Micro-ATX Systemkonfiguration / Brauche den Rat der Weisen!

mr.munch

Cadet 2nd Year
der Micro-ATX Systemkonfiguration / Brauche den Rat Weisen!

Hallo Zusammen.

Ich habe mich in den vergangenen Wochen recht intensiv mit dem Zusammenbau eines neuen Rechners beschäftigt und dabei viele Stunden mit rauchenden Synapsen in diesem und einigen anderen Foren zugebracht. Computerbase ist mir dabei ziemlich ans Herz gewachsen, daher will ich an dieser Stelle mal meine aktuelle Wunschkonfiguration und die ein oder andere Frage dazu posten. Ich hoffe jetzt einfach mal, daß sich der ein oder andere eingefleischte User die Zeit nimmt und mir mit gutem Rat bei meinem Anliegen behilflich ist.

Ich habe schon einige Rechner zusammengeschraubt und der eigenen Eitelkeit wegen soll es jetzt ein Intel-Micro ATX-System werden. Ich hatte in der Vergangenheit zwar immer AMD/ATI Kombinationen am rechnen, aber nach allem was ich bisher zum Thema gelesen habe soll es dieses Mal ein Intel/Nvidia Zusammenbau werden. Soweit ich verstanden habe ist diese Combo aktuell sinnvoller, lasse mich aber auch gerne nochmal belehren.

Ach ja: Verwendungszwecke sind hauptsächlich bestimmte Grafik/Multimediaanwendungen, digitale Bildbearbeitung und natürlich semimobiles Gezocke.

Die folgende Zusammenstellung habe ich derzeit im Kopf:

Gehäuse
Thermaltake Lanbox lite / µATX / schwarz
link
65,99 €
----------

Netzteil
Enermax Liberty / 400W / Kabel-Management / ATX 2.2
link
60,77 €

oder

TAGAN Easycon TG430 / 430W / Kabel-Management / ATX 2.0
link
64,80 €
----------

Mainboard
Gigabyte GA-G33M-DS2R / µATX / So775 /
link
91,57 €
----------

CPU
Intel Core 2 Duo / E6750 / So775 / boxed
link
163,70 €
----------

RAM
MDT Kit / 2GB / DDR2-800
link
69,49 €
----------

Festplatte
Samsung SpinPoint T166 / 500GB / SATA II
link
89,49 €
----------

Grafik
Club3D 8800GTS / 320MB
link
245,55 €

Kommt in etwa genauso teuer wie eine Sparkle, ist dafür aber direkt lieferbar und schön schwarz... :D
----------

DVD RAM
LG GSA-4163B
Hab ich noch hier rumliegen. war bisher immer zuverlässig.
----------

gesamt ca. 800 €

Bestellen werde ich wohl bei Hoh.de und hardwareversand.de
1. Hat jemand Erfahrungen mit den Shops oder eine Alternative mit gutem Preis/Service Verhältnis parat?

Ist vielleicht etwas spät die Frage...
2. Spricht noch irgendein gravierender Punkt gegen ein Micro-ATX-System? Über die Vorteile bin ich mir natürlich im Klaren. Von Hitzeproblemen und Geräuschkulisse habe ich auch schon gelesen.

3. Ich bin mir nicht sicher ob mir das 400W Netzteil reicht oder ich lieber auf 430W zurückgreifen soll? Qualitativ sollten ja beide Netzteile passen.
An dem System hängen sonst noch eine USB-DVBT TV-Karte, ein 3,5" interner Cardreader, eine Creative Audigy 2 ZS / PCI und eine ABIT PCIE WLAN Karte.

4. Wie sieht es mit einem alternativen Prozessorkühler aus? Macht das überhaupt Sinn?
Ich habe zwar vor vielleicht mal ein bisschen mit dem Takt zu experimentieren, habe aber nicht wirklich vor großartiges overclocking zu betreiben. Die mögliche Lüftergrösse ist ja durch das Gehäuse sowieso ziemlich eingeschränkt, ich habe allerdings mal gelesen, daß ein dicker Lüfter Sinn macht um das kleine Gehäuse und die Umgebung mitzukühlen.

