News Microsoft PowerToys 0.57.0: Profi-Werkzeuge für Windows erhalten Produktpflege

"Power Toys" und "Fancy Zones". Irgendwie klingt das mehr nach Eis.de als nach Profi-Tools.

Wahrscheinlich ist das auch der Grund dafür, das die SuperAdmins bei uns auf Arbeit sowas nicht zulassen. XD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lars1900 und Larnak
Ja, der Name sagt ja auch immer den Inhalt voraus 🙈

Es handelt sich hier um eine Erweiterung nützlicher Tools für Windows. Sowas wie der Power Renamer oder Fancy Zones sind m. E. essenzielle Funktionen und „fehlen“ in der Windows-Grundausstattung.

Es geht hier um seriöse und sinnvolle Erweiterungen, mit „TuneUp-Tools“ hat das nichts zu tun.

Wenn’s die Admins nicht zulassen: schade, dass den Nutzern ohne triftigen Grund sinnvolle Tools zur Effektivitätssteigerung vorenthalten bleiben. Aber wenn’s schlaue Admins sind, dann nutzen die selber zumindest Teile aus dem Paket 😉
 
satis schrieb:
warum ist das jetzt extra und nicht gleich dabei ?
Weil Version 0.57. Ab 1.0 wird es vermutlich in Windows integriert sein. Kann aber seit paar Monaten sogar über den Store geladen und muss nicht mehr über GitHub gezogen werden.
 
Topi41 schrieb:
Wenn’s die Admins nicht zulassen: schade, dass den Nutzern ohne triftigen Grund sinnvolle Tools zur Effektivitätssteigerung vorenthalten bleiben.
Weil du sonst die User supporten müsstest, da gibts meistens schon genug zu tun. Wenn dann da noch ein Spielkind dabei ist und damit alles verstellt "Ich hab nix geändert" dann viel Spaß.
 
Wenn wir schon hier sind. Ich war mir sicher, dass bislang Fenster bei Fancy Zones noch abgerundete Ecken hatten, jetzt sind sie eckig. Irre ich mich da?
1648884406831.png


Das komische ist: So bald das Fenster einmal via Fancy Zone bei mir irgendwo hin gelegt wurde, hat es die harten Ecken, selbst wenn ich es wieder weg verschiebe. Hat das Verhalten sonst noch jemand (Windows 11).

Scheint ein Bug zu sein: https://github.com/microsoft/PowerToys/pull/17425
Und man wird hoffentlich bald selbst wählen können, ob man harte oder weiche Ecken haben will, wenn ein Fenster in eine Zone gesnapt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt ja alles schön und gut, aber wieso kann ich die "Microphone off" info nicht da platzieren wo ich möchte.

Das Ding kann nur an den ungünstigsten Positionen dargestellt werden. Oder kennt da jmd eine Lösung?


1648893452656.png
 
Zurück
Oben