Micro-ATX Mainboard...

MarcBesken

Lieutenant
Wer kennt ein stabiles Micro-ATX Mainboard Sockel 775 mit folgenden Funktionen...

1) BIOS-Logo kann abgeschaltet werden, nur BIOS-Informationen
2) SATA-Ports, die unabhängig voneinander mit IDE oder AHCI konfiguriert werden können
3) HotPlug unter AHCI zum An- und Ab-koppeln von HDD's in Wechselrahmen

Vielen Dank im voraus für Eure Mühe und Antworten :freaky:

Gruß
Marc

suchtest du nicht gerade schon wegen eines "P5QL-CM Micro-ATX Mainboard" hilfe?

jo

1. Kann eigentlich jedes Board

2. Geht nicht direkt.
Man kann nicht einzelne SATA Ports auf AHCI/IDE stellen. Sowas geht nur Controllerweise. Da bräuchtest du also ein Board, welches mehrere SATA Controller besitzt. Bei mATX Boards wird sich so eine "Deluxe-Ausstattung" aber wohl schwer finden, erst recht, wenns noch um ein altes So775 System geht.

3. Hotplug ist bestandteil von AHCI.

Die Auswahl ist an gescheiten 775er mATX Boards STARK eingeschränkt:
https://www.computerbase.de/preisve...17_G45%7E544_ASUS%7E544_Gigabyte%7E522_%B5ATX
Das Maximus Gene II hätte einen SATA Port über einen separaten JMicron Controller laufen, den könntest du also unabhängig vom Intel Controller auf AHCI/IDE stellen.

Wozu benötigst du noch IDE Kompatibilität bei SATA?

@sexshop:
Ja, richtig! Muß aber nicht ein Asus sein ;)

@freshprince2002:
1. Kann eigentlich jedes Board

1) Das ASRock P43ME kann es nicht :(

2. Sowas geht nur Controllerweise. Da bräuchtest du also ein Board, welches mehrere SATA Controller besitzt. Bei mATX Boards wird sich so eine "Deluxe-Ausstattung" aber wohl schwer finden, erst recht, wenns noch um ein altes So775 System geht.

2) Hab ich mir schon fast gedacht, aber das Maximus Gene II ist ja auch wirklich deluxe mit CreativeLabs-Soundchip und dementsprechend teuer. Die Tests zu dem Board machen allerdings nicht Mut, muß nochmal genauer schauen, ob das was wäre

3. Hotplug ist Bestandteil von AHCI.

3) Ja, aber nicht jedes Board, was vom Chipsatz AHCI könnte, bietet auch AHCI, deshalb habe ich mich schon auf ICH10 eingeschwört. Beispielsweise steht ja in der ACHI-Trick-Datei von ct ja auch was von ICH7 etc. drin und beispielsweise ASRock nennt bei manchen Boards explizit kein Hotplug und NCQ. Deshalb bin ich da ein bißchen vorsichtig! Auch bei dem Asus P5QL-CM bin ich mir nicht sicher, ob Hotplug unterstützt wird, auch wenn man AHCI einstellen kann.

Gruß
Marc

Also Hotplug sollte auf jeden Fall ab ICH9 ohne Probleme funktionieren bei jedem Hersteller.
Was ASRock aber anstellt, kann man nie wissen ;) Sind ja auch ganz besondere Drecksboards :D

Wozu benötigst du denn überhaupt noch den IDE Modus bei SATA?

> Zitat freshprince2002:
> Was ASRock aber anstellt, kann man nie wissen Sind ja auch ganz besondere Drecksboards

Hab vor ein paar Jahren mal eins gekauft für einen AMD Duron und das Board war ok und sehr stabil und das BIOS-Logo ließ sich auch abschalten ;)

Außerdem war das ASRock P43ME gut bewertet worden, aber von mir bekommt es definitiv keine gute Bewertung und macht wieder nen Abflug zum Lieferanten ;)

> Zitat freshprince2002:
> Also Hotplug sollte auf jeden Fall ab ICH9 ohne Probleme funktionieren bei jedem Hersteller.

