Meteorlake LPE Cores werden unter Vollast nicht mit genutzt.

'Xander

Lt. Commander
Es geht um einen Core Ultra 9 185H in einem neuen Lenovo Ideapad Pro 5 mit Windows 11 Pro.

Dieser nutzt die LPE Cores einfach nicht.

Einzige Ausnahme ist der in CPU-Z integrierte Bench- und Stresstest.

Komplett unangetastet bleiben die LPE Cores bei
Rendern mit, V-Ray, Cycles, sämtlichen Cinebenches - alle anderen Cores laufen auf 100%.

Bei Handbrake bleiben die LPE Cores auch unangetastet.

Bei mittlerer Last und nahezu Leerlauf übernehmen das meiste auch die anderen Cores.

Im Lenovo Bios gibt es ausser drei Leistungsprofile nichts auszuwählen.
In den erweiterten Energieoptionen habe ich auch schon alle erdenklichen Leistungseinstellungen durch.
Selbst das versteckte Ultimate Performance Leistungsprofil bringt keine Änderung.

In der MS Config unter Start manuell 22 Threads zuzuweisen funktioniert ebenfalls nicht.

In den erweiterten Energieeinstellungen erscheint unter Prozessorenergieverwaltung auch nicht der Reiter zum Einstellen des Core Parkings, während der zusätzliche Reiter auf meinem 10900K System, nach entsprechender Änderung eines Registry Eintrags anstandslos erscheint.

Irgendwie bin ich langsam Ratlos.
Vorallem, da es in dem einzigen Fall von CPU-Z klappt, alle 22 Threads zu nutzen.

Wie lässt sich so etwas ggf. doch auf andere Programme übertragen?

Ausgelesen habe ich mit Core Temp und HWinfo.

Bei Blender kam es auch zu identischen Renderzeiten- egal ob 20 oder 22 Threads manuell eingestellt wurden, da er einfach die beiden LPE Cores partout nicht nutzt.

Ich würde sagen die sollen das auch nicht?

1749629739256.png

Die machen halt Dinge im Hintergrund wenn das Gerät im tiefsten idle ist oder zugeklappt irgendwelche Standby Funktionen ablaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und madmax2010
Die Frage ist halt, wieso es nur CPU-Z schafft, diese aufzuwecken…und wie sich so etwas ggf. übertragen ließe.

@'Xander CPU-Z dürfte tatsächlich direkt die Cores ansprechen. Das lässt sich wahrscheinlich auch mit irgendwelchen Tools erzwingen, ich würde aber dringend davon abraten. Die LPE-Cores bringen sehr wenig Leistung, teilen sich nicht den L3-Cache mit den anderen Cores etc. Es lohnt sich einfach nicht, die in "richtige" Arbeitsleistung einzubinden, schlimmstenfalls bremsen die LPE-Cores Multicore-Lasten sogar aus, weil sie so langsam sind und recht viel Kommunikation von Core zu Core nötig wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und 'Xander
Also sind die quasi völlig für den A…
Ich hätte halt gedacht, dass sie bei unabhängigen Renderthreads noch minimal Mehrleistung bringen könnten.

Selbst wenn das System unter Vollast Rendert und man noch irgendetwas Anderes mit dem System macht, fließt die Zusatzlast gefühlt nicht auf die LPE Cores- die dümpeln mit 0-5% vor sich hin.

Dazu kommt halt auch noch, dass Windows legendär schlechte Scheduler hat. Das hat Microsoft noch nie gut hinbekommen bei Hybrid-CPUs, man muss schon froh sein, dass sie das mit zwei Stufen (P-/E-) hinbekommen haben, Scheduling über drei verschiedene Kerntypen ist da sowas wie Hexenwerk.

'Xander schrieb:
Also sind die quasi völlig für den A…
Nein, die sind dafür da, das dein Akku länger hält.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Das hat Microsoft noch nie gut hinbekommen bei Hybrid-CPUs
Die CPU's haben doch eine eigenen in der CPU? da sollte der Scheduling doch besser funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Raptorlake schrieb:
Die CPU's haben doch eine eigenen in der CPU? da sollte der Scheduling doch besser funktionieren.
Jein. Also die Intel CPUs haben den "Thread Director" verbaut, das ist aber kein Scheduler in dem Sinne, sondern ein Tool, was dem Betriebssystem-Scheduler Hinweise geben kann, welcher Prozess wohl auf welchem Core am besten aufgehoben sein könnte. Das hilft sicher, unterstützt aber eben nur und ersetzt nicht den Windows-Scheduler.

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander und iWebi
'Xander schrieb:
Irgendwie bin ich langsam Ratlos.
Vorallem, da es in dem einzigen Fall von CPU-Z klappt, alle 22 Threads zu nutzen.

Wie lässt sich so etwas ggf. doch auf andere Programme übertragen?
Die LPE Cores sind nur für HIntergrundaufgaben im Idle und Standby da, die sind super Langsam aber es ist damit möglich den großen Cores komplett abzuschalten.
Die LPE Cores werden einzig durch den Intel Thread Director priorisiert, das OS ist da mehr oder minder raus.
Du kannst diese Cores nicht wie klassische Cores nutzen, das sind eher CoProzessoren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 'Xander
Dann scheint da wirklich nur CPU-Z als Diagnose-Tool tiefer greifen zu können.
Dessen Bench- und Stresstest kann man gezielt auf P-, E-, LPE- und Alle Cores anwenden, was dann tatsächlich auch funktioniert.

Nun werde ich mich mit dieser doch etwas enttäuschenden Funktion anfreunden müssen.

Danke für die Aufklärung.

'Xander schrieb:
Nun werde ich mich mit dieser doch etwas enttäuschenden Funktion anfreunden müssen.
Meteor Lake ist halt auch ein bisschen eine "Ausprobiergeneration" für Intel gewesen. Nicht alles lief dabei so wie von Intel gewünscht (deshalb gibt es ja auch keine Desktop-Varianten).

@sikarr
Genau das würde mich auch interessieren.

Zurück
Oben