5. Hat jemand zufällig Erfahrung mit der Lanbox Lite? Da ich den HD-Käfig wegen der Länge der GraKa ja rausschmeissen muss, will ich die Festplatte mit zwei Revoltec Silencern in den 2ten 5,2" Schacht hängen. Sollte ja eigentlich kein Problem sein, oder? Mit welcher Lüftermarke kann ich die vorinstallierten Gehäuselüfter am besten erstetzen, da diese relativ laut sein sollen.

6. Vielen Dank fürs lesen, jetzt bitte fleissig posten. Ich sag schonmal Danke!

Grüße, Dennis

Zuletzt bearbeitet:
1. hoh.de ist ein guter und zuverlässiger Shop.

2. Gegen µATX spricht imo nicht viel. Das kann man schon so machen.

3. Schau dir mal das Seasonic S12II 430W an.

4. Arctic Freezer 7 Pro / Coolermaster Hyper TX

Bei dem Budget sollte doch aber eine 8800GTS 640 drin sein.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Zunächst mal: erstklassig recherchiert! Die Zusammenstellung passt soweit und bedarf kaum der Korrektur. Kabelmanagement ist bei so einem Rechner sehr sinnvoll, um Wärmestaus und Kabelgewirr zu vermeiden. Beide reichen für Deinen Bedarf völlig, 400W sind ausreichend bei der Güte. Alternativ wäre auch noch das Dark Power Pro 430W von bequiet zu empfehlen: http://geizhals.at/deutschland/a191491.html

Beim CPU-Kühler musst Du sehen, was da noch passt. Wie ich sehe, verläuft der DVD-Schacht direkt über dem CPU-Sockel, so dass Du kaum einen Tower-Kühler montieren kannst. Evtl. langt es aber für den

http://geizhals.at/deutschland/a269283.html

oder den

http://geizhals.at/deutschland/a246081.html

Sinn würden beide nur machen, wenn Du es leiser haben möchtest unter Last, da sie leistungsfähiger sind als der boxed-Kühler. Der Ninja mini wäre, sofern er passt zu bevorzugen, da er leiser arbeitet. Übertakten würde ich erst einmal nicht. Der E6750 hat massig Leistung. Zwar ginge mit dem Board auch noch mehr als 400Mhz FSB, aber der Ram dürfte bei 420-440Mhz dicht machen. Insofern würde ich das evtl. mal testen, aber mit dem boxed wäre da nicht viel Spielraum.

Ein Hitzeproblem bekommst Du nur dann, wenn die Abluft nicht aus dem Gehäuse kommt, aber da scheint das Thermaltake ganz gut ausgestattet zu sein. Ein Hitzefaktor bilden aber die Graka und die CPU, sofern beide nicht gut genug gekühlt werden.

Danke für das Lob und die schnellen Antworten.

@Campino219

Das Seasonic hatte ich auch schon auf dem Radar. Allerdings hat es kein Kabelmanagement soweit ich erkennen kann, daher ist es aus der Auswahl geflogen.

Jaja, die 8800GTS mit 640MB... Sind halt etwa 70,- € Mehrkosten. Und so gravierend sind die Leistungsunterschiede nach allem was ich gelesen habe nicht. Ich hoffe mal auf die Behebung des Speicherbugs und da ich im Moment mit einer 6800er bei maximal 1024x768 zocke, denke ich, daß ich auch mit der 320MB Variante glücklich sein werde. Damit zerstöre ich sowieso schon mein bisheriges "eisernes" Prinzip niemals mehr als 200,- € für eine GraKa auszugeben

Der Arctic Freezer 7 Pro gefällt mir auf den ersten Blick recht gut, der Cooler Master Hyper TX noch besser, aber die scheinen mir beide 126,5 mm und 136,5 mm zu hoch zu sein. In einem Kommentar zum Scythe Mini Ninja habe ich gelesen, daß in der Lanbox lite nur etwa maximal 110 mm Platz sind.

