Microsoft Exchange

meisteralex

Lieutenant
Hi @all
hab nen win2003 server und nen exchange2003server auf einer virtuellen maschine laufen.
nachdem ich exchangeserver installiert habe, hat das prog meine platte (virtuelle c-platte von 3 gig) gesplittet in 2 mal 1,5 gb, wovon sich, so wie es aussieht exchange eine 1,5 gb platte gekrallt hat.
in der datenträgerverwaltung, seh ich jedoch immer nur noch 1 partition im arbeitsplatz nicht. ich kann die auch irgendwie nicht in der größe verändern, braucheh jedoch dringend platz in der systempartition.
kennt jemand dieses phänomen und weiß wie ich die platten wieder vereinen kann ?=

ich gehe mal davon aus, dass du vmware benutzt, denn mit dem microsoft teil kenne ich mich nicht aus ;-)

wenn du nur die partitionen zusammenfügen willst, benutzt due am besten "partition magic " oder ein ähnliches tool

damit die virtuelle festplatte vergrößert wird, kannst du das mitgelieferte tool "vmware-vdiskmanager.exe" benutzen es liegt im Installationsordner und kann über die Eingabekonsole ausgeführt werden
Über dieses Programm kann man die virtuellen Festplatten in der Größe ändernund auch ob sie dynamisch, in 2GB aufgesplittet sind (also alles was man beim Anlegen auch ändern kann)
- muss bei heruntergefehrener VMware auf dem hostsystem ausgeführt werden -

(hoffe das hilft ;-))

PS: Anleitung findest du NICHT im VMWare-Handbuch, das man auch auf der Homepage herunterladen kann, sondern hier

PPS: im anhang passt "ex4" am ehesten zu deinem Problem (aber immer den ganzen Pfad zu der virtuellen Disk angeben)

Anhänge

• vmware-disk.gif
    vmware-disk.gif
    18,9 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
ich werds mal probieren, aber eigentlic h wollte ich exchange die für sich reservierte 1,5 gig platte wieder wegnehmen und die beiden wieder zusammenführen.
wie gesagt, in der datenträgerverwaltung, erscheint nur einen 3 gig partition, also muss es da irgendwie nen anderen trick gegeben haben um die platten zu teilen

Zurück
Oben