Metal Profile für Computergehäuse-Rahmen

Mit einer Kappsäge kannst du nur runterdrücken - d.h. die Breite des Sägeschnitt wird durch den Sägeblatt-Durchmesser bestimmt. Für Leisten und schmale Bretter ausreichend.
Mit der Zugvorrichtung kannst du die Säge noch ein Stück nach vorn ziehen. Also breiteres Sägen.

Ich meine das Blatt hat 42 Zähne. Kann dir aber auch nicht sagen, was ideal ist. Drehzahl ist bei den Sägen immer fest. Kenne Keine Kreissäge mit einstellbarer Drehzahl. Es gibt spezielle Metallsägen, die laufen langsamer.
Das ist aber eine ganz andere Preisklasse 😉

Achso, das ist mit einer Zugvorrichtung gemeint. Das halte ich schon für eine sehr nützliche funktion.
Naja, es gibt Drehzahlbegrenzer. So wie ich das lese geben die der Maschine einfach weniger Strom und dadurch laufen diese dann langsammer.

Ich komme beruflich aus der Richtung Metallbearbeitung. Und habe seit einigen Jahren vor allem mit diesem Alusystem zu tun.

Zunächst: Zuschnitt solltest du nur mit Kappsäge + Schutzbrille machen. Alles andere ist rotz und sieht richtig unschön aus. Flex oder ähnliche handgeführte Lösungen würde ich niemals wählen, außer es soll richtig scheiße aussehen. Das Sägeblatt deiner Kappsäge solltest du übrigens mit etwas Schneidöl schmieren, wenn du lange etwas davon haben will. Paar Tropfen bei !stehenden! Blatt oder ein kurzer Stoß mit einer Spraydose reichen, selbst WF 40 taugt dafür ganz passabel. Alu neigt zu Aufbauschneiden, d.h. ohne Schmierung kannst du dir dein Sägeblatt im extremsten Fall mit Alu "zukleben" und danach wegwerfen. Und nimm das Sägeblatt nur für Alu, für Holz gönne dir ein zweites Sägeblatt. Ein Blatt, das Holz gesägt hat, wird bei Alu danach nicht mehr so saubere gratfreie Schnitte erzeugen.

Einige Systemanbieter für diese Aluprofile wären folgende. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.

• Bosch-Rexroth: Industriequalität, für den Heimanwender an sich zu teuer
    • viele Verbinderarten
    • zusätzlich viel Automatisierungstechnik mit dem Nutsystem
  • Item: Industriequalität, es gilt mehr oder minder dasselbe wie bei Bosch Rexroth, nur ohne die Transfertechnik
    • Item-Automatikverbinder würde ich meiden wie die Pest
  • Rose + Krieger
  • Minitec
  • X billige und gute Profile No-Name, teilweise sogar beworben mit Bosch/Item/Sonstwaskompatibel
Als Verbindungsarten eignen sich für dich nur Winkel oder ähnliche Lösungen, wo du keine Bohrung ins Aluprofil einbringen musst. Um beim Beispiel Bosch zu bleiben, Durchmesser 17 oder Durchmesser 10 je nach Profilart bohrst du als Heimanwender niemals schön. Gewinde in den Kernzug mittig gehen meist, bedingen aber oft im zweiten Verbundenen Profil eine Bohrung. Dann wäre man wieder beim Punkt Durchbohren ...

Verzichte auf Schwarzes Profil. Das ist schwarz eloxiert und wesentlich kratzempfindlicher als das übliche in Natur eloxierte Aluprofil. Im natur/silber eloxierten Alu fällt ein tiefer Kratzer längst nicht so störend auf ...

https://www.boschrexroth.com/de/de/media-details/71d9e2c2-6180-482d-9ba3-e9d609fa81e9

Hier findest du den Bosch-Rexroth-Katalog mit den Profilen + Verbindern. Von Item und den anderen Anbieter gibt es auch sowas. Item ist aber gerade der Download offline. Zumindest sollte das aber die wichtigsten Fragen klären. Die Profilsysteme der Hersteller sind aber nicht unbedingt kompatibel zueinander. Nutensteine und ähnliches passen nur in wenigen Fällen untereinander. Nut 8 bei Item ist bspw. nicht Nut 8 bei Bosch gleichzusetzen. Nut 8 sagt nur die Nutbreite aus ... bedenke also, wenn du irgendwo bei Ebay & Co kaufst, das du in einem Jahr dafür vielleicht keine Teile mehr bekommst, weil du den Anbieter vom Profilsystem nicht kennst.

Es gibt übrigens auch teilweise geschlossene Profile. Das sähe vielleicht noch edler aus. Kunststoffabdeckleisten für die Nuten gibt es meistens auch, Alu teilweise auch. Alu lässt sich aber bescheiden zuschneiden, für den Armateur sieht Kunststoff danach meist besser aus ...

• Gefällt mir
Reaktionen: me_ver_1.0, CM286 und bossbeelze
Dachte da Alu nicht so hart ist, wäre ein ölen/schmieren des Sägeblatts nicht notwending, danke für die Infos.

Wie lässt sich ein Mainboard an Alu Profilen befestigen?
Genauer gesagt/gefragt, was muss in die Nut des Aluprofils damit da dran wiederrum die Schrauben für die Mainboard befestigung passen?

Google sagt #6-32 UNC wird für die Mainboard befestigung benutzt.