@rumpel01

Danke erstmal für die ausführliche Antwort. Leise ist gut, da die Kiste in Zukunft auf dem Schreibtisch stehen wird. Würdest Du die Gehäuselüfter austauschen?

Der Scythe Ninja mini wird wohl mit 115 mm leider auch nicht reinpassen. Ich werde mir in jedem Fall etwas suchen, das nach hinten zu den Gehäuselüftern rausblasen kann, da ich mir einfach nicht vorstellen kann wie ein ligender Lüfter mit so wenig Spiel unter dem NT vernünftig arbeiten soll. Bei den Zalman schreckt mich immer der Zusatz
"Das Gesamtgewicht des Kühlers liegt über der Intel-Spezifikation von 450 Gramm - bitte transportieren Sie Ihren PC entsprechend vorsichtig." ab. Es gäbe da noch den Zalman CNPS 8000 aber über das Teil habe ich vor einigen Tagen einen weniger berauschenden Test gelesen.

Das Bequiet Dark Power ist natürlich vom Feinsten, ist mir aber die 15,- € Aufpreis nicht wert. Oder gäbe es noch irgendwelche Argumente dafür?

Das Gewicht des Kühlers ist nebensächlich. V.a. deshalb, weil das Mainboard in Deinem Fall ja liegend montiert und betrieben wird, und nicht senkrecht wie bei einem Midi- oder Big-Tower nach ATX-Norm. Ergo gibt's da null Probleme.

Eine Alternative wäre auch der Scythe Samurai (8,5cm hoch mit Lüfter): http://www.caseking.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=25_1270&products_id=6353&osCsid=10eb8efe3b71bc6bf3367c1801adf529

Ob die verbauten Lüfter beim Thermaltake etwas taugen, musst Du sehen. Wenn sie zu viel Krach machen, tausche sie aus.

Das bequiet 430W hat m.W. bessere Werte auf der 12V-Schiene und wäre einfach ein wenig mit mehr Reserven ausgestattet. Aber es ist wie gesagt nur eine Alternative, die Dir aufgezeigt werden sollte ...

@rumpel01

Also der Scythe Samurai kommt direkt zusammen mit dem Zalman CNPS 8000 und dem ZEROtherm CF900 in die Endauswahl. Darüber muss ich jetzt nur noch eine Nacht schlafen.

Gruß, Dennis

Mahlzeit,

habe vor ein ähnliches System zusammen zu bauen, allerdings auf AMD Basis. Momentan habe ich folgende Teile im Auge:

• Gehäuse: Thermaltake Lanbox Lite
  • Motherboard: Gigabyte GA-MA69VM-S2 µATX
  • Prozi: AMD Athlon64 X2 6400+ Black Edition
  • CPU Lüfter: Scythe Samurai Z
  • RAM: 2x1024MB Corsair DDR2 800MHz PC2-6400 CL4DHX
  • HDs: 2x Samsung HD200HJ 200GB
  • DVD: Pioneer BDCS02GK (mit Blue Ray)
  • VGA: Gigabyte oder Powercolor Radeon HD 3850
  • Netzteil: Seasonic S12II-430W Ver. 2.0 oder NesteQ EECS 4501 (mit Kabelmanagement)
  • TV: TerraTec Cinergy 1200 DVB-S
  • Noch ein bisschen Beiwerk, wie WLAN, Bluetooth, PCMCIA etc.

Was meint ihr dazu? Ist die Zusammenstellung OK? Sorgen macht mir va der Lüfter, ka ob der reinpasst.

@mr.munch: Welchen hast du den letztendlich eingebaut?

MfG Luedinski

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben