Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop: Nicht für Windows 7!

user_23

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
333
Hallo!
Bin seit Kurzem im Besitz eines Microsoft Sculpt Ergonomic Desktop. Sowohl die Online-Produktbeschreibung wie auch Verpackung sagen ganz klar, die Tastatur sei auch für Windows 7 geeignet, mit entsprechendem Signet „Compatible with Windows 7“; ich bin unterwegs mit Win 7 64bit.
Mit scheint nun allerdings das Gegenteil der Fall zu sein: Die blaue Belegung der Funktionstasten scheint weitestgehend unbrauchbar zu sein; einzig die vier Funktionen links (Lautstärke etc.) sind funktionsfähig, von den 8 weiteren reagiert eine einzige, die die geöffneten Fenster in einer Kaskade auflistet. Aus andern Anwendungen (z.B. Word) heraus lassen sich die blauen Tastaturbelegungen auch nur beschränkt anwählen, wie ich nach ersten Versuchen feststellen musste. Mangels passender Beschriftung ist dies auch nicht das, worum es mir geht. Vielmehr vermisse ich den direkten Zugang zu Mail, Suche und ähnliche Funktionen. Mache ich etwas falsch???
Die Angaben von Microsoft sind widersprüchlich: Auf der Produktseite wird Windows 7 ausdrücklich erwähnt, unter der speziellen Kompatibilitätsliste, die auf eben dieser Seite verlinkt ist, finden wir unter Windows 7 (32 und 64 bit) jedoch keine Häckchen, sondern Kreuze … Mir scheint, hier handelt es sich um eine fahrlässige Täuschung der Käufer.
Und auch von der hochgelobten Programmierbarkeit merke ich nicht viel: Im Microsoft Maus- und Tastaturcenter sollten die meisten Tasten umprogrammierbar sein. Tatsächlich aber kann ich lediglich die Tasten für Play und Stopp, die Feststelltaste, die Rollen-Taste, die Num-Taste und die Taste "Anwendung" rechts unten bei Ctrl anwählen, um sie nach meinen Wünschen umzuprogrammieren (was in diesen Fällen jedoch wenig Sinn macht).
Ganz unbekannt scheint das Problem nicht zu sein: "Also, since I’m on OS X Lion and Windows 7 (neither of which are Windows 8), the majority of the special Fn functionality is inaccessible."
Ich finde es unerhört, wenn ein Konzern es sich leisten kann, mit Käufern so umzugehen. Der telefonische Support, der auf der Produktseite verlinkt ist, hat mich an die Microsoft Community verwiesen – ich hätte keinen Anspruch auf Support.
Gäbe es bezahlbare Alternativen, würde ich nicht zögern. Allerdings war ich mit dem Vorgänger auch nicht ganz zufrieden, leider; dies wäre die einzige Option, die ich noch sehe.
Eine weitere Frage ist, ob diese Beschränkungen im Prinzip mit einem Firmware- oder Treiber-Update behoben werden könnten - wobei dazu Microsoft erst mal erkennen müsste, dass hier die eigenen Versprechungen zum Produkt nicht zutreffen.
Schliesslich möchte ich nicht unerwähnt lassen, dass auch ein Handbuch, das diesen Namen verdient, weder gedruckt noch online verfügbar ist. Lädt man das „Produkthandbuch“ herunter, erhält man nur zweieinhalb Seiten mit unspezifischen Sicherheitsrichtlinien. Eine Frechheit!
 
Hatte diese Tastatur gestern auch in Augenschein genommen, aber dann doch vom Kauf Abstand genommen.
Problem die limitierte Funktionalitaet under Win 7, hatte mich vorher im Internet kundig gemacht.
Auf der enlischen Webseite von Microsoft wird das aber auf der Seite ausdruecklich erwaehnt.
Clipboard01.jpg
 
... ja ja, auf dieser Compatibility-Seite steht's tatsächlich so, das hab ich ja auch geschrieben, falls du mein Posting gelesen hast, nur auf der Produkteseite steht's nicht, genausowenig wie im Dokument mit den technischen Daten - auch dort ist Windows 7 explizit erwähnt, mit nur allgemeinem Verweis auf die Kompatibilitätsseite:
"Advanced functionality not available with all devices and/or operating systems. See compatibility information at: www.microsoft.com/hardware/compatibility."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja und wo ist da jetzt das Problem?
Dass du einen Kauf getätigt hast ohne vorher nachzusehen obwohl es so in der Artikelbeschreibung steht?
 
