News Microsoft schluckt Online-Werber für 6 Mrd. USD

wahnsinn, für das Geld hätten sie ATi und Doubleclick kaufen können, dabei wird "nur" ein kleines Unternehmen gekauft um damit auch wieder "nur" einem Riesen, der ganze Kuchen verwehrt wird. 6Mrd Dollar, das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

Noch zu einer Sache, google ist nicht mehr Wert als MS, hätte ich die Wahl was ich nehmen würde (rein vom Standpunkt aus) dann wäre es MS.
Ein anderes Unternehmen, ok, ein 3 Personenbetrieb (Studenten an irgendeiner UNI -vergessen) haben schon eine Software entwickelt die mehr kann als googles Engine. Da wird definitiv noch was kommen, aber MS wird man nicht mehr klein bekommen. Man darf auch nicht vergessen das MS viel mehr Beschäftigte hat, mehrere Sparten an Unternehmen die sich auch mit anderen Dingen beschäftigen, google hat "nur" die Suchmachine das wirklich Profit abwirft.

@20
#8 (ich) Innerhalb von 8 Jahren is der Unternehmenswert auf 150 Mrd angestiegen. Noch ein paar Jahre mehr, und Google ist genausoviel Wert wie M$.

#9 (Rusty) Google ist schon wertvoller als Microsoft. siehe hier:
https://www.computerbase.de/news/wirtschaft/marke-google-wertvoller-als-microsoft.18981/

#10 (ich) Die Marke Google schon. Beim Unternehmenswert fehlen noch ~100 Mrd =)

Natürlich gehört der Wert der Marke zum Unternehmenswert. Rusty meinte Google ist bereits mehr Wert als M$, was aber "nur" auf den puren Wert der Marke zutrifft, nicht auf den gesamten Unternehmenswert.

Lest doch mal vorher die Beiträge =)

@22
Für Doubleclick hat M$ mehr geboten als Google. Wahrscheinlich sind der ehemalige Inhaber von DC und MS sich aber in anderen Punkten der Übernahme nicht einig geworden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß noch wie vor Google (ja, so eine Zeit gab es) Fireball und Yahoo die beliebtesten Suchmaschinen waren. Und das kann ganz schnell wechseln und was neues kommen - und ich denke Google weiß das auch, weshalb sie sich durch Zukäufe vergrößern.
MS hat seine Produkte, die zwar auch Konkurrenz am Markt genießen, aber dennoch nicht der Schwankung unterliegen die eine einzige Suchmaschine unterworfen ist. Morgen googlen wir vielleicht nicht mehr, sondern "glubschen" im Netz :D
Um Windows, div. Server und Back-Office abzulösen bedarf es da etwas mehr.

Fu Manchu schrieb:
Morgen googlen wir vielleicht nicht mehr, sondern "glubschen" im Netz :D
Um Windows, div. Server und Back-Office abzulösen bedarf es da etwas mehr.

Das ist Quatsch. Selbst wenn morgen eine viel bessere Suchmaschine als Google rauskommen würde, dann wäre Google noch lange Zeit Marktführer. Google ist einfach viel zu bekannt.
Guck mal im Duden unter G, dann weiter O, dann noch ein O ... Im Duden steht das Verb "googlen". Ich denke das sagt einiges über den Bekanntheitsgrad!
Weiter heißt es sehr oft: "Google mal nach xy" und nicht "Suche im Internet nach xy".
Google ist ein Synonym für Internetsuchmaschine, genauso wie MS Word für ein Textverarbeitungsprogramm.
Die Mehrheit kennt nichts anderes als Google.
Google zu verdrängen ist genauso schwer wie MS Windows - einfach weil es für die Menschen nichts anderes als Google gibt...

