Micro-ATX-Board - Abstand zur Grafikkarte schließt große Kühler aus?

Teetümpel

Cadet 1st Year
Guten Tag,

und der nächste Schritt auf dem Weg zum fertigen PC - ich suche gerade ein (wahrscheinlich gebrauchtes) Sockel-1155-Board. Leider scheint es in meinem Preisrahmen (bis 60€+Versand) so gut wie nur m-ATX-Boards zu geben - an sich alles bestens, nur am Kühler bzw. der Grafikkarte scheitert es so wie es ausschaut.

Ich habe einen alten Thermalright Ultra 120 Extreme hier rumliegen für den ich nur für kleines Geld ein Bolt Through Kit beschaffen müsste, oder könnte günstig an einen Ninja 2 oder 3 kommen - aber alle die scheinen so breit zu sein, dass ich die entweder um 90° gedreht montieren müsste (würde ich gerne vermeiden) oder sowieso nicht passen, ohne die (auf jeden Fall verwendete) Grafikkarte zu berühren. (RAM sollte ok sein da niedrige Riegel)

Leider finde ich nirgendwo verbindliche Maße, wie nah im m-ATX Layout der Slot für die Grafikkarte am CPU-Sockel ist, und kann daher auch immer wieder nur schätzen.

Meine Fragen daher: 1. Kennt sich jemand bzgl. dieses Abstands aus, gibt es irgendwo ein Schema wo ich das finde(ne Stunde Google hat nichts gebracht - vielleicht suche ich falsch)?
2. Gibt es eine Kühlerempfehlung für m-ATX-Boards, die bzgl. semi-passiv-Kühlung in Richtung des Ninja geht? Ich habe an einigen Stellen den Ben Nevis gelesen, aber der scheint doch (zumindest am äußersten Lüfterrand) ebenfalls die ~12cm zu erreichen, die der Ninja auch hätte.
Ach ja, CPU wäre der i5-2400.

Auf meinem Asus Z170M-Plus sitzt ein EKL Alpenföhn Himalaya. Der Himalaya ist ein fetter 140mm Kühler mit entsprechendem Lüfter.

Zwischen Grafikkarte und der Halteklamme für den Lüfter ist nur ein Spalt von ca. 2mm. Zum eigentlichen Kühler sind es ca. 5 mm.

Der Thermalright ist nur 133mm breit. Demnach wären z. B. bei meinem µATX Board 9 mm Platz,wenn man die Halteklammer berücksichtig. Das ist aber nur eine grobe Einschätzung, obwohl: Bei den µATX Boards ist der Abstand meist gleich, zumindest was ich bisher so gesehen habe.

Wenn du sichergehen willst und keine unliebsamen Überraschungen haben willst, dann schau nach einem 120mm Lüfter. Der Scythe Ninja 4 ist nur 128mm breit, nochmal 5 mm mehr Abstand.

Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt wo ich ewig rumgesucht, dann doch hier im Forum genervt und Deine Zeit beansprucht habe, bekomme ich auf einmal doch den Zuschlag auf ein ATX-Board. Das ist doch Absicht...

Trotzdem vielen Dank! Ich kann mir gut vorstellen, in Zukunft doch noch das eine oder andere kleinere Board einzusetzen, und dann ist dieser Hinweis auf jeden Fall hilfreich :)

Zurück
Oben