News Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.715
Microsoft präsentiert am 24. Juni im Rahmen eines Events die Zukunft von Windows im Live-Stream „What's next for Windows“. Mit einem kurzen Teaser auf Twitter sorgte Panos Panay, seines Zeichens „Chief Produkt Officer“ der Windows-Sparte bei Microsoft, bereits für einigen Wirbel und sehr viel Gesprächsstoff.

Zur News: Microsoft Event im Stream: Jetzt wird die Zukunft von Windows (11) enthüllt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aklaa, Melvorx, linuxxer und 24 andere
Ein einheitliches Design wäre mal ein Anfang :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen, Peter Griffin, horror und 54 andere
Wenn Bosse von "Bedeutend" sprechen, hat das "glaube ich" wohl eher was mit gutem für sie selbst zu tun, nicht zwingend für die Nutzer, hier denke ich beispielsweise an Win8 mit ihrer Touch/Mobilen herangehensweise.
Ich fürchte folgendes, Onlinezwang, Accountzang, Microsoft Store zwang, Umstieg auf ARM wo X86 nur noch emuliert wird.
Punkto Namen will man wohl denselben weg wie Apple gehen, die Zahl aus dem Betriebssystem herausnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, begin_prog, shaggy86 und 21 andere
Also um da eine 11 am Fenster zu sehen braucht man schon recht viel Fantasie.

Ich persönlich glaube nicht dass es jemals ein Windows 11 geben wird, es wird höchstens irgendwann nur noch "Windows" heißen.

3dfx schrieb:
Onlinezwang, Accountzang, Microsoft Store zwang
Das wird der Moment sein wo ich Windows komplett den Rücken zukehre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2, begin_prog, linuxxer und 52 andere
3dfx schrieb:
Wenn Bosse von "Bedeutend" sprechen, hat das "glaube ich" wohl eher was mit gutem für sie selbst zu tun, nicht zwingend für die Nutzer, hier denke ich beispielsweise an Win8 mit ihrer Touch/Mobilen herangehensweise.
Ich fürchte folgendes, Onlinezwang, Accountzang, Microsoft Store zwang, Umstieg auf ARM wo X86 nur noch emuliert wird...

Das fände ich aber mal sehr sehr sinnvoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Das ist keine 11, das ist eine römische 2! Wäre nur konsequent, so durcheinander wie MS zählt :D

Windows II als Nachfolger zu 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dimitri Kostrov, Kaulin, C4rp3di3m und 14 andere
Wenn es ein neues Windows geben sollte, dann befürchte ich 2 Dinge:
  • noch intensivere Überwachung/Tracking der User, ohne es überhaupt deaktivieren zu können
  • Online Account Zwang und nicht die Möglichkeit eines Offline-Kontos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: densh, begin_prog, dancefloor und 32 andere
Bedeutend für Manager bei MS ist meistens nur im Kontext der Verbreitung und des flächendeckenden Einsatzes gemeint. Gleich gefolgt von Änderungen an der Benutzeroberfläche. Letzteres ist für mich völlig Wumpe, wenn die Mal die Ecken abrunden und Jahre später wieder eckig, um es uns als den Heiligen Gral zu verkaufen.
Ich würde ein fortschrittlicheres Dateisystem begrüßen. Seit Jahren versprochen und nie eingeführt. Linux basierte Systeme sind da progressiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, greentimallen18, Mr_Funkyman und 13 andere
was die immer mit ihrer touch-bedienung haben. verwenden das soviele? wann und wofür, würde mich echt interessieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, C4rp3di3m, Pleasedontkill und 16 andere
Warum nicht einfach nur Windows?
Wozu muss man 11 überhaupt rausbringen , wäre doch viel besser man bleibt bei einer sache und updated diese kontinuierlich , sollte ansich funktionieren oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flywolf, Three of Nine, iron-man und 4 andere
Ein „für immer Windows 10“ wäre aus Lizenzsicht und der allgemeinen Übersicht schon schön aber lassen wir uns mal überraschen in wie weit Microsoft auch beim Desktop OS versucht Kunden in die Cloud zu überreden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und iron-man
paxtn schrieb:
Wenn es ein neues Windows geben sollte, dann befürchte ich 2 Dinge:
  • noch intensivere Überwachung/Tracking der User, ohne es überhaupt deaktivieren zu können
  • Online Account Zwang und nicht die Möglichkeit eines Offline-Kontos

Ich fürchte das man irgendwann auch ein kostenpflichtiges Abo einführt. Da wäre für mich der Ofen aus und würde zu Linux wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: begin_prog, AndroidNougat7, C4rp3di3m und 16 andere
Ich sehe da keine 11..

Ich sehe eher, das Microsoft noch mehr Lizenzen sich ausdenkt, die man dann haben muss für irgendwas mit Windows. Man blickt ja jetzt kaum noch durch bei den ganzen Lizenzmodellen..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pleasedontkill, Three of Nine, Mr_Funkyman und 2 andere
Lumi25 schrieb:
Ich fürchte das man irgendwann auch ein kostenpflichtiges Abo einführt. Da wäre für mich der Ofen aus und würde zu Linux wechseln.
Wozu warten? Die täglichen Windows-News lassen sich auch unter Linux gut lesen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Devo47, lokked, AndroidNougat7 und 23 andere
Saki75 schrieb:
Wozu muss man 11 überhaupt rausbringen , wäre doch viel besser man bleibt bei einer sache und updated diese kontinuierlich , sollte ansich funktionieren oder?

So würde ich es an Microsofts Stelle machen.
Die Vergangenheit hat gezeigt, wie schwer es ist, die Nutzer vom Wechsel einer alten, etablierten Version zu bringen. Das Problem umgeht man, indem man die selbe Version immer nur in kleineren Schritten modernisiert.

Wenn man aber aus PR-Gründen doch mal eine "neue Version" bringen will, würde ich das in Form eines umfassenden, grafischen Updates der Benutzeroberfläche machen, während der technische Unterbau nur wie gehabt schrittweise weiter modernisiert wird.
Also so, dass es eine Umbenennung und einen neuen Look gibt, aber ansonsten die kontinuierliche Weiterentwicklung nahtlos weiter geht.

Vielleicht ist es mehr oder weniger das, was am 24. Verkündet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazfalas, Three of Nine, vobri und 5 andere
Ja, MS muss was tun! Kann ja nicht sein, dass macOS inzwischen bei Version 11 ist und Windows eine Nummer weniger hat! :D

So wie ich MS kenne, wird es aber nicht "Windows 11" werden, sondern "Windows One" oder so was.

Sorry für den Sarkasmus, ist nicht böse gemeint :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine, iron-man und stainless_steve
Und dann folgt One X, danach dann Windows Series X?
Lässt sich herrlich weiterspinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic, Flywolf, Mertsch und 11 andere
wer weiß, vielleicht wird es ein abomodell geben oder eine reine cloudversion
 
WhyNotZoidberg? schrieb:
was die immer mit ihrer touch-bedienung haben. verwenden das soviele? wann und wofür, würde mich echt interessieren.
Surface und andere Windows Tablets...

Es ist tatsächlich ganz nett, bei Bedarf auch AoE2 zocken zu können 😅.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, KitKat::new() und Vendetta192
Zurück
Oben