Weiter finde ich über Google :

https://www.reddit.com/media?url=ht...bp&s=28ca2b401a838204ae07d42aae5ece5afe604f84

Ich will die "Standoff Screws (M3x6+6) verwenden.

Was brauche ich damit M3 Mainboard-Schrauben in einem 20x20 Alu Profil passen?
Bei z.B. dold-mechatronik.de gibt es 20x20 Alu Profil mit Nut 5 und Nut 6.
Aber was genau wird gebraucht damit die Mainboardbefestigungsschrauben passen?

Du brauchst auf jeden Fall noch Abstandshalter (ähnlich wie in den Standardgehäusen. Oder du nutzt etwas aus Kunststoff.
Du könntest das ganze z.B. mit Hammermuttern, einer Gewindestange, Kontermutter und Kunststoffscheibe realisieren.

Zuletzt bearbeitet:
Jup, genau sowas. Da musst du halt was drunter bekommen, was nicht leitet, damit dein Mainboard nicht das Profil berührt. Außer du entscheidest dich für Kunststoffprofile...

Was was nicht leitet? Jedes Computergehäuse ist doch aus Metal/Blech oder sonstigem wo die Befestigungsschrauben reingeschraubt werden, das leitet doch auch?!

Ähm ... in einem Blechgehäuse sind die Abstandsbolzen oder manchmal auch nur geprägte Abstandsbolzen aber auch aus Metall. Dein Problem ist nicht die leitende Schraube, das ist bei jeder Mainboardschraube so, das du Kontakt zum Gehäuse hast. Aber eben nur um die Bohrungen herum. Du musst den Abstand zwischen Mainboard und Profil hinbekommen.

Weil selbst wenn du extra Bolzen kaufst, so ist der Abstand mit Profil + Nutenstein/Hammermutter + Bolzen zu gering fürs Mainboard.

Alu Profile, da rein dann die Nutensteine, und in diese werden die Abstandshalter geschraubt.
Wenn der Abstand zu gring sein sollte, dann sollte es doch möglich sein 2 Abstandshalter zu verbinden zu einem längeren!?
Das natürlich dann für jede Befestigungsschraube....

Meine Einladung: mach dir mal eine Zeichnung von deinem Gehäuse, dann wird dir einiges klarer, was du wo brauchst

• Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
me_ver_1.0 schrieb:
Es ist noch unklar wie die Abstandshalter an das Aluprofil befestigt werden sollen.
Das Board würde ich nicht direkt aufs Profil schrauben.
Aluplatte in ausreichender Dicke auf Maß des Boards zuschneiden, Löcher für Abstandshalter (mind. 5mm, eher 10mm lang) zur Board-Befestigung, Löcher zum Anschrauben an die Profile (mit T-Nuts in den Profilen).
Abstandshalter einschrauben, Board an die Abstandshalter schrauben, fertig.

Suchst du eine Argumentation fuer neues Werkzeug? :D
Ich wuerde die Aluprofile schneiden lassen. Bedingt natuerlich, dass man sich vorher genau Gedanken machen muss wie man das Gehaeuse aufbauen will. Aber den Aufwand fuer ein einmaliges Projekt haufenweise Metallbearbeitungswerkzeug anzuschaffen taet ich nicht machen.

Ich habe aktuell eine aehnliche Planung fuer ein Desktopgehaeuse. Ich werde Zuschnitte kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bossbeelze und areiland
Eine Kappsäge sollte schon immer mal angeschafft werden ... dieses Projekt jetzt ist noch ein Grund mehr es endlich zu tun und nicht noch länger damit zu warten :D
Es ist nur immernoch unklar wie das Mainboard befestigt werden soll....
Habt Ihr ein paar Bilder oder Skizzen wie das angegangen werden sollte.
Oft sagen Bilder mehr als 1000 Worte aus.

:edit
Ersetzt keine Zeichnung, ist nur eine Skizze, aber so oder so ähnlich sollte es werden:
Code:
.--------------------------------------------------------.
|              **************                            |
|              *            *                            |
| #########    *   COOLER   *                            |
| #       #    *    +FAN    *                            |
| #       #    *            *                            |
| #  PSU  #    *            *                            |
| #       #    **************                            |
| #       #   = = = = - o [] =                           |
| #       #   = = O O - o [] =                           |
| #########  #############ATX#MAINBOARD################# |
|--------------------------------------------------------|
|                                                        |
|      HDD1                HDD4                HDD7      |
|      HDD2                HDD5                HDD8      |
|      HDD3                HDD6                HDD9      |
'--------------------------------------------------------'

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane einen Desktop, wo das Mainboard horizontal liegen wird. Dementsprechend liegt nur wenig Kraft an.
Ich habe das aehnlich vor wie du beschreibst: Profilmutter und die Abstandshalter direkt da rein, sofern ich passende finde. Kommt ja nicht drauf an dass es wirklich Mainboard-Abstandshalter sind, die haben ja ein zoelliges Gewinde.
Konkret werden was wahrscheinlich Nutensteine mit M3 Gewinde, und dann, mit Unterlegscheibe natuerlich, Abstandshalter mit M3 Gewinde, und dann das Mainboard mit M3 Schrauben.

Mein Hauptknackpunkt an dem ich noch knabbere ist dass ich nicht ganz sicher bin wie ich die Rueckseite realisiere, also die Halterung fuer die Erweiterungskarten.

Zurück
Oben