Cool Master schrieb:
Lässt sich ableiten daher kein OT da Intel ja auch Kunden haben will und sich geöffnet hat für Dritte zu fertigen. Bis jetzt scheint es aber so, dass TSMC einfach Meilen weit voraus ist und da weder Samsung noch Intel dran kommen.
Ich meinte nur, weil in der News Intel nicht erwähnt wurde und der erste Kommentar drunter was "haha Intel bad". Ich meine es hat wohl seinen Grund, warum "Schadenfreude" als Wort existiert, aber ich hab' dann doch nochmal extra nachgelesen, wo in der News der Vergleich zu Intel genau war.
Intel hat nämlich eigentlich sehr wohl gutes Packaging und auch anscheinend Kapazitäten.
TSMC hat das clever gelöst indem sie einfach riesige Kapazitäten haben.
Technisch ist der Vorsprung nicht zu verachten, aber in vielerlei Bereichen auch knapper als es oft propagiert wird... zumindest wenn Samsung und Intel GAA endlich hinbekommen steht man 2026 auf dem Papier auf ähnlichem Niveau (TSMC N2, Intel 18A, Samsung SF3 bzw 2).
Dann scheitert es natürlich noch an anderen Dingen - den Prozess auf YIelds und Performance zu bekommen, Fremdfertigung hinzubekommen (looking at you, Intel) usw usf.
Auch gerade beim Packaging und diversen Technologien (Foveros, EMIB...) ist Intel nicht schlecht aufgestellt, hat aber eben keine Kunden. Bei Samsung (die in der News extra erwähnt werden) ist mir das noch unklar, was deren langfristige Strategie ist bezüglich Packaging.
Andere Hersteller haben hier shcon hingeschmissen (GloFo)
Cool Master schrieb:
Daher der Begriff der "Bastelbude".
ja, ich mein, man kann natürlich solche Begriffe reinwerfen, im Prinzip ist Intel nicht so schlecht am Basteln beim Packaging - worum es hier im entfernteren Sinne ja auch geht.
Immerhin "bastelt" sich Intel trotz Fremdfertigung der meisten Tiles die Chips am Ende selbst zusammen. Das ist also eben der eine Bereich der ganz gut funktioniert.