Microsoft schummelt bei Größe der Installation?

NJay

Vice Admiral Pro
Hallo

Laut einigen Tests (u.a. Computerbase) nimmt Windows 10 nach der Installation ca. 6GB weniger Festplattenspeicher ein.

Ich vermute, dass Microsoft das getrickst hat. Warum?

Bei Windows 7 war die Auslagerungsdatei bei mir standardmäßig genau so groß wie der Arbeitsspeicher, also 8GB. Soweit ich weiß wird eine Datei mit dieser Größe erstellt, um diesen Speicher zu reservieren. Bei Windows 10 beträgt die Auslagerungsdatei bei mir nur 1,28GB. Ich habe eine Volllständige Cleaninstallation gemacht, mit formatieren beider Platten. Es sind also auf jeden fall die Standardeinstellungen bei meiner Hardware.

Somit wird bei Windows 10 nur eine 1,28 GB große Datei im Windows Ordner abgelegt. Die Differenz der Dateien liegt bei 6,72 GB, also sogar über den angesprochenen 6 GB.

Wie ich verstanden hatte komprimiert MS teils den Arbeitsspeicher, könnt eine Auswirkung davon sein.

über was sich die leute alles gedanken machen...

installiere win 7
installiere win 10
vergleiche!

Ich vermute, dass Microsoft das getrickst hat.
himmel gott, was soll das hier ?
pagefile liegt ja nichtmal im win ordner und hat somit garnichts damit zu tun...
NJay schrieb:
Laut einigen Tests (u.a. Computerbase) nimmt Windows 10 nach der Installation ca. 6GB weniger Festplattenspeicher ein.
so und was hat das mit ms zu tun ?
null nada niente. aber ms irgendwelche sachen unterstellen...

/reported weil null diskussionsgrundlage, strotzend vor fehlern und mangelnder logische zusammenhang

Zuletzt bearbeitet:
Ich sagte doch bereits dass ich es verglichen habe. Bei Windows 7 liegt die Pagefile standardmäßig bei 8 GB, bei Windows 10 bei 1,28GB.

Da die Pagefile auf C: liegt ist es sehr wohl relevant. Laut Computerbase ist nutzt Windows 10 nach der Installation ca. 6GB weniger Speicher.
Microsoft behauptet, dass es durch Komprimierung entstanden ist. Wenn sie aber wirklich immer die pagefile kleiner machen, währe dass nicht die ganze Wahrheit.

Und selbst wenn... Was nun? Was hat das mit "tricksen" zu tun? Wenn es auch mit weniger Speicher funktioniert passt es doch. Ich kann mich auch an keine Werbung von MS erinnern "Nimmt weniger Speicherplatz ein!".
"Echte" vollwertige MS-User verlieren durch das Update eher Speicherplatz durch die absolut unverständlichen Änderungen bei OneDrive.

Edit: btw. kommt die Kompression doch erst noch, war das nicht die "große" Änderung im Unterbau der neuen Preview? Kann auch etwas durcheinanderwerfen gerade.

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Pagefile ist 16MB gross... egal bei welchem OS.

Ich verstehe auch nicht was die Diskussion soll. Freu dich doch über weniger Speicher, wenn's dir nicht passt kannst du Sie ja manuell auf 8GB setzen.

En3rg1eR1egel schrieb:
so und was hat das mit ms zu tun ?
null nada niente. aber ms irgendwelche sachen unterstellen...

/reported weil null diskussionsgrundlage, strotzend vor fehlern und mangelnder logische zusammenhang

Wohl schlecht geschlafen...

Natürlich ist ein logischer Zusammenhang da. Wenn die Platzersparnis wirklich fast nur durch die Pagefile entstanden ist, hat Microsoft das schöngeredet. Ob das jetzt schummel, tricksen oder wie auch immer ist spielt keine Rolle. Auch versuche ich nicht Microsoft was zu unterstellen, mir ist das eigentlich reichlich egal wie groß die Auslagerungsdatei ist, solange alles läuft.

Er meint du solltest die Größe des Windows Ordners vergleichen und nicht den insgesamt belegten Speicher.

Es gibt eine komprimierte Windowsversion die mit WIMBoot betitelt wird. Dort wird Windows aus einem komprimiertem Abbild heraus gestartet, weswegen die Daten komprimiert auf der Festplatte liegen können. Aber das ist eine spezielle Version, nicht die normale.