[OT] Ohja Fireball *schwärm* damals war alles viel besser :D [/OT]

Sollen die doch kaufen, wen sie wollen. Die haben Geld genug, um sich auch mal mit überhöhten Preisen rentable Unternehmen unter den Nagel zu reißen. Ich find den Machtkampf aber sehr lustig anzusehen.
Mal gucken, wann Google wieder einkaufen geht :D

Computer Freak schrieb:
...Google zu verdrängen ist genauso schwer wie MS Windows - einfach weil es für die Menschen nichts anderes als Google gibt...

Irrtum: Google ist keine Anwendung/OS wie Windows, welche noch tausendfach Folgeprogramme (Spiele, Office und Anwendungen) nach sich zieht und so Abhängigkeiten entwickelt. Windows ist ein Produkt, Google lediglich ein Service/Dienstleistung welcher Problemlos ausgetauscht werden kann ohne Abhängigkeiten auflösen zu müssen.

Google läuft im Browser und ist lediglich eine Webseite mit einem Dienst. Und in dem Tempo wie Google am Markt erschien kann es auch wieder verschwinden. Lass einfach eine bessere Technik am Markt erscheinen und sich diese so rasand verbreiten - neue Ideen werden im Internet gern aufgenommen. Wenn google nicht gerade alles aufkauft könnte täglich ein Konkurrent erscheinen. Alles eine Frage von Zeit und Chance.

Und nur weil es im Duden steht heißt es nicht das es bedeutent ist. Auch andere technische Wörter und Modemarken stehen im Duden, weil in den letzten Jahren inflationär Modewörter hinzugenommen wurden.

Einziger Vorteil den Google hat ist seine Vermögen, mit dem Konkurrenten vor ihrer Zeit aufgekauft werden können. Aber das klappt vielleicht nicht jedesmal.

@wHiTeCaP
da fällt mir nur Pinky und der Brain ein ;)

„Komm, Pinky, wir müssen uns auf morgen Abend vorbereiten...“
Pinky: „Wieso, Brain? Was wollen wir denn morgen Abend machen?“
Brain: „Dasselbe, was wir jeden Abend machen, Pinky. Wir versuchen, die Weltherrschaft an uns zu reißen.“

Und in dem Tempo wie Google am Markt erschien kann es auch wieder verschwinden. Lass einfach eine bessere Technik am Markt erscheinen und sich diese so rasand verbreiten - neue Ideen werden im Internet gern aufgenommen.

Das glaube ich eben nicht. Neue Ideen werden von ich nenne sie jetzt einfach mal "Internetfreaks" sicherlich gerne aufgenommen. Die CB-Community würde sicherlich schnell umsteigen - aber die große Masse eben nicht.
Wie gesagt: Der Begriff "Google" hat sich schon so sehr in die Köpfe der Menschen eingebrannt. Die erste Internetadresse, die Kinder in der Schule lernen, ist www.google.de. Leute, die sich mit Computern/Internet überhaupt nicht auskennen, kennen vielleicht kaum eine Internetadresse, www.google.de aber auf jeden Fall.
Jetzt stell dir mal vor, eine neue Suchmaschine mit besserer Technologie/neuen Ideen tritt auf dem Markt auf. Von den "Insidern" wird diese sicherlich schnell angenommen, aber denk mal an die große Masse. Die meisten Menschen sind doch froh, dass die den Computer anschalten können und mit Google einigermaßen zurechtkommen. Jetzt erzähle denen mal, sie sollen was anderes als Google verwenden.

Ich bleibe dabei: Google zu verdrängen wird sehr schwer sein. Vielleicht nicht so schwer wie MS Windows/Office, aber lange nicht so einfach wie du es schilderst. Google ist einfach das Synonym für Internetsuchmaschine. So bekommens schon die Kinder beigebracht. Oftmals zählt eben der Bekanntheitsgrad und nicht die bloße Qualität...

Ich weiß noch meine ersten Internetberührungen im Jahr 1999: Da gabs an meinem Gym schon(?) Internet-Computer. Und da war Google schon eingestellt von der Lehrerin. Und irgendwie fand ich es voll doof, da sie immer schrie "Wenn du was suchst, nimm GOOGLE". Naja, dann hab ich das vergessen, die nächsten 3-4 Jahre permanet Google verwendet und jetzt hab ich zu Exalead.de gewechselt... auch ganz nett!

