Metall schwärzen oder welches Forum?

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen,

ich möchte mir gerne einen Tamper zulegen der keine Schräge zulässt und finde den am schönsten (ich weiß es gibt den normcore und so)
aber die weiße Aufschrift hätte ich gern weg. Jemand ne Idee wie man das am besten schwärzt?
Oder in was für einen Forum könnte man das erfragen? Sowas wie ein Schlosser oder Malerforum :D

https://www.amazon.de/-/en/MHW-3BOM...711916599&sprefix=tamper+bombe,aps,136&sr=8-4

1711916837453.png
 
Der Tamper ist ja schon beschichtet, die weiße Schrift ist wohl lackert, es könnte aber auch eine Art Aufkleber sein, der "eingebrannt" wurde, somit kann man den eher nicht einfach "abkratzen".
Diese Seite könnte man lackieren, geht bestimmt ohne den auseiander zu bauen, aber einfacher zum Lackeren wirds bestimmt. aber ob Du den wieder korrekt zusammengebaut bekommst, weiß ich nicht (und ob dann die eingestellte Presskraft noch stimmt).

ggf. beim Hersteller anfragen, ob er dir einen unbeschrifteten verkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R.Kante
Wenn dir die Optik wichtig ist, wovon ich aufgrund deiner Anfrage ausgehe, bleibt aus meiner Sicht nur der Gang zum Lackierer/Beschichter. Da irgendwas selbst zu lacken oder die Beschriftung mit Lösemittel zu entfernen, wird dich wahrscheinlich nur unzufrieden stellen.

Der wird dir mitteilen was er machen kann und ob er das zerlegt benötigt oder nicht. Preislich wird das aber unter Garantie teurer als der Kaufpreis, ggf. lohnt es sich also ein anderes Produkt zu suchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: S.a.M.
Wie hier schon gesagt wurde, Aceton könnte helfen, je nachdem wie das Ding hergestellt wurde. Allerdings Vorsicht beim Umgang mit Aceton! Nur in gut belüfteten Räumen verwenden und Handschuhe + Brille tragen!

Die Fotos sind leider zu schlecht, um sich hier einen Urteil bilden zu können, sicher ist man eigentlich bei brünierten oder eloxierten Teilen, die nachträglich bedruckt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
S.a.M. schrieb:
Der Tamper ist ja schon beschichtet, die weiße Schrift ist wohl lackert, es könnte aber auch eine Art Aufkleber sein, der "eingebrannt" wurde, somit kann man den eher nicht einfach "abkratzen".
Diese Seite könnte man lackieren, geht bestimmt ohne den auseiander zu bauen, aber einfacher zum Lackeren wirds bestimmt. aber ob Du den wieder korrekt zusammengebaut bekommst, weiß ich nicht (und ob dann die eingestellte Presskraft noch stimmt).
Den kann man auseinanderbauen. Würde versuchen mit meiner Lackierpistole selbst du lackieren wenn das die beste Option ist.
S.a.M. schrieb:
ggf. beim Hersteller anfragen, ob er dir einen unbeschrifteten verkauft?
Puh das Ding kommt aus Korea ist also nicht so der „Etsy manufacteur“ für extra Wünsche
abcddcba schrieb:
Bei sowas wie schwarz-eloxierterten Laufraedern am Fahrrad wird in Foren oft auch nachgefragt, dort gibt es unterschiedliche Vorschlaege das zu entfernen: https://bikeboard.at/forum/topic/228256-decals-entfernen/

U.a. sowas wie Aceton - aber man muesste auch erstmal wissen welche Art von Decal-Druck hier vorliegt.

xexex schrieb:
Wie hier schon gesagt wurde, Aceton könnte helfen, je nachdem wie das Ding hergestellt wurde. Allerdings Vorsicht beim Umgang mit Aceton! Nur in gut belüfteten Räumen verwenden und Handschuhe + Brille tragen!

Die Fotos sind leider zu schlecht, um sich hier einen Urteil bilden zu können, sicher ist man eigentlich bei brünierten oder eloxierten Teilen, die nachträglich bedruckt wurden.
Ok das ist ja Nagellackentferner oder. Kann ich einfach mal probieren, die Schwarzlackierung mach ich damit nicht kaputt?
 
C Punkt schrieb:
Ok das ist ja Nagellackentferner oder.
Wenn es nicht gerade ein acetonfreier ist, stimmt es soweit, aber wieso nicht einfach Aceton im Baumarkt kaufen, statt sich mit teuren Minifläschchen herumschlagen?