Zudem greift wie bereits erwähnt eine Arbeitsspeicherkomprimierung. Dort werden Daten die wenig bis gar nicht verändert werden im RAM komprimiert, sodass mehr für andere Prozesse übrig bleibt.

Aber der insgesamt belegte Speicher nach einer Installation nur von Windows ist doch entscheidend?

Ich versuche einfach nur rauszufinden, obs nur bei mir so ist oder ein allgemeines Phänomen. Deshalb auch das Fragezeichen im Titel. Ich weiß nicht ob es so ist, ich vermute es nur.

Jupp,

bei mir war die Pagefile auch signifikant kleiner

Nach der n-ten Windows Installation sollte man letztendlich wissen:

Großteils alles nur Marketingsgeschwafel und heiße Luft hinter den meisten angepriesenen Neuerungen :evillol:

Die Frage ist durchaus verständlich. Man muss sich nur mal die heutigen Festplattenpreise anschauen. Da sind 6 GB entscheidend. Entweder eine Grafikkarte einbauen, einen Kredit aufnehmen oder die Festplatte etwas größer wählen. :D

Also einige können sich echt über Sachen aufregen ...

BTW: Man verlinkt normalerweise den Text mit in seinem Beitrag, damit andere ebenfalls die Testbedingungen nachlesen können. Wenn nur die Größe des Windows Ordners gemessen wurde, dann hat es nichts mit der pagefile zu tun.

Ich habe nichts gemessen, o.Ä. Mir ist nur aufgefallen, dass die Pagefile bei mir um ca. 6GB geschrumpft ist und das genau die Größe ist, um die Windows 10 "geschrumpft" sein soll.

Und aufregen tue ich mich nicht, nur wundern...

Qarrr³ schrieb:
Er meint du solltest die Größe des Windows Ordners vergleichen und nicht den insgesamt belegten Speicher.

Und wenn der Energieriegel das meint schreibt er Blödsinn. Der Platzverbrauch des OS ist alles: \, users, program files, windows, etc.. Nicht nur Windows. Ich kann mein program files nicht einfach sonstwo auslagern :). Wenn pagefile.sys jetzt standardmäßig komprimiert ist, ist das toll und legitim. Wenn sie es einfach nur verkleinert haben ist es das eher nicht. Wobei 8GB eigentlich meist zuviel sind und von 8 auf 1.28GB: keine Komprimierung von Speicher ist so gut.

Das PageFile wurde mit Windows 8 geändert.

Bis Windows 7 wurde das Pagefile erstellt mit der grösse des Arbeitsspeicher. Ab Windows 8 und 2012 etc wird das Pagefile vom Windows automatisch verwaltet. Sobald du einmal an die 1.28GB Grenze des Pagefile gekommen bist, wird dein Windows das pagefile automatisch bein nächsten Start vergrössern.
Das alte Pagefile System hatte bei Servern erhebliche Probleme. z.B. Ein Server hat 2 Disk im Raid 1 mit ca. 250 GB, wenn du den Server gut ausgebaut hattest, mit 256GB RAM konntest du nicht mal ein Windows Installieren, da zuwenig Speicher auf der Disk zur Verfügung gestanden sind. Da heute im Client und Server bereich das RAM meistens im Überfluss vorhanden ist, hat dies Microsoft jetzt endlich mal angepasst.

Es geht hier nicht um Festplatten, es geht um Tablets mit fest eingebautem 32GB Speicher.

Okay, habe meinen Fehler gefunden. Im Test stand: ...kleiner als Windows 8...

Da die Pagefile ja schon von 7 auf 8 geändert wurde kann sie hier keinen unterschied ausmachen.

Das war alles was ich mit dem Thread rausfinden wollte. Ob ich recht habe oder nicht.

Es kann Natürlich sein, das die Einstellungen zu Win10 noch mal deutlich nach unten gesetzt wurde von MS.
Wie gesagt, früher (win XP älter und neuer) galt lange die Regel (best practice), das dein Pagefile 1.5mal grösser sein soll als das Verbaute RAM. Nur macht es keinen Sinn mehr, ein Pagefile zu besitzen mit z.B. 32GB Grösse, wenn du bereits 32GB Ram verbaut hast.

Zurück
Oben