Was mir grad eingefallen ist: Der Internet Explorer wird ja wohl in Zukunft keinen Werbefilter mehr bekommen ;) :D

@31 wäre MS in ähnlicher Marktposition wie Google, wären beide gleichermaßen nicht das Gelbe vom Ei. Insofern bleibt, dass beide auf ihre Art und Weise das größere Elend sind ;)

@29 die Frau hatte guten Weitblick =)

@Google-Verdrängung:
Genau deswegen versucht Google seine Geschäftsfelder auszubauen. Klickt doch einfach mal "Mehr" auf der Startseite an, dann seht ihr was Google eigentlich schon alles macht. Googlemaps, Mail und Toolbar sind nur die bekanntesten die es gibt. Es geht weiter mit Desktopsearch, Bildverwaltung, Newsdienst, Nachrichtenportal, Online Text/Tabellenverarbeitung, ..., ... und genau davor hat M$ eben auch Angst. Könnt ihr euch noch erinnern: Vollmundig versprach MS ein Web Word, Excel, ... und was kam bisher? Google machts vor.
Auf allen Diensten wird geworben mit Adwords, passend zu euren Suchanfragen bzw eures Benutzerprofils.
Das wohl übelste Tool ist Google Analytics, Statistik Tool für Webmaster. Damit kommt Google auch noch an Surfgewohnheiten auf anderen Websites, und wofür? Um die Werbung besser vermarkten zu können durch daraus generierte Surfprofile.

Insofern glaube ich auch nicht dass sich Google so schnell vom Markt verdrängen lässt. Selbst wenn jeder Ottonormal Surfer auch eine alternative Suchmaschine kennen und auch nutzen würde. Dann stellt Google eben seine Ausrichtung um, Möglichkeiten sind schon einige dazu geschaffen :)

Wegen der Technik die google definitv ein Zacken aus der Krone bedeutet, gabs mal einen Bericht bei Spiegel, leider habe ich es nicht mehr. Vieleicht weis ja jemand hier mehr und könnte den Link posten, sofern erlaubt. Da stand nämlich drin, was die Engine kann und das in der gleichen Geschwindigkeit.
Google ist nur sogut, weil es sich toll spricht "google doch mal" "yahoo mal" hätte auch "trem mal" heisen können. Ich empfehle sowieso nicht immer "google mal" zu sagen, sondern "geh auf yahoo oder eine andere Suchmaschine und mach dich schlau" auch wenns wenig bringt ;-)

@and7

genau deswegen bezahlt Google Browser wie Firefox, damit man in deren Browsern diese "Google-Toolbar" unterbringt, um damit mehr gewinn zu machen, den ich suche Meistens immer über diese Toolbar oben links^^ anstatt auf die Google Seite zu gehn, das bringt 1. Firefox Geld, 2. bringt das Google Geld, eine etwas simple, aber kluge strategie^^.

Aufjedenfall frage ich mich immer noch wie leute hier manchmal posten können "google ist doch blos ne suchmaschine"^^

lustig wie hier viele über "überhöhte preise" reden, ohne auch nur im ansatz die details des/der unternehmen oder gar der verträge zu kennen :D

Okay, wir wissen, daß für Doubleclick die Hälfte bezahlt wurde und das die Firma hier einen Jahresumsatz von maximal 600 Millionen Dollar hat. Und sie war die zweite Wahl nach DoubleClick für Microsoft. Oh, bitte erzähle uns was die Firma bieten soll, um den Preis zu rechtfertigen? Immobilien?

Edit: Und es sei noch erwähnt, daß das Angebot von MS 85,4% über den Aktienkurs bis dahin lag. http://www.heise.de/newsticker/meldung/89910

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben