'Xander
Lt. Commander
Es geht um einen Core Ultra 9 185H in einem neuen Lenovo Ideapad Pro 5 mit Windows 11 Pro.
Dieser nutzt die LPE Cores einfach nicht.
Einzige Ausnahme ist der in CPU-Z integrierte Bench- und Stresstest.
Komplett unangetastet bleiben die LPE Cores bei
Rendern mit, V-Ray, Cycles, sämtlichen Cinebenches - alle anderen Cores laufen auf 100%.
Bei Handbrake bleiben die LPE Cores auch unangetastet.
Bei mittlerer Last und nahezu Leerlauf übernehmen das meiste auch die anderen Cores.
Im Lenovo Bios gibt es ausser drei Leistungsprofile nichts auszuwählen.
In den erweiterten Energieoptionen habe ich auch schon alle erdenklichen Leistungseinstellungen durch.
Selbst das versteckte Ultimate Performance Leistungsprofil bringt keine Änderung.
In der MS Config unter Start manuell 22 Threads zuzuweisen funktioniert ebenfalls nicht.
In den erweiterten Energieeinstellungen erscheint unter Prozessorenergieverwaltung auch nicht der Reiter zum Einstellen des Core Parkings, während der zusätzliche Reiter auf meinem 10900K System, nach entsprechender Änderung eines Registry Eintrags anstandslos erscheint.
Irgendwie bin ich langsam Ratlos.
Vorallem, da es in dem einzigen Fall von CPU-Z klappt, alle 22 Threads zu nutzen.
Wie lässt sich so etwas ggf. doch auf andere Programme übertragen?
Ausgelesen habe ich mit Core Temp und HWinfo.
Bei Blender kam es auch zu identischen Renderzeiten- egal ob 20 oder 22 Threads manuell eingestellt wurden, da er einfach die beiden LPE Cores partout nicht nutzt.
Dieser nutzt die LPE Cores einfach nicht.
Einzige Ausnahme ist der in CPU-Z integrierte Bench- und Stresstest.
Komplett unangetastet bleiben die LPE Cores bei
Rendern mit, V-Ray, Cycles, sämtlichen Cinebenches - alle anderen Cores laufen auf 100%.
Bei Handbrake bleiben die LPE Cores auch unangetastet.
Bei mittlerer Last und nahezu Leerlauf übernehmen das meiste auch die anderen Cores.
Im Lenovo Bios gibt es ausser drei Leistungsprofile nichts auszuwählen.
In den erweiterten Energieoptionen habe ich auch schon alle erdenklichen Leistungseinstellungen durch.
Selbst das versteckte Ultimate Performance Leistungsprofil bringt keine Änderung.
In der MS Config unter Start manuell 22 Threads zuzuweisen funktioniert ebenfalls nicht.
In den erweiterten Energieeinstellungen erscheint unter Prozessorenergieverwaltung auch nicht der Reiter zum Einstellen des Core Parkings, während der zusätzliche Reiter auf meinem 10900K System, nach entsprechender Änderung eines Registry Eintrags anstandslos erscheint.
Irgendwie bin ich langsam Ratlos.
Vorallem, da es in dem einzigen Fall von CPU-Z klappt, alle 22 Threads zu nutzen.
Wie lässt sich so etwas ggf. doch auf andere Programme übertragen?
Ausgelesen habe ich mit Core Temp und HWinfo.
Bei Blender kam es auch zu identischen Renderzeiten- egal ob 20 oder 22 Threads manuell eingestellt wurden, da er einfach die beiden LPE Cores partout nicht nutzt.