MicroSD für Smartphone

Krik

Fleet Admiral Pro
Moin zusammen,

ich bekomme heute ein Fairphone 6 geliefert, das einen MicroSD-Slot hat, der MicroSDXC, MicroSDHC und MicroSD-Karten aufnehmen kann.
Ich möchte dafür eine MicroSD-Karte kaufen, die qualitativ hochwertig ist. Sie soll also relativ schnell und vor allem haltbar sein. Ich habe nicht vor, die je zu ersetzen. Es soll die erste und letzte Karte sein, die das Handy erlebt. Ab 512 GB sollte sie haben.

Momentan habe ich diese hier im Blick: https://geizhals.de/samsung-pro-ult...12gb-kit-uhs-i-u3-mb-my512sa-ww-a3012692.html

Gibt es noch andere, die vergleichbar gut oder sogar besser sind? Oder ist meine gepostete eigentlich total schlecht?
Ich kenne mich in diesem Markt nicht aus.

Gruß
Krik

SanDisk Ultra oder Extreme Pro.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, FCK_PTN und Krik
Schau am Besten im Fairphone-Forum nach, für die Vorgängermodelle gibt es da schon Threads mit Karten die gut funktionieren. Für das FP6 speziell ist mir da aber noch keiner bekannt.

Wichtig ist in jedem Fall, egal welche Karte es wird, sie nicht als Erweiterung des internen, sondern als mobiler Speicher einzurichten. Ersteres geht früher oder später in die Hose.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Krik
Das FP6 unterstützt scheinbar nur UHS-1 also macht es ohnehin keinen Sinn Geld für schnelle Karten auszugeben, da ist der Speed auf 100 oder 50MB/s (je nach Anbindung) begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Krik und areiland
Incanus schrieb:
Schau am Besten im Fairphone-Forum nach, für die Vorgängermodelle gibt es da schon Threads mit Karten die gut funktionieren. Für das FP6 speziell ist mir da aber noch keiner bekannt.

Wichtig ist in jedem Fall, egal welche Karte es wird, sie nicht als Erweiterung des internen, sondern als mobiler Speicher einzurichten. Ersteres geht früher oder später in die Hose.
Kannst du bitte erklären was der Unterschied zwischen dem "Erweitern des internen Speichers" und der "Einrichtung als mobilen Speicher" ist?

Die meisten microSD Kartenleser in Handys sind Krücken und Schrott (max so um die 30 MB/s) - vermutlich um den internen UHS Speicher besser dastehen zu lassen und ein Argument dafür zu haben oder ein paar Cents zu sparen für das Gerät.

Notebookcheck führt normalerweise Benchmarks für microSD durch für Smartphones jedoch für das FP6 nicht,

wäre also interessant, was der wirklich leistet.

Dementsprechend lohnt es sich wahrscheinlich nicht eine sehr teure und schnelle microSD zu kaufen (kann mich auch irren).

Weiß einer, wie es mit der Kompatbilität mit microSD und den Fairphones so steht ?

Sandisk und Samsung, Lexar, etc. laufen generell ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Das Eine erweitert den internen Speicher, die Karte wird verschlüsselt und ist Teil des Gesamtspeichers. auch Apps können sich darauf ablegen. Geht die Karte kaputt oder wird einfach entnommen, fehlt ein Teil des Speichers und das Smartphone läuft nicht mehr richtig. Die Karte ist aufgrund der Verschlüsselung nicht außerhalb des Smartphones lesbar. Diesen Modus gibt es daher bei den meisten Handies gar nicht mehr.

Als mobiler Speicher formatiert ist es einfach ein zusätzlicher Datenträger, auf man z.B. Videos, Fotos oder Musik ablegen kann. Die Karte kann problemlos entnommen werden und kann auch außerhalb gelesen und beschreiben werden. Das ist der übliche und bei anderen Geräten ausschließlich mögliche Weg.

Sensei21 schrieb:
Sandisk und Samsung, Lexar, etc. laufen generell ?
Bei den Vorgängermodellen hat sich meiner Erinnerung nach eher Samsung, als SanDisk bewährt. Lexar weiß ich nicht. Für das FP6 gibt es wie gesagt wohl noch keinen Thread im Forum mit Tests oder Empfehlungen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: muka1993 und Krik
Vielen Dank für alle Antworten hier! :schluck:

Ich werde dann wohl die Samsung-Karte nehmen, die ich mir vorher schon ausgeguckt habe. Es scheint ja keinen allzu großen Unterschied zu den Sandisks zu machen, was Qualität, Geschwindigkeit und Preis angeht.
Ein paar Samsung Evo Select habe ich schon hier und die laufen seit ein paar Jahren problemlos in einem USB-Adapter und als "zweite Festplatte" in einem täglich genutzten Steam Deck.

Ich bin noch über den Gedanken gestolpert, eine etwas schnellere Karte als UHS-I zu kaufen, da dadurch die gelieferte Leistung konstanter und (hoffentlich) permanent am oberen Ende von UHS-I liegt.

Zurück
Oben