Sicher?

> Zitat freshprince2002:
> Wozu benötigst du denn überhaupt noch den IDE Modus bei SATA?

Aber nicht lachen! :D
Für die CDROM-Unterstützung in MS-DOS :freak::freak::freak:

Bin mir nämlich nicht sicher, ob der AHCI.SYS immer mit jeder Hardware läuft!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Ich muß mich korrigieren. Der Punkt zum Abschalten der BIOS-Logos war gut versteckt und es ist doch tatsächlich abschaltbar, so daß lediglich die BIOS-Debug-Informationen angezeigt werden ;)

Einzig die Kompatibilitätsprobleme mit meinem Logitech-USB-Keyboard (Funk) nerven und das könnte dann trotzdem zum KO-Kriterium werden. Vielleicht geht's bei einem anderen USB-Port besser. Muß nochmal prüfen, ob das nur nach nem Warmstart zum Problem wird.

Vielleicht ist auch die USB-Legacy-Unterstützung auf dem ASRock Mainboard Schrott. Es kann auf jeden Fall nicht sein, daß der Rechner nach einem Druck auf die Taste neu startet bzw. bei der Auswahl in einem Boot-Menü nicht auf die Pfeiltasten reagiert, stattdessen aber so tut, als ob die RETURN-Taste gedrückt wurde... Strange!

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
OK, und wozu benötigst du noch DOS?? :D

Also Hotplug funktioniert eigentlich sogar ohne AHCI. Eigentlich ist das eine allgemeine Funktion der SATA Technik. Im IDE Modus muss man dann aber nach dem Einstecken der Laufwerke immer im Geräte Manager die Laufwerke aktualisieren bzw. vor dem Ausstecken deinstallieren. Das funktioniert. AHCI ermöglicht lediglich die Echtzeiterkennung der Laufwerke wie bei USB-Laufwerken.

Warum Hotplug bei dem ASRock trotz AHCI nicht funktioniert, ist eine gute Frage. Wohl ein Bug im SATA Controller oder BIOS.
Aber wenn dann auch die USB Funktion mit der Tastatur nicht gescheit funktioniert, dann brauchen wir wohl nicht länger überlegen, worans liegt ;) ASRock ist eine Krankheit :D

Hallo freshprince2002,

1) Wozu ich noch DOS brauche? Großes Geheimnis. Psssssssssssssst!

2) Ich habe nicht behauptet, daß HotPlug beim ASRock nicht funzt. Diese Prüfung wird das Mainboard mittels eines HotPlug-Rahmens von DeLock dieses Wochenende bestehen müssen und ich bin mir sicher, daß es funktioniert.

3) Das verkackte BIOS-Logo von ASRock konnte ich zum Glück abschalten, es war in einem Untermenü von einem Untermenü versteckt. Verstehe sowieso nicht, wie man ein BIOS (und das macht ja ASRock nicht allein) mit so einem Müll zupacken kann, anstatt sinnvolle Funktionen dort einzubauen.

4) Der AHCICD.SYS-Treiber für DOS läuft auf dem ASRock, so daß ich CDROM-Support unter DOS habe! Bleibt nur noch abzuwarten, ob beim Zugriff auf eine CD Probleme auftreten. Auf jeden Fall ist eine neue Boot-CD fällig, die die unterschiedlichen Treiber für CDROM unter IDE / SATA-IDE und SATA-AHCI mitbringt und per Menü ausgewählt werden kann.

Fazit:
Das ASRock-Mainboard hat für mich nur noch eine negative Komponente und das ist die fehlerhafte USB-Legacy-Unterstützung für mein USB-Logitech-Keyboard! Mal sehen, ob da ein Adapter auf PS/2 Abhilfe schafft! Habe mehrfach gelesen, daß ASRock da Probleme mit haben soll.