C Punkt schrieb:
die Schwarzlackierung mach ich damit nicht kaputt?
xexex schrieb:
sicher ist man eigentlich bei brünierten oder eloxierten Teilen,
Ist das Ding lackiert? Dann ist das Teil nachher nicht mehr lackiert. Das kann dir nur keiner anhand von einem unscharfen Foto sagen. Angeblich ist das Teil ja "Titanium" beschichtet, was der Hersteller uns damit auch erzählen will.
 
xexex schrieb:
Wenn es nicht gerade ein acetonfreier ist, stimmt es soweit, aber wieso nicht einfach Aceton im Baumarkt kaufen, statt sich mit teuren Minifläschchen herumschlagen?
den hat due freundin halt grad parat, deshalb :D
xexex schrieb:
Ist das Ding lackiert? Dann ist das Teil nachher nicht mehr lackiert. Das kann dir nur keiner anhand von einem unscharfen Foto sagen.
puh keine Ahnung ich kenne mich selbst damit null aus und weiß nicht ob ich jemanden sprechen kann der mir da verlässliche Auskunft gibt, da das Ding aus Korea kommt und nur über amazon und co vertrieben wird.

Hier bei den Kundenbewertungen mit Bilder sind viele Fotos
 
nee dazu ist er mir zu teuer. Das ganze China schwarzmatt Metall ist doch bestimmt alles mit der gleichen Methode schwarzmatt gemacht, kann man da nicht relativ zuverlässig einschätzen ob das mit Verdünnung weggeht? Habe im Keller noch das gefunden: (aber meiner ahnungslosen Einschätzung nach ist das zu aggressiv oder..)
 

Anhänge

  • IMG_9031.jpeg
    IMG_9031.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 20
  • IMG_9032.jpeg
    IMG_9032.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 21
  • IMG_9033.jpeg
    IMG_9033.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 19
Das Hauptmaterial ist Aluminium. Damit dürfte das mit sehr großer Wahrscheinlichkeit schwarz eloxiert sein. Die Schrift wird aufgedruckt sein. Oder sie ist in das Eloxal gelasert (das kann man von den Bildern nicht sehen), dann ist die natürlich auch nicht entfernbar.
Eloxal ist eigentlich unempfindlich gegenüber Aceton oder Waschbenzin, und wie oben erwähnt, werden damit oft die Decal von eloxierten Fahrradteilen entfernt.
Ich würde daher den Nagellackentferner (acetonhaltig) oder deinen Nitroverdünner probieren. Und zwar zuerst an einer Stelle, wo es nicht auffällt: Der Tamper ist aus China, nicht aus Korea. Den findet man daher auch auf Aliexpress. Dort findet man z.B. auch ein Video, wie man die Feder austauschen kann. Also das Teil kurz auseinanderschrauben, eine Stelle wählen, die man zusammengebaut nicht sieht, und dort mit Aceton/Verdünner testen, ob der Farbton sich ggf. ändert (z.B. heller wird). Wenn nicht, dann probieren, ob die Schrift damit weg geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Das ist doch mal ne Antwort :) Vielen Dank so mach ichs
 
1712320989082.png

das ist die Antwort vom Händler.. hm vlt gibt es schwarze Kreisförmige aufkleber.. nicht ganz so eleganz, aber schönes als die weiße Schrift :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
wegen dem Aufkleber, ausmessen (mit einem Messschieber, oder umgangssprachlich Schieblehre) und bei einer Aufkleberdruckerei die auch einne Zuschnitt hat in Auftrag geben (dann am besten gleich ein paar, dann spart man Portokosten)

vielleicht hat hier auch jemand einen Schneitplotter und kann Dir da welche machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Wenn das gelasert wurde, dann ist der Untergrund nicht mehr plan und ob dann noch ein Aufkleber hält ist fraglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Das mit den Unebenehiten stimmt, aber das sollte trotzdem funktionieren, denn die Aufkleber sind ja auch flexibel, ggf. kann man die etwas warm machen, wie beim Folieren der Autos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Ich bezweifle nach wie vor, dass das hält.
 
Probieren kann mans, wenns nicht klappt, muss doch lackeriert werden, wenns denn unbedingt schwarz sein soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
denn die Aufkleber sind ja auch flexibel

Ist alles eine Frage des Materials und vor allem des Klebers. In meiner alten Firma haben wir alles mögliche etikettiert von Holz, über rauhes Material usw. Hat immer gehalten wenn der richtige Kleber verwendet wurde.

Es sieht halt vermutlich doof aus weil dann das die Buchstaben sich abheben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Ich glaube, dass ich das mit einem Lack für Modellbau übersprühen würde, da gibt es ja so kleine Airbrush Pistolen.
Ergänzung ()

Vielleicht hat er sogar einen Modellbauer in der Nähe, der das übernehmen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C Punkt
Zurück
Oben