• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Metal Gear Metal Gear Solid (MGS) 1 lauffähig bekommen.

bart1983

Commander Pro
Hallo,

Im Jahre 2000 kaufte ich mir damals MGS1 für PC. Damals (mit Voodoo2) lief es auch wunderbar und stabil.

Nun habe ich das Spiel auf 2 verschiedenen Systemen probiert (WinXP+AthlonXP+Geforce6 und Win7+Core2+Geforce8).

Nun gibt es aber Probleme.
Im Orginalzustand läuft das SPiel nur im Softwaremodus und stürzt immer an den gleichen Spielstellen ab (meist bei Wasser, "Ninja-Effekte sind aus"). Dialoge funktionieren.

Wenn ich den MGSPatch.zip (leider nur englisch) nutze, dann stürzt das Spiel an den Spielstellen zwar nicht ab und die Grafikbeschleunigung geht, jedoch stürzt es ab sobald Codexnachrichten kommen.

Weiß jemand Rat??

ciao

Also ich habe alte Spiele mit VMWare ans laufen bekommen. Virtuelle Maschine mit XP oder noch besser WINME oder 98. Musste gucken welche VM Software den Grafikbeschleuniger ansprechen kann. Der XP-Mode von Win7, sprich Virtual PC kanns nicht!

@B01scout: Alle gefixten Exe'n hatte ich schon ausprobiert. Wie ich schon sagte, sind leider englische und da stürzt das Spiel ab, sobald Codecnachrichten kommen.

MoC88: Daran dachte ich auch schon. Die einzigste VM die D3D simuliert, ist die aktuelle VMWare Workstation.
Virtual Box leider nur OpenAL, was mir in diesem Fall nichts bringt.
Werde die VMware Lösung einmal probieren und berichten.

Wollte meinen Resturlaub zwar anders verbringen als "Grundlagenermittlung" zu machen, aber was macht man nicht alles für eines seiner Lieblingsklassiker ;)
Ergänzung ()

so, habe nun einiges herumexperimentiert.

VmWare Workstation 7.1 installiert und eine virtuelle Maschine mit WinXP SP3 gemacht.
Dort funktioniert (D3D Beschleunigung), leider erkennt auch das MGS nicht. :(

Jedenfalls kommen aber - wenn ich in der virtuellen MAschine MGS via Softwaremodus spiele - keine Abbstürze. Das reicht mir ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben