MicroSD kaputte Zellen irgendwie aussortieren/markieren

  • Ersteller Ersteller etheReal
  • Erstellt am Erstellt am
E

etheReal

Gast
Ich habe vorher bei einer gebrauchten 16GB MicroSD Karte entdeckt, dass sie kaputte Zellen hat, die sich nicht beschreiben lassen.
Macht nichts, dachte ich, lässt du die Karte halt mal komplett in Windows formatieren (also kein Schnellformat sondern richtig) und das wird die kaputten Zellen dann schon aussortieren.

War aber falsch gedacht - die Formatierung lief komplett durch, danach waren einige hundert KB auf der Karte belegt. Dann wieder h2testw angeworfen, aber schon in den ersten 10MB ging es wieder los mit langsamem Schreiben, und bei 30MB abgebrochen mit Schreibfehler.

Kann man da noch irgend was machen? Die Karte muss überhaupt nicht sicher sein, sie soll einfach nur in den mp3 Player ins Auto. Da ist im Moment eine 8GB Karte drin, und wenn von dieser kaputten 16GB Karte einfach mehr als 8GB benutzbar übrig bleiben, wäre es schon in Ordnung.
 
Nitewing, ich weiß. Aber für den Auto mp3 Player ist mir gerade auch 8 Euro zu viel. Eigentlich brauche ich gar nicht mehr Platz (habe ja insgesamt 16 im Player), ich wollte nur die übrig gebliebene Karte noch einsetzen, wenn's geht.

@kenniHH, wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich den defekten Bereich finde, dann mache ich das!
 
Führe doch mal chkdsk /F /R auf der Karte aus, dann müssten defekte Stellen im Dateisystem als solche markiert werden, das wird dann auch in der Zusammenfassung angezeigt, wieviele defekte Stellen vorhanden sind. Wie viel MB defekt sind, sieht man dann auch wenn die Karte leer ist und man sich im Explorer die Eigenschaften anzeigen lässt, dann sind die defekten Stellen mit als belegter Speicher angegeben.
Ich glaube nicht, dass SD-Karten Ersatzblöcke wie SSDs haben und Defekte damit selbst kompensieren können.
 
chkdsk oder ein volles Format, bei dem auch die defekten Sektoren als solche markiert werden, wird nur bei Karten funktionieren, die kein Wearleveling haben. Bei allen anderen werden die defekten Flashadressen aber immer wieder auf andere Sektoren gemappt und damit sind die Daten darin dann korrupt. Es ist traurig, dass es Controller gibt die zwar Wearleveling unterstützen aber defekte Sektoren nicht als solche erkennen und durch Reservesektoren ersatzen, aber das kommt eben sowohl bei SD Karten als auch bei USB Sticks leider vor. I.d.R. fallen die dann aber auch bald komplett aus.
 
Na gut, dann werde ich mir wohl keine weitere Arbeit mehr damit machen :)
 
Zurück
Oben