Microsoft Office 2010/2013 für ca. 10 Clients? Volumenlizens sinnvoll?

fanboy

Lt. Junior Grade
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Hallo,

ich will jetzt zum Jahresende bei uns im Unternehmen mal alle "alten" Office 2003er updaten.
Dazu sollen auch noch die restlichen "alten" Windows XP auf Windows 7 umgestellt werden.
(Windows 8(.1) finde ich höflich gesagt sehr bescheiden zum arbeiten deshalb Windows 7)
Bei Office geht es um ca. 10 Lizensen und bei Windows um ca. 5 Lizensen.

Dazu stellen sich mir einige Fragen.

Bezüglich Windows 7:

1. Ich will hier die OEM Versionen nehmen die Sie bei Ebay für ca. 30€ verkaufen - ist das so legal?
2. Und kann man die alten XP Versionen die zur Zeit installiert sind noch verkaufen?
Bei allen sollten noch die Originalen CDs sowie der Lizensaufkleber vorhanden sein.
Es wird kein Dualboot gemacht deshalb die Frage.

Bezüglich Office:

1. Erstmal die Frage ob 2010 oder 2013? Ich denke mal die Version Home and Business sollte reichen da bei uns nur Outlook (mit ExChange Server im Hintergrund), Exel, Word und PowerPoint gebraucht werden.
(Bei der 2013 Version hab ich gelesen das man zur Installtion so ein dämliches Microsoft benötigt.
Ich will eigentlich vermeinden mich mit der Firma bei irgendsoeinem Dienst anmelden zu müssen)
2. Ich hab mal was von Volumenlizensen gehört - wäre das bei 10 benötigen Lizensen sinnvoll? Und wer vertreibt sowas? Und gibt es hier Preisvorteile zu dem "normalen" Versionen?
3. Es gibt ja so gut wie nur noch Download Versionen, ESD und PKC. Bei machen steh da nur mit vorinstallierten Office bei machen nicht. Welche Version wäre die richtige für mich? Bei Geizhals gibts ja jedemenge.

So das wars erstmal. Vielleicht fällt mir ja noch was ein ;)

Schon mal vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

MfG Fanboy
 
Schau dich mal in Richtung Office 365 um. Da sind dann auch Lizenzen für die Desktop-Programme dabei. Vllt. wäre das etwas für dich
 
Hallo,

Rein aus Interesse: Warum nicht weiterhin Office 2003 verwenden? Wegen fehlenden Updates? Ansonsten würde ich eher gleich auf das 2013 wechseln.

VG
 
Bei den eBay-Lizenzen musst du nur vorsichtig sein, dass diese legal sind.
Notfalls würde ich (gerade als Unternehmen) lieber auf die etwas teureren MAR-Lizenzen (Microsoft Authorized Reseller) setzen.
Diese sind in jedem Fall legal.
z. B. http://www.softwarebilliger.de/betriebssysteme/windows7-professional-64-bit-refurbished/

Die XP-Lizenzen kannst du verkaufen, sofern du noch die dazu passenden Datenträger hast. Ob sich die Sache für die paar Euro rentiert, musst du wissen.

Ich habe mich für meinen Vater für Office 2010 entschieden, eben weil ich auch nicht von der Cloud, Microsoft-Konto oder ähnlichem wissen will. Nur leider sind diese inzwischen nur noch schwer zu bekommen oder gegen gutes Geld. Von daher ist Office 2013 wohl doch die beste Lösung (ich glaube zudem, man braucht nur für die Home & Student ein MS-Konto).

Mit Volumenlizenzen kannst du 2013 erwerben und 2010 installieren (Downgraderecht), allerdings sind die Lizenzen recht teuer und für dich wohl uninteressant, es sei denn, du arbeitest mit nem Terminalserver, dafür brauchst du diese Lizenzen in jedem Fall, OEM-Lizenzen funktionieren darauf seit Office 2007 nicht mehr.

Volumenlizenzen kannst du mal beim nächsten EDV-Dienstleister anfragen, dir würde hier Office Standard 2013 ausreichen.

Office 365 würde ich in keinem Fall einsetzen, außer, du hast zu viel Geld (du willst aber ja scheinbar eh nicht in die teure Cloud und die immer neueste Version scheinst du ja auch nicht zu benötigen, sonst hättest du schon längst umgestellt ;)). Hier musst du schließlich jährlich Geld hinlegen, die Kaufversionen kannst du erstmal die nächsten 6 Jahre ohne weitere Kosten nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von OpenOffice? Ist auch von der Bedienung ähnlicher zum Office 2003.
Lizenzen für Outlook sind beim Exchange möglicherweise schon dabei...