Dein Verständnis für die zum Teil falsche und widersprüchliche Dokumentation von Microsoft ist rührend, der arme Konzern, muss sich ja um so viele Dinge kümmern, da kann man ja auch von den Nutzern etwas Eigenverantwortung erwarten, nicht wahr.

Nein, ich habe die Artikelbeschreibungen genau gelesen, zudem diverse deutschsprachige Reviews. Nur dem einen Link bin ich nicht gefolgt. Ich bleibe dabei: Windows 7 wird schriftlich an verschiedenen Stellen ausdrücklich als kompatibles Betriebssystem erwähnt, und zwar auch ohne Hinweis auf die Seite mit dem Kompatibilitätscheck, der diese Kompatibilität dann wieder verneint. Microsoft ist offensichtlich der Meinung, die nur teilweise Nutzungsmöglichkeit mit Windows 7 würde reichen, um die Tastatur auch Nutzern von Windows 7 zu empfehlen. Tut mir leid: Unter Transparenz und Fairness verstehe ich etwas anderes als das Verstecken der potentielle Käufer möglicherweise abschreckenden Informationen.

Hätte ja auch sein können, dass ich nur was falsch mache und es auch ohne Manual einen Weg gibt, diese Tastenbelegungen zu nutzen - um solche Hinweise wäre ich nach wie vor froh, aber da habe ich mich wohl zu früh gefreut.
 
Mir ist nur deine Auslegung unverständlich, nicht die Dokumentation auf der MS Page. Falsch und Widersprüchlich ist deine Auslegung, für mich steht dort dass es mit manchen Betriebssystemen Einschränkungen der Funktionalität gibt, samt Link zum nachsehen ob man ein betroffenes OS hat oder nicht.
Das Produkt IST ja kompatibel mit Win 7, nur halt nur mit Einschränkungen und darauf wird hingewiesen. Was anderes wäre natürlich wenn die Tastaur unter Win7 überhaupt nicht funkutionieren würde, dann wäre die Angabe auf der MS Page wohl falsch.

Das kommt für mich mit einem Autokauf gleich. Man kauft ein Auto und regt sich dann auf dass es nicht in die bereits vorhandene Tiefgarage passt weil es zu hoch ist, obwohl in der Artikelbeschreibung "Tiefgaragenkompatibel" steht. Vorher nachsehen erspart so manchen Ärger hinterher.

Zu den Tasten, wenn sich die Dinger in der Software nicht umstellen/ändern lassen kann man wohl nicht viel Falsch machen :( Wird wohl bei den Problemen bleiben. Du kannst nur versuchen festzustellen welche Tastenkombination von diesen Sondertasten ausgelöst wird und dich dann mit Makros behelfen die auf diese Tastenkombinationen hören, wirklich viele andere Möglichkeiten, ausser dem Upgrade auf Win8, wird es leider nicht geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun, da haben wir wohl unterschiedliche Vorstellungen von Kompatibilität. Dass beinahe eine ganze Tastenreihe ausfällt, sprengt für mich den Rahmen des Tolerierbaren eindeutig; klare Hinweise wären angebracht, und so schwierig wäre das nicht, falls ein Interesse bestünde, die Käufer vorgängig zu informieren.

Visceroid schrieb:
Du kannst nur versuchen festzustellen welche Tastenkombination von diesen Sondertasten ausgelöst wird und dich dann mit Makros behelfen die auf diese Tastenkombinationen hören

So, das klingt ja mal nach einem brauchbaren Workaround, wenn ich die Tasten nutzen will - danke! Habe, zugegebenermassen, mit Makros keinerlei Erfahrung (genauso wie ich den Umgang mit Zeichencodes bisher eher schwierig fand, mangels fundierter und praktischer Einarbeitung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben