Mi Box s Video in Dauerschleife spielen lassen egal ob TV ein oder aus

obc-Garfield

Ensign
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
210
Hallo in die Community,

Ich habe folgendes Problem.
Es wird über eine mi Box s ein Video im vlc(oder einem sonstigen Player) abgespielt welches in Dauerschleife laufen soll (Showroom in der Arbeit).
Der Fernseher ist ein LG 86UP80 und dieser kann das automatische ein und ausschalten. Dh der Fernseher ist so eingestellt einschalten 08:00 und ausschalten 18:00 . In der Zwischenzeit läuft das Video auch einwandfrei in Dauerschleife. Das Problem ist nun aber wenn sich der Fernseher am Abend ausschaltet stoppt das Video im Hintergrund auf der Mi Box , CEC ist schon deaktiviert und eigentlich müsste es ja auf der Box immer weiterlaufen da es keinen signalaustausch gibt . Die Box weiß eigentlich nicht das der Fernseher aus ist und trotzdem stoppt das Video. Nun muss man immer wieder den Play Knopf manuel drücken und es wäre aber gut wenn das automatisch geht. Habt ihr hier eine Lösung wie ich das machen kann ? Habe auch die Box noch so eingestellt sollte ein Stromausfall sein startet diese automatisch den vlc und lädt das Video rein.

Vielen Dank
 
du könntest z.b. einen ganz dummen hdmi splitter dazwischen hängen.der killt zumindest bei mir jedes CEC Signal :D
 
Das wäre noch eine Option . Aber gibt es nicht sowas wie eine Automatisierung die dann um 08:01 einfach den Play Knopf drückt ? 😅
 
Für alle die es interessiert . Ich habe mir nun einen CEC blocker HDMI adapter bestellt und versuche nun das ganze damit . Sollte es auch keinen Erfolg bringen muss leider die Mibox einem Mini Pc weichen.
 
ich denke es hat garnichts mit cec zu tun, sondern mit der grunsätzlichn Android funktion medien zu pausieren wenn das Ausgabegerät ausschaltet.

Ob du nun nen cec blocker oder irgendein anderes Gerät dazwischenhängst das einfach anbleibt dürfte keinen unterschied machen..

Android pausiert ja z.b. auch die wiedergabe von Youtube oder Spotify wenn du die bluetooth box ausschaltest auf der es läuft oder was auch immer.
 
obc-Garfield schrieb:
Die Box weiß eigentlich nicht das der Fernseher aus ist und trotzdem stoppt das Video.
Genau hier liegt der Denktfehler, dass geht beim Android/AndroidTV OS nicht, kein Anzeigesignal/gerät = Playback-Stop. CEC deaktivieren bringt nichts, da ja kein Anzeigerät gefunden werden kann und somit nichts automatisiert abäuft. Man muss sich selbst ein Script basteln (lassen) welche nach Neustart der Box und TV (sollte mit CEC auch starten) den Player startet sowie dann auch das Video.
 
onetwoxx schrieb:
Genau hier liegt der Denktfehler, dass geht beim Android/AndroidTV OS nicht, kein Anzeigesignal/gerät = Playback-Stop. CEC deaktivieren bringt nichts, da ja kein Anzeigerät gefunden werden kann und somit nichts automatisiert abäuft. Man muss sich selbst ein Script basteln (lassen) welche nach Neustart der Box und TV (sollte mit CEC auch starten) den Player startet sowie dann auch das Video.
Ok danke für den Hinweis. Ich habe 3 weitere Boxen auch in Betrieb mit einer Kiosk app und da funktioniert das allerdings einwandfrei. Der Gleiche Typ Fernseher und die box läuft einfach im Hintergrund weiter. Kiosk.show wäre das allerdings ist das eher nur für Informationen welche dann selber bearbeitet werden können. Daher mein Gedanke es kann sich nur um das CEC Signal handeln welche der VLC vielleicht aufgreift obwohl deaktiviert. Bin leider nicht so gut im Scripten aber kann ich sowas auf Github finden/ in Auftrag geben ? Danke
 
Ja bei einer Kiosk App kann das sicherlich sein, die kommen ja mit eigenem Rechte-Managment und Verwaltung, bei Android Video Player hat man das ja nicht wirklich.
 
Das ist allerdings eine Kiosk app aus dem Playstore, die müssen sich ja an die gleichen Bestimmungen was rechte Management betrifft halten oder ?
 
Alles was über die Vorlagen hinausgeht muss der Programmierer selbst festlegen. Bei Videos sollte nunmal ein aktives Anzeigegerät vorhanden sein. Was ja ganz logisch ist, wer schaut den schon Videos ohne Bild und warum soll ein App-Programmierer da eine Funktion einbauen/bestimmte Richtlinien (egal ob Eco, HDMI, DRM, etc...) abändern wenn man kein Bild mehr sieht das Video weoiterlaufen zu lassen.

Vielleicht geht es hiermit
https://llamalab.com/automate/community/flows/16248
01 flow begin
02 pick file (choose location of playlist file when flow starts)
03 broadcast receive: automate service started or boot complete; sticky=1
04 content view playlist file (if vlc is default handler for filetype, its started)
-> loop back to block 3
 
Zurück
Oben