Metallischer Abrieb vom Kühlerboden bei Reinigung?

Kraligor

Commodore
Mir ist jetzt schon mehrmals bei der Reinigung meines Xigmatek HDT-S963 aufgefallen, dass ich den Boden niemals so sauber bekomme, dass das Tuch weiß bleibt, wenn ich nochmals drüberrubbel. Ich benutze zur Reinigung ausschließlich Ethanol 96% und Küchenkrepp.

Letztens wollte ich ihn nun mal wirklich komplett säubern und habe ziemlich lange geputzt. Irgendwann fiel mir dann ein metallischer Geruch auf - irgendwas reagiert da wohl - und als ich mir das Tuch anschaute war da ein leicht glänzender tiefschwarzer Fleck, ganz so, als hätte man mit dem Graphitstift draufgemalt. Egal ob mit Ethanol oder ohne, es reibt immer etwas ab.

Nun würde mich das normalerweise nicht weiter stören, aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Kühlleistungen schlechter geworden sind (habe mehrere CPU Wechsel hinter mir, deshalb kann ichs nicht vergleichen). Woran kanns liegen? WLP benutze ich z.Zt. die Céramique, davor die Schneekanone.

Grüße

Mit der Reaktion liegst du durchaus richtig. Erstmal reagiert Aluminium mit dem Sauerstoff der Luft und bildet eine Oxidschicht. Diese schützt das darunter liegende Metall vor weiterer Oxidation. Trägt man nun diese Schicht ab, hat man einen dunkel grauen Fleck auf dem Tuch. Das Aluminium oxidiert danach sofort wieder. Man wäre also theoretisch erst fertig mit dem "säubern", wenn man den kompletten Kühler abgetragen hat.

Dann reagiert Aluminium auch mit dem Ethanol. Dieses führt zu einer Korrosion, welche die Eigenschaften des Aluminiums verändert. In deinem Fall halt zu einer schlechteren Wärmeleitfähigkeit. Auch sorgt die Korrosion für viele kleine Löcher in der Oberfläche und somit hat diese eine verminderte Kontaktfläche mit der CPU. Zwar kann die Wärmeleitpaste die Differenzen ausgleichen, aber die Pasten haben einen wesentlich schlechteren Wärmeleitkoeffizient.

Ah, sehr aufschlussreich, vielen Dank. Naturwissenschaften sind nicht so mein Ding.

Was bedeutet das jetzt für meinen Kühler? Ich meine, es wird ja eigentlich immer die Reinigung mit Ethanol empfohlen.

Grüße

Das bedeutet, dass deine Temperaturen vllt. 1°K höher sind.
Voraussgesetzt, vor den reinigen war nciht irgendein anderes Dreckzeug dazwischen, dann kann die Temp acuch sinken.

Zurück
Oben