Microsoft schafft Business Premium für NPOs ab - wie vorgehen?

Daniel D.

Commander Pro
Wie verhalte ich mich, wenn der 01. Juli 2025 kommt?

• Ich habe die Business Premium Lizenzen auf "nicht automatisch verlängern" gestellt.
  • Da auch der Zugriff auf Intune wegfällt, sollte ich die Lizenzen vorher auf Business Standard umstellen. Zukünftig werden die Einstellungen von Business Basic über admin.microsoft.com verwaltet.
  • Office wird sich dann melden und sagen, dass es nicht lizenziert ist, daher muss ich es auf allen PCs deinstallieren und kann nur noch die Webversionen nutzen, richtig?
  • Was mache ich mit den PCs, die ich als Autopilot Geräte mit der Seriennummer registriert habe? Muss ich die vorher "abmelden" oder reicht es, das ich es einfach auslaufen lasse?
  • Was passiert mit dem 1TB OneDrive? Darauf kann man auch nur noch online zugreifen oder geht das auch noch über den Explorer?

das sind doch kommerzielle produkte.
ergo solltest dafür auch support haben. von eigens dafür existierendem personal.

insbesonders, weil m$ lizensierung de facto ein eigener beruf ist. von der komplexität her.
es mag ein bullshit job sein, aber eben ein sehr komplexer bullshit job.

Daniel D. schrieb:
wenn der 01. Juli 2025
und das... ...mit verlaub... ...vom zeitlichen her... ...erinnert an all jene, die im spätherbst ´99 draufgekommen sind, daß Y2K keine ferne zukunft mehr ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es wird doch nicht abgeschafft, es kostet nur eine Nutzungsgebühr, die immer noch deutlich rabattiert ist.

Das weiß ich. Es geht darum, dass nicht jeder Verein sich das leisten kann, daher wollte ich es auf Basic reduzieren und evtl. Denkfehler verhindern.

@whats4
Der Zeitpunkt ist mir bewusst. Da ich nicht mehr dafür verantwortlich bin, könnte es mir egal sein, der Nachfolger ist jedoch nicht sehr tatkräftig und ich kenne die Menschen dahinter.

Daniel D. schrieb:
Da ist halt die Überschrift komplett irreführend.

Aber Microsoft und Lizenzierung ist wie @whats4 an sich ein eigener Beruf. Da würde ich direkt mal Microsoft kontaktieren und die Sachlage genau schildern.

wie ist denn so das budget?

Fast Null, ist ein Tierheim. Ich dachte, es hätte schon jemand den Wechsel vorbereitet oder Erfahrungen gesammelt. Danke trotzdem!

Daniel D. schrieb:
  • Office wird sich dann melden und sagen, dass es nicht lizenziert ist, daher muss ich es auf allen PCs deinstallieren und kann nur noch die Webversionen nutzen, richtig?
  • Was mache ich mit den PCs, die ich als Autopilot Geräte mit der Seriennummer registriert habe? Muss ich die vorher "abmelden" oder reicht es, das ich es einfach auslaufen lasse?
  • Was passiert mit dem 1TB OneDrive? Darauf kann man auch nur noch online zugreifen oder geht das auch noch über den Explorer?
Richtig, Office hat dann keine Lizenz mehr. Da ist dann nur noch maximal lesender Zugriff nach einer kurzen Karenzzeit.
Autopilot Geräte funktionieren weiterhin, aber du kannst ohne Lizenz keine Einstellungen per Intune mehr vornehmen. Das kann ein Problem sein, wenn alte Einstellungen noch aktiv sind.
OneDrive über die App ist kein Problem. Da ist man nicht auf die Webversion beschränkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Daniel D.
Daniel D. schrieb:
Ich dachte, es hätte schon jemand den Wechsel vorbereitet oder Erfahrungen gesammelt.
Naja. Die Konsequenz liegt doch auf der Hand. Sich eben nicht in solche Abhängigkeiten zu begeben.
Selbst wenn es jetzt noch einen Weg gäbe, wäre man ja auch künftig der Unwägbarkeit ausgesetzt, das Microsoft die Daumenschrauben weiter anzieht.

Insofern macht es immer Sinn sich um Alternativen zu bemühen, wo man solche Probleme eben nicht hat. Gerade wenn man quasi kein Budget hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: RegShoe und Daniel D.
andy_m4 schrieb:
Naja. Die Konsequenz liegt doch auf der Hand. Sich eben nicht in solche Abhängigkeiten zu begeben.
Selbst wenn es jetzt noch einen Weg gäbe, wäre man ja auch künftig der Unwägbarkeit ausgesetzt, das Microsoft die Daumenschrauben weiter anzieht.
Welche Daumenschrauben?
Es wurden gegen Spendenquittung 15 Business Premium und 300 Basic Lizenzen vergeben und deutliche Rabatte auf die regulären Preise gegeben. Das sind mehrere Terrabyte Speicher, lokales und browserbasiertes Office, Benutzerverwaltung mit Möglichkeit für 4-Augen, Anbindung externer Identitätsanbieter, Compliance Protokollierung, rechtssichere Mail Archivierung, Spielereien wie kostenloser Reverse Proxy mit MFA Support, Zugriffsverwaltung mit Dokumentenklassifizierung, MDM Support und vielem mehr mit relativ geringem Aufwand.
Auch wenn viele davon nur den Speicher, Mail und Office nutzen war das ein interessantes Angebot.

Gerade als gemeinnützige Organisation hat man inzwischen so viele Pflichten für Aufbewahrung, Organisation und Buchhaltung, da wird es langsam echt schwierig.

Wenn dein Webhoster die Preise für deinen Webspace und Postfächer erhöht redest du doch auch nicht direkt von Daumenschrauben, oder?

Abhängig ist man aber erst, wenn man sich keine Möglichkeit einer Migration lässt.
Die zentrale Verwaltung über Intune und das inkludierte lokale Office fallen halt weg, genau wie einige Compliance- und Verwaltungstools. Das ist zwar schade, aber kein Weltuntergang.
Einen Ersatz für Office wird man wohl immer finden und die Einschränkungen und Kompromisse bei der Bequemlichkeit muss man halt hinnehmen, egal ob man auf ein Web Office, Libre oder sonstwas wechselt.

Für die Verwaltungsmöglichkeiten wird man halt nicht so einfach Ersatz finden. Entweder sind Geräte dann unmanaged, oder man wird zum Turnschuhadmin.

Was Microsoft hier angeboten hat war vermutlich zum anfüttern, aber ein vergleichbares Angebot findet man leider auch nicht woanders.

Renegade334 schrieb:
Welche Daumenschrauben?
Naja. Wie bereits gesagt: Man begibt sich immer in Gefahr, das Microsoft was ändert und dann steht man dumm da.

Renegade334 schrieb:
Wenn dein Webhoster die Preise für deinen Webspace und Postfächer erhöht redest du doch auch nicht direkt von Daumenschrauben, oder?
Von Webspace kann man wegwechseln. Von Office wird das mitunter schwieriger.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi und RegShoe
Zurück
Oben