Microsoft Office 365 - Excel - Zufallsgenerator und aktualisierte Daten in einer Zelle

NeuesSein

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
199
Hallo,

Eine Frage zu Excel (auf Windows 7 bzw. 10)

Ich habe in einer Excel-Datei 2 Tabellenblätter.
Blatt 1 soll mir wichtige Infos anzeigen.
Blatt 2 hat eine Liste von Elementen und eine Liste mit dem jeweils zugeordneten Wert des Elements.

Ich würde gerne folgendes machen:
Jedes Mal, wenn ich die Excel-Datei öffne oder ein neuer Tag ist, soll in einer Zelle auf Blatt 1 der Name des ersten Elements angezeigt werden, dessen Wert sich unter einem Sollwert befindet.
Erweiterung: Wenn mehrere Element einen Wert unter dem Schwellenwert besitzen, soll nicht der Erste, sondern willkürlich eins von den Elementen ausgewählt werden und in der Zelle vom Blatt 1 angezeigt werden.

Ist das möglich? Und wie komme ich zu meinem Ziel?

Danke und Grüße
 
Grüß dich,

zeichne mal ein Makro auf, bei dem du die Liste in Blatt 2 sortierst bzw. nach Werten unterhalb deines Schwellwertes filterst. Dieses Makro kannst du dann entweder manuell oder automatisch beim Öffnen der Datei ausführen. Somit hättest du dann eine Liste mit allen Elementen + Werten die unterhalb des Schwellwertes liegen.
In Blatt 1 kannst du dann mit Zufallsbereich + sverweis ein zufälliges Element daraus anzeigen lassen.
Es könnte allerdings sein dass du dafür noch eine zusätzliche Spalte in Blatt B einfügen musst, die die gefilterte Tabelle durchnummeriert. Die ganzzahlige Nummerierung braucht man dann nämlich für so etwas:
=SVERWEIS(ZUFALLSBEREICH(A1;ANZAHL2(B:B));A1:B50;2)

Hier wird aus einer Tabelle automatisch die Anzahl der Zeilen bestimmt, eine zufällige Zeile ausgewählt und über sverweis und die ganzzahlige Nummerierung der dazugehörige Inhalt in einer Zelle dargestellt.
 
Mit ein paar Hilfszellen, laesst sich das mit dem Schwellwert sicherlich auch loesen.
Was aber problematisch ist:
Ohne Makro wird bei jeder Eingabe die Zufallszahl veraendert und damit die Ausgabe.
Der Tageswechsel kann auch nicht ohne Makro getrackt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NeuesSein
Zurück
Oben