​Gruß.
 
Ich würde in jedem Falle vorher prüfen ob ein Exchange Server im Unternehmen verwendet wird und wenn ja welche Version.
Outlook 2013 funktioniert nur mit Exchange 2007 oder höher.
Outlook 2010 hingegen auch mit Exchange 2003.

Falls MS Exchange keine Rolle spielt, gibt es zwischen Office 2010 und 2013 eigentlich nur sehr wenige Unterschiede. Nach Preis und Geschmack entscheiden!

Hinweis: Office 2013 Home & Business kann man nicht mehr manuell in einem beliebigen Pfad installieren. Es installiert sich immer auf "C:\Program Files\Microsoft Office 15" (demzufolge Festplattenkapazität auf C:\ berücksichtigen). Die Auswahlmöglichkeit im Setup gibt es nur ab Office 2013 Pro und höher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

vielen Danke erstmal für die ganzen Antworten.

Office 365 will ich nicht.
Erstens wegen der jährlichen Gebühr.
Und Zweitens wegen dem ganzen Cloud Gedöhnse

Das mit den MAR Lizensen ist gut zu wissen.

Bei uns läuft seit diesem Jahr der ExChange vom SBS 2011.
Der sollte auch weiterhin mit "gut" genutzt werden.
Und alle Leute haben sich an das MS Office gewöhnt, deshalb will ich kein OpenOffice einsetzen (hatte ich vorher auch mal überlegt).
Außerdem sind alle Kontakte und Mail Archive mit Outlook 2003 entstanden und gewachsen.

Warum ist das 2010 eigentlich bei keinen "bekannten" Shop mehr für gutes Geld zu bekommen?
Gibt es noch andere seriöse Shop um das 2010er zu beziehen?
Bei vielen Versionen speziell auf Ebay steht ja dabei das man die Testversion zur Vollversion freischalten kann.
Ich glaube das ist wohl nicht das richtige für mich?
 
Naja, wie gesagt hat Office 2013 von der Bedienung deutlich mehr Unterschied zu 2003, also OO zu 2003.
Aber bleibt euch überlassen.
Viel Spaß mit dem Gemecker der User nach der Umstellung ;)
 
@ davidbaumann:

Dafür gibt es notfalls z. B. das UBitMenu ;)
http://www.ubit.ch/software/ubitmenu-office2007/
Und alles andere als teuer.

Ansonsten finde ich zum Bleistift die Umstellung von Word auf Writer schon etwas schwieriger, wenn man von den Standard-Sachen abweicht.

Und wenn er bei Outlook bleiben will, ne H&B kostet kaum mehr als ein reines Outlook...




Die 2010er Lizenzen sind nicht mehr zu bekommen, weil MS seit geraumer Zeit keine mehr anbieten und die Restbestände eben zur Neige gehen. Diejenigen, die noch welche haben, haben die Preise erhöht wegen Angebot und Nachfrage...
 
Volumenlizenz wird vermutlich um einiges teurer. Bei unseren damals 30 Clients und 2010 war die Mischung aus etwa 25 Standard und 5 Professional etwa 3x so teuer gegenüber H&B und 5 separaten Access Lizenzen. Da kann ich lange dran stricken bis ich den Mehraufwand in der Lizenzverwaltung relativiert habe.

Das 2013 kannst du auch an nur ein MS Konto hängen. Das sieht in der Verwaltung dämlich aus wenn dem Konto 10 Lizenzen zugeordnet sind, aber verboten ist da nix. Du kannst dann auch ein ISO runterladen, da ist aber idiotischerweise die Serial direkt hinterlegt. Das muss man jedes Mal händisch ändern und auf den andern Key klinken. Ansonsten sind es halt 10 Installationen per Streaming. Bei VDSL stört das nicht, bei einem zB nur 2MBit SDSL dürfte das mühsam werden. Anderweitige ISOs hab ich nicht gefunden, scheint es nur im Kontext vom Admin Toolkit zu geben bei dem man ein firmenweites Image selber erstellen kann/muss.
Die Lizenz hängt dann auch an dem Rechner, selbst bei einer Neuinstallation durfte ich zum Telefon greifen.

Von Werkzeugmenüs wie Ubit halte ich wenig, die Leute sollen sich an das neue gewöhnen. Du musst dann sowieso alle alten Vorlagen auf 2013 hochziehen und neu bauen. Die Konzepte sind partiell deutlich anders und es geht mehr. Dafür wird zB keine Type1 Schrift unterstützt, falls ihr sowas im Bestand habt. Den administrativen Aufwand dahinter solltest du nicht unterschätzen.
 
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