Microsoft Family - Probleme mit Anmeldung des Kinderaccounts und Entfernen des Elternaccounts

ItsAlive

Lieutenant
Hallo,

Ein Laptop des Kindes wurde eingerichtet mit den Zugangsdaten des Kindes. Windows 11 Pro war vorinstalliert. Es ist ein Lenovo x390 Yoga, sofern das relevant ist.
Microsoft wollte aufgrund des Alters eine Elternberechtigung.
Alles gemacht und verlinkt.
Nun muss beim hochfahren des Laptops jedoch immer erst ein Code an die Elternadresse gesandt werden.
Heißt: Ohne Elternteil kein Nutzen des Laptops möglich. Das ist natürlich Quark.
Da ich keine Lösung gefunden habe, versuchte ich mich als Administrator aus der Familien Gruppe zu entfernen (laut Microsoft geht das wohl) Die Option ist vorhanden, der erste Schritt geht, dann kommt jedes mal die Meldung "geht grad nicht. Aktualisieren oder später versuchen.
Falls jemand eine Idee haben sollte, wäre ich über Hilfe dankbar.

Edit. Ok, habe bei der Anmeldung für das Konto des Kindes "PIN" eingabe nutzen ausgewählt.
Runtergefahren, hochgefahren und mit einer 4stelligen PIN ging es einfacher.

Zuletzt bearbeitet:
ItsAlive schrieb:
Edit. Ok, habe bei der Anmeldung für das Konto des Kindes "PIN" eingabe nutzen ausgewählt.
Runtergefahren, hochgefahren und mit einer 4stelligen PIN ging es einfacher.

genau das am Ende

Hast du am Laptop einen "Eltern-Admin-Konto" eingerichtet und ein "Kind-Benutzerkonto"?

zumindest hab ich das am Ende so eingerichtet... und über die Family App den Zugriff beim Kind Konto begrenzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive
xxMuahdibxx schrieb:
Eltern-Admin-Konto" eingerichtet und ein "Kind-Benutzerkonto"?
Also das Kind ist am Laptop als Admin eingestellt.
Scheint zumindest mit der "Windows Hello" Anmeldung und der PIN gelöst zu sein.
Das ist erträglich so :)

Also darf das Kind die Einstellungen am Laptop selbst ändern und einfach Software installieren ohne das eine gewisse Kontrolle dann da ist außer über die Family App?

Somit die App umgehen wenn es einen anderen Browser nutzt als den Windows Explorer ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ItsAlive, Aduasen und SuperHeinz
@xxMuahdibxx Da bin ich nicht sicher, meine aber schon.
Also im Grunde war das garnicht geplant mit dem Elternaccount. Das war aufgrund des Alters nicht anders möglich beim Einrichten des Geräts unter Win11.
Würde Stand jetzt aber behaupten, dass das Problem gelöst ist.
Anmelden mit 4 Ziffern Pin ist super. So kommt auch automatisch keine Anmeldung/Code mehr über den Elternaccount.

dann teste ob es einfach möglich ist Software zu installieren ... oder wohl eh mit PIN der bekannt ist..

Damit hebelst du aber genau das aus mit der Family App da Filtereinstellungen dort nur auf dem Edge funktionieren.

hab selbst extra 2 Accounts auf dem PC vom Kind ... Admin+Kind.

Ja ist manchmal umständlicher aber so hat man halt eine gewisse Elternkontrolle über das was das Kind tut ohne alternative Software. Und eine Zeitkontrolle für den Account auch.

• Gefällt mir
Die Zeitkontrolle ist nur für Eltern erreichbar.
Installieren geht ohne Elternerlaubnis, wie ich eben sehe.
In der Family Einstellung kann ich Apps aber blockieren und die Bildschirmzeit bestimmen.
Inhalte für zb. Edge kann ich, wenn ich richtig sehe, nicht einstellen, da das Kind Admin auf dem Pc ist.

hab am Ende den gleichen Fehler am Start gemacht und dann halt das 1. Kinderprofil als Elternprofil -> Admin genutzt und das 2. für das Kind eingerichtet. -> man kann das "Elternprofil" ja in der Family App dann wieder entsperren..

jetzt klappt halt alles ... Installationen brauchen Admin PIN also muss das Kind auch Fragen was installiert wird .. das umgeht halt auch Probleme mit gewissen Viren etwas... da nicht blindlinks alles was runtergeladen wird auch installiert werden kann.

• Gefällt mir
Okay, das klingt gut. Verstehe nur nicht ganz, wie ich das ändern sollte mit dem Wechsel der Accounts Admin+Kind.
Das würde ja im Grunde mit dem Wechsel bedeuten, dass das Kind über mein Account und Emailadresse läuft und ich dann die Emailadresse des Kindes habe, oder ? 🤔

Leg doch einen weiteren User an .... mit neuer Mail... und den auch in die Family App aufnehmen mehr ist es ja nicht.

• Gefällt mir
Ich schaue mal, ob ich das die Tage mal mache mit dem Account.
Irgendwann wird das alles so unübersichtlich. Microsoft, Samsung, Google, Apple. Lauter Accounts 🤣

Zurück
Oben