News Micron 6600 ION und 7600: SSD-Serien mit Potenzial für 245 TB und PCIe-5.0-Mainstream

MichaG

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, schneeland, BrollyLSSJ und 2 andere
245TB 🤤

Sowas wär schon geil, auch wenn es total übertrieben ist für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Qyxes, konkretor und eine weitere Person
Ich würde mich auch mit 30TB ohne Cache mit TLC und PCIe 3.0 Geschwindigkeit freuen, natürlich zum bezahlbaren Preis. 😁

Aber schon erstaunlich was in der "industrie" so geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: muh0rsen, justFlow, Qyxes und 2 andere
drago-museweni schrieb:
245TB 🤤

wäre genau richtig für ein Vollbackup :D

• Gefällt mir
Reaktionen: slow_snail, Rickmer und drago-museweni
drago-museweni schrieb:
Man gönnt sich ja sonst nix.

Aber finde nur ich dies m2 Format blöd. Wieso mußte das sein. Was ist/war falsch am PCIe Slot? Oder wenn dann zumindest etwas wie den RAM Slot. Das würde alles nicht so einschränken und man könnte da auch besser kühlen....

Ich würde mich ja über günstige 4TB SSDs freuen, zu ähnlichen Preisen wie bei HDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: thelittledevil
Bei 100 € pro TB käme die Platte dann ähnlich viel wie der nächstes Jahr erscheinende VW ID.2... ;)

Ich brauche nicht so viel Geschwindigkeit, daher würde ich es schön finden, wenn es bei den 2.5" S-ATA SSDs auch mal größere Datenträger gäbe, aber ich vermute, da passiert nichts mehr, weil die lieber auf M.2 gehen. Aber irgendwann werde ich sicherlich auch M.2 SSDs nutzen können. So lange bin ich noch mit der Crucial MX500 1TB und Lexar NS100 2TB zufrieden.

BrollyLSSJ schrieb:
Ich brauche nicht so viel Geschwindigkeit, daher würde ich es schön finden, wenn es bei den 2.5" S-ATA SSDs auch mal größere Datenträger gäbe, aber ich vermute, da passiert nichts mehr, weil die lieber auf M.2 gehen.

Schön groß (leider eklig teuer):
Kingston DC600m. GIbbet bis 7.68TB.

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ
@Araska
Danke. Da es die Enterprise Serie ist, habe ich zumindest auch die Hoffnung, dass Kingston dort nicht unbedingt Lotterie mit den inneren Werten spielt.

Edith sagt: Gibt sogar eine 16TB Variante von Mushkin.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
MichaG schrieb:
So würde etwa ein 2U-Rack mit 40 SSDs zu je 122,88 TB auf gleicher Fläche 3,4 Mal mehr Speicherplatz bieten als ein Rack aus 40 HDDs zu je 36 TB
Ich werde nicht müde zu betonen: das ist nicht 3,4 Mal mehr, sondern 3,4 Mal soviel. Steht auch so in dem darunter abgebildeten Screenshot („offers 3.4X the storage capacity“).

MichaG schrieb:
Die Serie teilt sich in Micron 7600 Pro mit 1 DPWD und 1,92 TB bis 15,36 TB sowie Micron 7600 Max mit 3 DWPD und 1,6 TB bis 12,8 TB auf.
Kleiner Buchstabendreher. :)

Nightmar17 schrieb:
Ich würde mich ja über günstige 4TB SSDs freuen, zu ähnlichen Preisen wie bei HDD.
Also 4TB sind mit 220€ für eine P3 Plus schon echt Günstig gäbe es 16TB zu dem Kurs wäre es unter 1000€.

4TB IronWolf HDDs kosten schließlich auch 120€ du zahlst für die SSD also nicht mal das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor einiger Zeit für eine 15.36TB PCIe 4.0 TLC SSD unter 1100 Euro bezahlt.
War in Anbetracht der Leistungsdaten jetzt nicht sooo teuer :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Araska schrieb:
Ich habe vor einiger Zeit für eine 15.36TB PCIe 4.0 TLC SSD unter 1100 Euro bezahlt.
Ich hatte mir Anfang des Jahres 11TB für 650€ geholt. Die Performance ist allerdings auch nicht soooooo weit obehalb von SATA, zumindest was Q1T1 Werte angeht.

Zurück
Oben