Insofern kann ich jetzt fast sagen mein ASRock-Mainboard rocks ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
@freshprince:

mich als "ich mag ASR"-Typ würde interessieren an welchen konkreten Ärgernissen du deine Aussage über ASR festmachst. Wieviele ASR Boards hast du denn schon verbaut bzw. musstest dich damit rumschlagen?

Hey janer77,

hast Du auch ein USB-Keyboard an Deinem ASRock und trotz 'USB Legacy Support auf Enabled' Probleme gehabt. Ich hab auch gelesen, daß das nur bei älteren USB-Keyboards sein könnte. Ich meine neu ist meine Logitech S510 zwar nicht, aber als uralt würde ich sie auch nicht bezeichnen ;)

Gruß
Marc

Hi Marc,

ne, das spezielle Problem hatte ich noch nicht. Dafür habe ich genug Gigabyte Platinen kennengelernt, dir Probleme mit Cherry P/S2 Tastaturen hatten :)

Ich will ja auch nicht behaupten, das ASR fehlerfrei ist. Ich hab nur ein Problem damit, dass auf Herstellern allgemein rumgeritten wird, ohne wirkliche Argumente pro & contra zu liefern.

Ich persönlich habe mit ASR (oder auch die "Billigmarke" ECS Elitegroup) nicht mehr oder weniger Probleme gehabt als mit Asus, Gigybyte oder MSI auch. Wobei ich das auf die letzten 5,6,7 Jahre begrenzen muss. ECS war früher tatsächlich um einiges schlimmer... ;)

Ich habe früher ausschließlich auf Asus Mainboards gesetzt und die waren durch die Bank durch spitze. ASRock habe ich nur mal ne Chance gegeben, weil das doch der(ein) Ableger von Asus sein soll ;)

Das schlimmste Mainboard, was ich je hatte, war eins von Diamond Stealth. Das war ein 486er Board mit Vesa Local Bus. War sauteuer, aber Einstellungen im BIOS gingen immer verloren. Das war so 1993, ist also schon ein paar Jährchen her ;)

Zurück zum Thema...

Hab mittlerweile nen PS/2-Adapter auf dem USB-Kabel von meiner Logitech S510 und seitdem scheint Alles stabil zu laufen. Deshalb würde ich jetzt mal inoffiziell den schlechten USB Legacy Support von ASRock-Mainboards bestätigen.

Ansonsten bin ich eigentlich zufrieden mit dem Board. Abstürze, außer RESET's durch die Tastatur, die jetzt der Vergangenheit angehören, habe ich noch keinen Einzigen gehabt.

Die CPU-Temperatur (Core2Quad 8400S) liegt zwischen 40° und 51° und die Temperatur der Gainward 9400T PCIe mit passivem Kühlkörper liegt zwischen 50° und 74° oder denkt Ihr, da ist was zu warm?

Jetzt muß ich nur noch nen leisen 80mm Lüfter finden und mein System ist quasi perfekt.

Sollte das ASRock-Mainboard doch noch mucken, dann geht's noch zurück und Asus P5QL-CM geht rein ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperaturen sind im grünen Rahmen!

Kleiner Statusbericht...

Tastaturprobleme beseitigt, seit Einsatz über PS/2. Kann ich mit leben, da nächstes Jahr ein neues Board von Asus fällig wird mit Sandy-Bridge von Intel und SATA-III und vielleicht ne neue SSD ;)

Das Allerbeste ist aber jetzt, daß ich unter Windows XP endlich AHCI nutzen kann und ich im laufenden Betrieb meine Notebook-Platten über den DeLock-Einschub aktivieren kann, also FETTESTES HotPlug ;)

Für manch Einen nix Neues hier, aber für mich jetzt endlich Realität und funzt mit unterschiedlichen Platten einwandfrei *freu*

Nächstes Update folgt wohl bald ;)

Ach ja, bevor ich's vergesse, meine Signatur braucht bald ein Update :)

Gruß
Marc

Zurück
Oben