Hallo Leute!
Was war ich lange nicht mehr hier...
St.Anger von Metallica... ....das soll jetzt die vielbeschworene Rückkehr zu den alten Härtegraden sein
Gestern habe ich auf VIVA das Video zu 'St.Anger' gesehen und fand schon das Ambiente des Videos ziemlich
aufgesetzt. "So,wir wollen ja jetzt wieder voll die harte Musik machen,also drehen wir das Video auch im
Innenhof von einer Strafanstalt mit den Insassen als Zaungästen." Wenn ich daran denke,das sich Metallica früher
jahrelang geweigert haben Videoclips zu drehen,und dann mit ihrem Erstwerk zu 'One' einen Klassiker geschaffen
haben... Und die Musik... ...als das Schlagzeug einsetzte dachte ich zuerst das der Lautsprecher an meinem Fernseher
defekt ist. Wenn ich im Garten meinen Teppich ausklopfe hat das ja mehr Bums!!! Lars Ulrich muß mal dringend
zum Ohrenarzt!
Heute habe ich mir dann im Saturn Music Dome(Köln) dann mal das ganze Album zu Gemüte geführt. Und nach ca.
20 min. Probehören kam ich zu dem Urteil ABSOLUTER MÜLL Dagegen ist ja 'Load' noch genial.
1. Die Platte klingt absolut mies. Bob Rock ist anscheinend auch schon taub oder er sollte mal Nachhilfestunden
bei Devin Townsend nehmen.
2. Die Songs klingen einfach nicht gut strukturiert...(ich weiß,blöd formuliert ) Bei einem Song(Titel ist mir entfallen) mußte anscheinend alles rein:Highspeed-Riffing,rauhes Rumkeifen,Double-Bass Geboller,Akustikbreaks
mit Rapgesang Einsprengseln,melodischer Gesang,dann wieder von vorne oder rückwärts...
3. Und warum keine Gitarrensoli? Hat Kirk Hammett das Gitarrespielen verlernt,oder was!? Ok,es gibt auch tolle
Songs ohne Gitarrensoli,z.B. 'Bless the child',aber ein ganzes Album ohne? Sowas kenne ich sonst nur von
Punkbands.
Mit dem Album haben Metallica nicht nur den endgültig letzten Nagel in ihren Sarg gezimmert,sondern auch noch
den letzten Schippen Erde auf das Grab gehäuft. Es fehlen nur noch die Kränze.
Aber wenn ich daran denke,wieviele Leute ich heute gesehen habe,die die CD zur Kasse getragen haben-wahrscheinlich wollten die alle nur das Gratisshirt haben
So,jetzt muß ich mir erstmal 'Master of Puppets' anhören
P.S.: Was mußte ich gerade noch hören!!!
Nächste Woche bei TV TOTAL: Metallica!!!