Methoden mit OneNote zu arbeiten (Studium/Hausarbeiten)

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
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Hallo zusammen,

aus (für mich) aktuellem Anlass wollte ich mal einen kleinen Austausch zum Thema OneNote in Zusammenhang mit Literaturrecherche anregen.

Zunächst einmal muss ich sagen, dass die Idee von OneNote PDFs als Ausdruck einzufügen zwar eigentlich gut gemeint, aber irgendwie insgesamt doch nicht so ganz das gelbe vom Ei ist. Mir missfällt, dass die Ausdrucke quasi als Bilder eingefügt werden und dadurch bei Zoomen zu pixeligem Matsch werden (und dazu noch unendlich groß). Hab das für Skripte ne Zeit lang praktiziert, aber bin dann auf Drawboard PDF umgestiegen (das kommt GoodNotes (iOS) noch am nächsten in der Windows-Welt)

Ich schreibe derzeit an mehreren Hausarbeiten und übe diesbezüglich ein wenig OneNote zu nutzen. Ich mache das im Hinblick auf Literaturrecherche derzeit wie folgt:

Da die meisten Fachzeitschriften ja glücklicherweise digital vorliegen ist die Quellensuche in der heutigen Zeit recht komfortabel, alles was nur analog vorliegt wird via Scanner oder Bookeye digitalisiert.

Beim lesen der PDFs gehe ich dann aktuell so vor, dass ich die PDFs aus o.g. Gründen nicht direkt in OneNote einfüge, sondern nur einen Link zur Datei (das erleichtert auch die Arbeit wenn man OneNote und PDF-Programm in der Halb-Halb-Ansicht von Windows nebeneinander offen hat).

Für jede Quelle erstelle ich dann eine Seite eigene Seite in OneNote. Ich lese die PDFs durch, markiere mir wichtige Stellen und kopiere diese Zitate dann manuell in OneNote, so dass ich in OneNote dann später quasi eine reine Zitatesammlung für jede Quelle habe. Im späteren Verlauf will ich dann nochmal eigene Seiten für bestimmte wichtige Schlagwörter anlegen und dahin sämtliche passende Zitate aus den einzelnen Quellen mit Verknüpfungen zusammenfassen (hab ich bis jetzt aber noch nicht gemacht, da ich noch ganz am Anfang stehe).

Was ein bisschen doof ist an dieser Vorgehensweise ist, ist, dass man bei jeder Markierung in der PDF erstmal wieder rüber muss zu OneNote und das Zitat nochmal separat Copy-Pasten muss (stört den Lesefluss ungemein und raubt somit Zeit). Dieses Copy-Pasten irgendwie zu automatisieren, wäre ein Traum.

Mich würde mal interessieren, wie ihr anderen das so macht (schneller? besser? kurz effizienter?) und ob ihr vielleicht Anregungen habt, wie man diesen Arbeitsprozess verbessern könnte!

MfG
Fuchs
 
Hallo Fuchs,

ich nutze PDF Annotator - dort stellst du dir deine Favoriten ein - ich habe zum Beispiel Textmaker und Linien mit automatischer Begradigung. Wichtig hier ist dass du "Große Symbole" auswählst, dann ist die eingabe mit Finger und Digitizer einfacher.
OneNote nutze ich zum Rechnen von Aufgaben, Mitschreiben, Zusammenfassungen.

Hier eine Wiedergabeliste von Youtube Videos:
https://www.youtube.com/playlist?list=PLjWb1GvZMnhLlQsYTBen66gmC_AImHPVf

Mit das beste Video:
https://www.youtube.com/watch?v=lO6dzdiNGPs&list=PLjWb1GvZMnhLlQsYTBen66gmC_AImHPVf&index=9

Du solltest dir auf jeden Fall die Videoanleitungen von Video2Brain zu OneNote 2013 anschauen. (Gibt zwei)


Wie schreibst du in OneNote denn? Was für ein Gerät hast du?
 
Mithilfe der Texterkennung kannst du in OneNote doch einfach die die Bilder kopieren und musst die Textstellen nicht neu raussuchen oder erinnere ich mich da falsch?
 
Mit welchem Gerät arbeitest du?

Ich arbeite mit dem Surface Pro 2 und stand vor einem ähnlichen Problem, mir hat Drawboard PDF nämlich nicht gefallen (Text erscheint nur mit Verzögerung) und PDFs in OneNote zu öffnen ging ziemlich daneben aus den von dir genannten Gründen eben.

Dann bin ich auf PDF Annotator gestossen und das kann eigentlich alles was ich brauche. Allerdings empfehle ich hier einen Stylus mit 2 Zusatztasten damit man noch scrollen kann. Und das ist auch das grosse Manko bei PDF Annotator: man kann nicht mit dem Finger scrollen sondern muss immer die mittlere Maustaste gedrückt halten um zu scrollen und auch dann geht es sehr langsam und ruckelt auch leicht.

Aber davon abgesehn hat es wirklich sehr viele Funktionen, inkl Schnappschuss (Bereich aus dem PDF kopieren und z.B. auf ner neuen Seite oder in nem anderen PDF einfügen) und dann halt den anderen SchnickSchnack, solltest du mal testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich arbeite (für die Hausarbeiten) primär am Notebook. Für das Markieren von Vorlesungsskripten und Mitschriften habe ich auch noch ein Tablet (Samsung SmartPC).

@fliger5: so ganz 200%ig glücklich bin ich mit DrawboardPDF auch nicht, aber es ist (soweit ich herumprobiert habe) noch mit das beste was es gibt. Bei den meisten Desktopprogrammen, die ich ausprobiert habe (u.a. PDF-Annotator) waren nur bedingt touchfreundlich. Vieles lässt sich zwar ganz gut auf dem Desktop via touch machen, aber für die meisten Programme ist touch dann doch eher ein Fremdkörper.

@Quarrr³: die eigefügten PDFs lassen sollen zwar durchsuchbar sein (Text kopieren klappt auch halbwegs gut, aber dann nur die ganze Seite), aber so richtig klappen tut das bei mir noch nicht. Zur Zeit mache ich das im Grunde, dass ich ganz oben nen Dateilink hab, der die Datei im PDF XChange-Viewer öffnet, dann mach ich je nachdem welche Stelle ich suche ein kurzes Copy-Paste ins Suchfeld und bin an der richtigen Stelle. Vergleichbares kann OneNote nicht. Ich hab auch noch kein probates Mittel gefunden, um bspw. punktuell Links in die PDFs zu setzen. Also dass ich quasi in der Zitatsammlung auf ein Zitat klicke und OneNote dann direkt dorthin springt. Das geht bisher leider nur über den Weg durch ein externes Programm.
 
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