Metin2 P Server über OracleVM

xPrimatic

Lieutenant
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
833
Hallo Leute,

ich habe vor mit ein paar Kumpels einen Metin2 Privatserver zu erstellen. Der Server läuft auf einer VM (Oracle VirtualBox), Betriebssystem ist FreeBSD 32 Bit und wird von mir lokal zuhause gehostet. Unter den Netzwerkeinstellungen der VM ist "Angeschlossen an: Netzwerkbrücke" und meine Intel Ethernet Connection ausgewählt. Die Serverfiles sind von "Daroo", falls das jemandem von hier etwas sagt.

Der Server läuft einwandfrei und alle, die in meinem Heimnetz sind, können sich auch problemlos mit dem Server verbinden und spielen. Für meine Kumpels, die logischerweise ausserhalb meines Heimnetzes sind, kommt allerdings immer die Meldung "Fehler beim verbinden mit dem Server". Im Internet finden sich zu 80% nur Anleitungen zu Hamachi Servern - ich möchte meinen Server allerdings bewusst ohne Hamachi realisieren.

Was ich schon probiert habe:
  • Die IP-Adresse der VM in die Datei serverip.cfg eingetragen.
  • Ports in meiner FritzBox (7490) freigegeben (Exposed Host) - allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, welche Ports ich da genau freigeben muss.
  • Eine Fernzugriffsberechtigung für meinen Kumpel in der FritzBox angelegt, sodass er quasi über einen VPN Tunnel auf mein Heimnetz zugreifen kann.

Leider alles ohne Erfolg.


Hat noch jemand eine Idee, wie ich es hinbekommen könnte, dass Freunde außerhalb meines Heimnetzes auf meinen Server connecten können?

Liebe Grüße und Danke im Voraus
 
Was hast du denn für einen Internet-Anbieter? Wichtig ist hierbei die Frage, ob du eine von außen erreichbare IPv4-Adresse hast (am Router), oder nur noch IPv6, wie es bei Kabelanschlüssen heutezutage leider üblich ist. Letzteres nennt sich wohl Dual-Stack-Lite. Ich bin kein Experte, aber habe selbst mal versucht einen Server zu hosten, was mir aber aufgrund des Kabel-Anschlusses nicht ohne Hamachi-Gefrickel gelang.

Viele Grüße
 
Erstmal danke für deine Antwort. Mein internetanbieter ist die deutsche Telekom. Habe mal ein bisschen gegoogelt und folgendes gefunden: Die Deutsche Telekom ist aktuell (noch) der einzige Zugangsprovider, der alle privaten Internetanschlüsse standardmäßig als Dual Stack bereitstellt. Bei den meisten anderen gibt es Dual Stack – wenn überhaupt – nur gegen Aufpreis oder in speziellen Tarifen.

Wie kann ich denn jetzt überprüfen, ob ich eine, von außen erreichbare IPv4 Adresse besitze?

PS: Ich hab gerade gemerkt, dass das Anpingen von Google in der VM auch nicht funktioniert. Dort erscheint die Meldung: Üermission denied. Das würde ja bedeuten, dass entweder ports nicht freigegeben sind oder die VM falsch konfiguriert ist.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben