Microsoft Office 2010 vs. Office 365: Autokorrektur schlechter bei Office 365?

David7

Ensign
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
149
Letztens habe ich einen längeren Text in deutscher Sprache im Texteditor Notepad++ geschrieben. Bevor ich den Text an den letztendlichen Empfänger geschickt habe, habe ich den Text in Word 365 (Microsoft Office 365) eingefügt, um mögliche Rechtschreibfehler, Grammatikfehler, etc. zu finden. Word 365 hat einige wenige Fehler gefunden.

Zufällig habe ich den gleichen Text aus Notepad++ nochmal in Word 2010 eingefügt, welches ebenfalls noch installiert war.

Erstaunlicherweise hat Word 2010 mit der Funktion "Rechtschreibung und Grammatik" mehr Fehler gefunden als Word 365 zuvor. Die neu gefunden Fehler waren nach meiner Einschätzung komplexer bzw. nicht so offensichtlich. Word 2010 war hier also besser bzw. sorgfältiger als Word 365.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht, dass die Autokorrektur von Word 365 schlechter ist als die von Word 2010?
Mit welchen Programmen macht ihr eine Rechtschreib- und Grammatikprüfung? Obwohl ich gerne mit LibreOffice Writer arbeite, kommt es bei mir nicht an die Fehlerkorrekturquote von Office 2010 heran.
 
Ist mir noch nicht aufgefallen. Ich verlasse mich bei Textstolpersteinen immer auf Word (bin selbst 365-Kunde) und mir ist noch nichts negatives aufgefallen. Ich muss allerdings sowieso arg auf meine Rechtschreibung achten, wenn ich etwas schreibe (nicht hier) und darum fällt mir das vielleicht nicht ganz so sehr auf.

Man kann die Rechtschreib-Funktion von Word aber auch dressieren. Rechtsklick auf das entsprechende Wort und hinzufügen. So lernt dein Word von dir.

365 und 10 parallel hat allerdings bei mir auf der Arbeit zu massiven Problemen geführt. Die gleichzeitige Installation würde ich daher nicht empfehlen. Hat nicht direkt mit deinem Problem zu schaffen, aber irgendwann wirst du "seltsame" Eigenschaften von Office bemerken. Wenn zum Beispiel Verknüpfungen benutzt werden.
 
onesworld schrieb:
Ich verlasse mich bei Textstolpersteinen immer auf Word (bin selbst 365-Kunde)
Ich hatte die Hoffnung, eines Tages komplett auf Windows verzichten zu können. Aber die typischen Officeprogramme Word, Excel und Powerpoint halten mich leider bei Windows. Bspw. ist die Korrekturqualität bei LibreOffice Writer einfach nicht vergleichbar mit Microsoft Office.

onesworld schrieb:
365 und 10 parallel hat allerdings bei mir auf der Arbeit zu massiven Problemen geführt. Die gleichzeitige Installation würde ich daher nicht empfehlen. Hat nicht direkt mit deinem Problem zu schaffen, aber irgendwann wirst du "seltsame" Eigenschaften von Office bemerken. Wenn zum Beispiel Verknüpfungen benutzt werden.
Ich hatte diese Probleme zeitweise auch, aber zum Glück treten sie aktuell nicht mehr auf. Leider weiß ich nicht mehr, was es gelöst hat...
 
ich benutze office oder googles gsuite unter linux - nämlich im browser. habe meine Dateien unsicher auf dem OneDrive (1 tb ist bei 365 inklusive) und dann öffne ich onedrive im browser.
Hat weniger Funktionen aber reicht für fast alles aus!
 
Kannst du mal ein Beispiel geben? Meiner Erfahrung nach ist Office 365 sehr gut bei der Fehlererkennung, nur englische Eigennamen mag es nicht...

Lg
 
@FranzvonAssisi @Jens87KS
FranzvonAssisi schrieb:
Kannst du mal ein Beispiel geben?
Ja, hier ein Beispiel. Es geht um den folgenden Satz:
Ist es möglich, die oben genannte Gestaltung im Rahmen des Einkommensteuergesetz umzusetzen?

In Microsoft Word 2010 wird das Wort "Einkommensteuergesetz" grün unterstrichen und mir wird vorgeschlagen, den Genitiv mit "Einkommensteuergesetzes" zu verwenden. Das ist soweit auch richtig.

In Microsoft Word 365 (lokale Installation, nicht im Browser) wird der Satz bzw. das Wort nicht als fehlerhaft erkannt.

Zu erkennen, dass hier der Genitiv verwendet werden muss, hätte ich definitiv auch von Office 365 erwartet und bin dementsprechend recht enttäuscht davon.
 
Hallo David7 und Hallo zusammen!

Du hast u.a. die Prüfung der Rechtschreibung und Grammatik in LibreOffice angesprochen.
Ich habe mich mal auf die Suche gemacht und habe dieses Add-on for LibreOffice für die Rechtschreib- und Grammatik-Prüfung für LibreOffice gefunden und mit LibreOffice installiert.

Und anhand Deines Beispielsatzes bei dem wie Du sagst die falsche Grammatik nicht beanstandet wurde, wird dies nun scheinbar wie bei Microsoft Word als fehlerhaft markiert.
Nur das es nicht grün sondern blau unterstrichen wird. Und die richtigen Vorschläge werden auch angezeigt.


Gruß Andi
 
Word kennt bei mir nicht mal das wird fliese und sagt nicht bzw markiert nicht das es groß geschrieben werden muss
 
Zurück
Oben