Metal Profile für Computergehäuse-Rahmen

me_ver_1.0

Lieutenant
Habe über die Google-Bildersuche etwas gefunden, in einem anderem Forum (servethehome) nach dem ich Suche:

Originallink:
https://forums.servethehome.com/proxy.php?image=http%3A%2F%2Fwww.spotswoodcomputercases.com%2Fimages%2FSmallHDFrameA-640.jpg&hash=59e25ac711103853472f801364f3d0d7

Bildlink:
www.spotswoodcomputercases.com/images/SmallHDFrameA-640.jpg

Das ist ein Englisches-Forum, habe mich dort noch nicht extra angemeldet, wollte mal hier in die Runde fragen ob jemmand weiß wo es diese Metalstangen und zubehör zu kaufen gibt?

Habe dazu über Google etwas gefunden das sich "Bosch Rexroth Alu Profile" nennt. Es sieht aus wie das auf dem Bild.

In meine Nähe gibt es verschiedene Baumärkt: Bauhaus, Hagebau, Hornbach, Obi und Toom. Aber in keinem scheint es so etwas zugeben. Oder ich finde es online nicht.
Ich kann soetwas schlecht online bestellen weil ich anhand der Zahlen nicht genau weiß was ich wirklich brauche, ich muss es sehen und in der Hand haben.

Danke, das sieht genau aus wie das auf den Bildern.

Welche Empfehlung habt ihr wie das zu Sägen ist?
Cap-Söge für Metal?
Per Hand?
Haben hier einen Winkelschleifel mit dem hab ich neulich ein paar Metalstangen gesägt.

Das ist Alu, sollte leichter zu verarbeiten sein.

Auf Maßbestellen wird schwierig weil sich manches erst beim bauen ergibt.

Per Hand oder mit der Flex geht kann aber ungerade sein. Wenn das nicht stört ist das möglich.
Wenn es gerade sein soll eine Kap-Säge. Ein normales Holzblatt kann da schon reichen. Ist nur Alu.

Oder du hast einen Betrieb in der Mähe der es für dich schneidet.

Zeichne dir eine Skizze, der Rahmen sieht ja nun nicht wirklich kompliziert aus. Dann hast du die präzisen Maße vor dem Bau und kannst entsprechend bei Dold bestellen. Dort bekommst du auch gleich das nötige Montage-Material.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna und User38
Der Suchbegriff wäre übrigens Aluminium Konstruktionsprofil. Zum schneiden auf jeden Fall etwas mit "Zähnen" (also sägen). Eine normale Trennscheibe "schmiert" bei Alu.

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4, areiland, Aduasen und eine weitere Person
Ich habe sowas neulich unter "Systemprofil" gesucht.
Am besten geht das natürlich mit einer Kappsäge, da wird es auch gerade. Für die senkrechten Verbindungen brauchst du i.d.R. noch einen Gewindeschneider sowie einen Metallbohrer - und ich empfehle dazu auch Schneidöl.

Zuletzt bearbeitet:
DaZpoon schrieb:
noch einen Gewindeschneider sowie einen Metallbohrer
Dafür gibts auch Eckverbinder mit den zugehörigen Schrauben und Hammerkopfmuttern, die sich in die Profilnuten legen und so eine stabile Verbindung ermöglichen. Ist für mich die bessere Lösung.

• Gefällt mir
Reaktionen: f00bar
Glaube auch, dass das bei diesen Belastungen ohne Gewindeschneiderei geht. Entweder mit Hammerkopfmuttern oder mit normalen Schrauben und passenden Nutsteinen. Durch die acht Ecken wird das Ganze sehr stabil.
Ergänzung ()

Edit: https://www.motedis.com/de/Winkel-40-I-Typ-Nut-8

Bei Dold bekommt man das selbstredend auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Möchte aus Alumnium 40x40mm Profilen ein Computergehäuse/Rahmen bauen.

Welche Kappsäge für 100 bis 150 Euro + zusätzlcihes Metalsägeblatt könnt Ihr empfehlen?
Es soll später auch Holz gesägt werden.

Wie ist das mit der Drehzahl?
Metal wird mit einer anderen Drehzahl gesägt?
Wird eine Drehzahlbegrenzer benötigt?

Die Einhell Classic TC-SM 2131 z.B. liegt bei etwas über 100 Euro und scheint viele nützliche funktionen zu haben.
Link: https://www.amazon.de/Einhell-Zug-Kapp-Gehrungssäge-Schnittbreite-Spannvorrichtung-Hartmetall-Sägeblatt/dp/B0816WP4JW

Habe nur noch nicht rausgefunden welches Metalsägeblatt dafür das richtige wäre!?

Ist 40x40 Aluprofil = Aluprofiel?
Auf welche Unterschiede sollte geachtet werden?

Zuletzt bearbeitet:
40x40: way too big, das nimmt space ohne ende. überleg mal:
das sind jeweils 8(!) cm, links/rechts, oben/unten, hinten/vorne.

eher 20x20, oder kleiner. halt groß genug, daß es einsätze dafür gibt.

weil eine geometrische kastenform ohnehin stabilität schafft plus platten diese noch vielfach verstärken.
aber ein kasten 0hne platten aus 20x20 profilen sollte, gut gemacht, locker aushalten, daß sich ein 150kg typ draufsetzt.
wenn ned: schlecht gemacht

mußt halt den markt sichten, und dich auf eine der nut-formen festlegen.
und mit dem system baust das ganze case, weil du willst kompatible nut einsätze.

machst es komplexer, könntest auch zwei verschiedene profilaten verwenden, aber der komplexitätslevel steigt dadurch um eine ganze magnitude.

Zuletzt bearbeitet:
me_ver_1.0 schrieb:
Möchte aus Alumnium 40x40mm Profielen ein Computergehäuse/Rahmen bauen.

Welche Kappsäge für 100 bis 150 Euro + zusätzlcihes Metalsägeblatt könnt Ihr empfehlen?
Es soll später auch Holz gesägt werden.
Um was genau geht es dir eigentlich? Willst du den simplen Kasten aus dem Eingangspost zusammenstecken oder eine Hobbywerkstatt?

Warum willst du 40x40mm2 Profile verwenden?

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Einen simplen "Kasten" möchte ich bauen, das trifft es ganz gut. OK, 20x20 Alu Profilie.

Eine Kappsäge anzuschaffen steht schon länger auf der habenmöchte-Liste.
Diese soll auch später zum sägen von Holz benutzt werden.

Welche Vor- und Nachteile gibt es bei den verschiedenen Nutformen?!

Ich habe schon viele Jahre die Metabo KGS 216 M. Die wird aber etwas über deinem Preisrahmen liegen. Diese gibt’s aber auch ohne Zugvorrichtung - dann evtl. etwas günstiger.
Mit der bin ich seit Anfang an zufrieden.

Wichtiger ist aber ein gutes Sägeblatt (Vielzahn, wenn du Alu sägen willst) Da würde ich nicht sparen. Es war damals aber schon ein gutes dabei - das hatte ich schon einige Male für ein paar Euro beim nachschärfen.

Wieviel zähne sollte das Sägeblatt haben für Metal/Aluminium?
Mir ist noch nicht ganz klar was eine Zugvorrichtung macht? Wie sieht diese aus?
Wie ist das mit der Umdrehungszahl beim Sägen?!

Zurück
Oben