Microsoft Edge: wie PDF in Originalgrösse drucken ?

CHnuschti

Ensign
Microsoft Edge: wie PDF in Originalgrösse drucken ?

Hallo meine Lieben. Beim Drucken wird in vielen Apps oft die Voreinstellung "auf Seite anpassen" verwendet, was meist auf eine geringfügige Verkleinerung hinausläuft. Allerdings können in den meisten (Programm-)Druckdialogen jeweils Einstellungen vorgenommen werden, dass in "Originalgrösse" "100%" usw. gedruckt wird (in der Vorschau, bei "Seite einrichten" usw.).

Ich finde für den Microsoft Edge diese Einstellung nirgens. Habe ich was übersehen?

Punkt ist, dass PDF sich ja dadurch auszeichnen, dass sie sozusagen "grössentreu" bleiben, die Abmessungen erhalten bleiben, z.B. bei aus Scans erstellten PDFs. Genau den Punkt benötige ich eigentlich, da Edge öfters als Standardviewer (und -drucker) für PDFs benutzt wird, will man sich keine weiteren Progs extra für PDFs installieren.

Danke & Gruss

Hmtja…
Ich drucke PDFs relativ selten. Und selbst dann wäre es schon eine bestimmte Nötigkeit wirkliche 100% zu erreichen.

Jeder Drucker kann nicht die 100% eines Blattes bedrucken, PDF zum Betrachten aber durchaus 100% der Fläche ausnutzen. Also, ob nun EDGE, keine Ahnung, oder auch der AdobeReader, behilft man sich mit Skalieren auf die nach Druckertreiber maximal bedruckbare Fläche. Das sind nun eben keine 100%.
Eine sinnig layoutete PDF ist wie ein Wird-Dokument layoutet - mit Platz am Rand im nichchtbedruckbaren Bereich. Wenn man da 100% erzwingt bekommt man auch 100% 1:1 aufs Papier.
Und das sollte eigentlich auch der Druckertreiber vorgeben und nicht das Programm mit dem man druckt. Notbehelf: PDF speicher und mit eine geeigneten Tool drucken.

CN8

Nun, danke für den Input. Das mit der nicht bedruckbaren Fläche ist schon klar, aber doch lässt sich in den allermeisten Apps eben schon in "Originalgrösse" drucken, die Teile in nichtdruckbaren Bereich bleiben dann eben einfach leer, die Grösse stimmt im übrigen Bereich aber.

Beim Drucker selbst lässt sich das meiner Beobachtung nach eben nicht einstellen, dieses "100%". Mein Brother DCP Modell ist zwar nicht der neuste, aber ein ordentliches grösseres Ding, Drucker/Scanner/Kopierer. Bin es durchgegangen, diese eine Einstellung gibt es nirgendwo, ist eben doch eine Einstellung, die im jeweiligen Programm bereitgestellt wird.

Interessanterweise kann man mit Internet Explorer (Gott behüte, den Kram regelmässig zu benutzen), der auch PDFs öffnen/darstellen/drucken kann, auch ausdrücklich diese "100%" einstellen. Scheint wirklich ein ausschliesslicher "Mangel" von MS Edge zu sein. Was mir schon etwas stümperhaft erscheint.

Gruss

Zurück
Oben