microSD-Karte: ist "Class 10" dasselbe wie UHS-I ?

Ekki-LM1

Lt. Junior Grade
Hi an Alle,

ich wollte mir einen Audio-Player bestellen u. dazu eine microSDXC Karte mit 64GB oder 128GB.

In manchen Web-Artikeln steht sinngemäß, daß der Standard "UHS-I" eine Weiterentwicklung von "Class 10" ist.
Wenn ich in Web-Shops jedoch die "Class 10" Karten durchforste, ist in Klammern immer auch "UHS-I" angegeben.

Ist also Class 10 dasselbe wie UHS-I oder sind das doch 2 verschiedene Standards ?

Danke schonmal für Antworten.

für einen audioplayer reichen sicher beide ;)

klick

Zuletzt bearbeitet:
Class 10 und UHS-1 besitzen die gleiche Mindestschreibgeschwindigkeit. Von daher gibt es also keinen Unterschied.

Wenn es um schnelle Bespielbarkeit geht und das Gerät nur USB 2.0 unterstützt, dann tuts eine 30-40MB/s Karte.
Class 10 ist eh im Grunde recht lahm...

Ich würde das in jedem Fall vom Audio-Player abhängig machen. Ich habe hier zwei Kartenleser, einen alten, der noch keinen SDHC-Standard kannte, und einen jüngeren mit SDHC-Standard. Wer jetzt glaubt, dass ich mit dem jüngeren alte, kleine SD-Karten dank Abwärts-Kompatibilität ebenfalls lesen kann, ist geschnitten. Das Gerät versucht lediglich ständig die Karten zu formatieren. Ergo brauche ich jetzt beide Leser für 2 Kartenstandards, wenn ich nicht neu kaufen will.

Am besten einen gut rezensierten Player kaufen, bei dem die Nutzer konkrete Karten als funktionierend bezeugen.

ja, beide haben min. 10MB/s, aber laut dem SanDisk-Link sind Class 10 u. UHS-I unterschiedliche Spezifikationen.

Ich frage deshalb, weil in der Produktbeschreibung des Player lediglich steht, daß er microSDXC Karten ab 64GB unterstützt, ohne Angabe ob das Class 10, UHS-I oder beides sein kann (manche Player zicken wohl rum, wenn da die falsche Karte drinsteckt).

Am besten einen gut rezensierten Player kaufen, bei dem die Nutzer konkrete Karten als funktionierend bezeugen.
Der Player ist der relativ neue Sony NWZ-A15, zu dem es noch keine User-Tips gibt bezüglich funktionierender Speicherkarten (hatte da bereits gegoogelt).
na ok, wird wohl darauf hinauslaufen, daß ich deswegen doch mal den Support anschreiben muß...

Laufen werden die Karten auf jeden Fall, da Auf- und Abwärtskompatibilität besteht

http://de.wikipedia.org/wiki/SD-Karte

Und weleche Geschwindigkeit er zum Abspielen nutzt, dürfte bei Musikdateien total egal sein ;)

supastar schrieb:
...Und weleche Geschwindigkeit er zum Abspielen nutzt, dürfte bei Musikdateien total egal sein ;)
Danke, das ist schonmal gut zu wissen, aber mir geht's auch ums schnelle Durchblättern von hunderten Ordnern/Alben, die auf der SD-Karte abgelegt sind.
Meinst Du (Ihr), dass dafür Class 6 oder 4 ebenfalls ausreichend schnell genug ist ?

Du willst doch 64 oder 128 GB. Im Preisvergleich gibt es nur eine 64GB, die Class 6 hat. Der Rest hat mind. Class 10. Mach dir da keinen Kopf.

Hey, wenn du den Player hast, wärst du so nett bitte deine Eindrücke und dein Fazit zu geben8gerne auch per pn), da ich momentan zwischen dem Sony und dem Fiio x3 am überlegen bin und kann mich nicht entscheiden.

Vielen dank
gruß

Na bei den heutigen Preisen würde ich ganz sicher nichts mehr unter Class 10 kaufen (und auch nichts unter UHS Class 1)
Nur UHS Class II ist sicherlich nicht zwingend erforderlich.

Da gibt es große Unterschiede, z. B.
http://geizhals.at/sandisk-extreme-...dsdxpa-064g-x46-sdsdxpa-064g-a46-a708264.html
zu
http://geizhals.at/de/sandisk-extreme-pro-sdxc-64gb-280mb-s-sdsdxpb-064g-g46-a1131380.html
Letzteren können vermutlich eh nicht alle Geräte mit maximaler Geschwindigkeit ansprechen.

Ich vemrute einfach mal, dass er UHS-II nicht mit voller Geschwindigkeit ansprechen kann, sonst wäre das vermutlich erwähnt ;)

Aber Achtung, UHS-I(I) wird manchmal auch noch in Klassen unterteilt:
http://www.kingston.com/de/flash/sd_cards

Da sieht man aber eben auch, warum fest verbauter Speicher in Smartphones günstiger ist als irgendwelche billigen SD-Erweiterungskarten.
(Z. B. bei der Kritik am teuren Speicherplatz bei Apple-Produkten, da ist sicher keine Class6-Karte verbaut :freaky:)

Presönlich würde ich Kingston oder Sandisk bevorzugen, evtl. noch Lexar und Transcend und Verbatim.

Zuletzt bearbeitet:
Danke an Alle & Supastar für die Karten-Tips: ja, wenn dann tendiere ich auch zu Sandisk.

@crxtuner
Sollte es notgedrungen der Sony werden, kann ich hier gern ein Review schreiben.
Mein Wunschgerät war der Cowon M2 mit 90h Akkulaufzeit u. ausgezeichnetem Klang, aber leider war die Touch-Screen Bedienung dermaßen schlecht u. fehleranfällig, daß ich den Player letzte Woche wieder zurückschicken musste.
Ibasso DX50 stand anfangs auch zur Wahl, aber 300Eur u. dafür nur 10h Akku...(also ausgeschieden).
Der Sony NWZ-A17 hat 64GB Flash-Speicher u. Akku läuft auch länger als beim A15, nur leider bei deutschen Shops nirgends bestellbar..., also bin noch sehr unschlüssig, welchen Player ich bestelle.

Zurück
Oben