News Microsoft Teams Insider Build: KI-Agent erledigt wiederkehrende Aufgaben

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
7.194
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Hallo liebe EU, bitte bringt doch mal eine Vorgabe auf den Weg, dass sich sämtlicher KI-Blödsinn über eine einfach zu erreichende (Datenschutz-)Einstellung deaktivieren lassen muss, idealerweise als Abfrage beim ersten Start der Software.

(Edit: Nicht nur bezogen auf Teams.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, Mondgesang, Gigaherz und 26 andere
@Besuz Ich wär sofort dabei, aber ich weiß nicht, ob man hier mit Datenschutz argumentieren kann. Sofern Microsoft anhand der Anfragen nicht trainiert (was bei den Enterprise-Lösungen eigentlich immer der Fall ist), sehe ich hier erstmal keinen großen Unterschied zur Nutzung von Teams allgemein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maaareee und Venora Valyria
Ich warte nur darauf, daß die KI versucht mich umzubringen und nach John Conner fragt! :D 🐒 :utrocket:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, fronca, spfccmtftt89 und 3 andere
Ja fände ich schon iwie geil wenn es gut gemacht ist und die KI dann nix erfindet und immer die Quelle nennt wann und von wem welche Aussage in ner Besprechung gemacht wurde.

Wie oft muss ich alte Protokolle durchsuchen, weil man alte Festlegungen doch noch mal braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The_Hoff, hans_meiser, DNS81 und 2 andere
Hab den mal für ein paar Chatkanäle aktiviert, Erinnerung setzen usw. funktioniert schon gut; die ganzen Zusammenfassungen/Berichte etc seh ich aber eher als unnötigen Spam der dir auch die Chat-Kanäle zumüllt. Imho sollts ein eigenes Fenster sein das pro Kanal mit angedockt wird.
Wirklich interessant wirds erst wenn der Chatbot für dich das "Bla bla" der Arbeitskollegen abarbeiten und beantworten kann. Am besten ohne Hinweis, sobald bearbeitet aus meinen Ansichten filtern, aber freundlich und bestimmt. Ich will nix mehr mit Menschen zu tun haben, könn' ma das nicht beschleunigen? Danke Microsoft!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: QXARE, DNS81 und Maaareee
Ich würde ja gerne einfach meine Bildschirmfreigabe einfrieren können .. aber das ist wohl zuviel verlangt.
 
Oh man, wenn ich nicht nur noch 9 Jahre bis zur Rente hätte!, würde ich jetzt versuchen auch Arbeitsmäßig MS Windows los zu werden (Privat bin ich es ja schon).🙄

Diese Mist von MS geht mir immer mehr auch Beruflich auf den Geist.😒
Aber in Linux wäre ich dann ja ein "Berufsanfänger", mit den entsprechenden Nachteilen.
Wie z.b. denn dann deutlich schlechteren Verdienst!

Da muss ich halt sehen das ich das die 9 Jahre irgendwie noch durch halte.🙄🙁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Ich hätte gerne lieber das Teams nicht den halben PC lahmlegt, sobald man Video an hat 🤣
Sry aber Teams ist echt eine einzige Baustelle und wir versuchen es bei der Arbeit aktiv zu vermeiden und verwenden so viel wie möglich Slack.
Ob das Teil jetzt noch extra KI on Chats hat, ist mir dann echt egal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy
@Besuz
Sorry, aber hier werden zwei Dinge vermischt: KI-Funktionen haben in erster Linie nichts mit Datenschutz zu tun. Datenschutz regelt, wie personenbezogene Daten verarbeitet werden. Ob eine Software KI-Features anbietet oder nicht, ist eher eine Frage der Nutzereinstellungen und Transparenz – relevant wird es erst dann, wenn dabei tatsächlich persönliche Daten verarbeitet werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, zuginho und DNS81
Wenn man in einem Tool dessen Hauptzweck die Förderung der Kommunikation von Arbeitnehmern untereinander ist, zwecks Verbesserung der Arbeitsleistung, KI einsetzt um die Kommunikation auf ein Minimum zu beschränken...:watt::rolleyes:

Andereseits, so ne KI die mir alles ständlich zusammenfasst wär schon was feines. Aber als InEar Hörer der alles an verbalem Müll erfasst, filtert und zusammenfasst.🥳
Vielleicht sogar mit Persönlichkeits Funktion, damit der Anschiss vom Chef etwas freundlicher rüberkommt! :stock: --> :streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja praktisch, aber auch dystopisch und teilweise rechtlich auch fragwürdig.
Bevor ich den Copilot einschalte, der mithört und mir dann anschließend die Meeting Minutes erstellt, frage ich erstmal in die Runde ob das für jeden okay ist. Jeder kommt aus anderen Ländern mit anderen Gesetzen, arbeitet bei anderen Firmen mit anderen Corporate Rules und hat ggf. auch persönliche Präferenzen. Aber nicht jeder hält sich daran, andere schalten ihren KI Agenten einfach so an und der dokumentiert dann alles mit was ich sage, schickt das zur Analyse sonst wo hin wo das dann wo auch immer für wie lange auch immer gespeichert wird, ohne dass ich mein Einverständnis dazu gegeben habe...
 
Teams ist noch immer grottig, selbst nachdem sie auf die neue App umgestiegen sind... Solange sie die unzähligen Probleme und Bugs nicht in den Griff bekommen, können sie ihren AI Mist behalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
MonteDrago schrieb:
Oh man, wenn ich nicht nur noch 9 Jahre bis zur Rente hätte!, würde ich jetzt versuchen auch Arbeitsmäßig MS Windows los zu werden (Privat bin ich es ja schon).🙄

Diese Mist von MS geht mir immer mehr auch Beruflich auf den Geist.😒
Aber in Linux wäre ich dann ja ein "Berufsanfänger", mit den entsprechenden Nachteilen.
Wie z.b. denn dann deutlich schlechteren Verdienst!

Da muss ich halt sehen das ich das die 9 Jahre irgendwie noch durch halte.🙄🙁
Ich kann dich etwas besänftigen, muss noch 34 Jahre :skull_alt:
Das M365 ist so etwas wie Fortnite für Unternehmensstrukturen. Ständig neuer Blödsinn, auf den alle künstlich abfahren weil neu, natürlich versteckt hinter Paywalls.

MS sollte sich lieber konzentrieren, Teams Bugs zu beheben und wirklich nützliche Dinge zu implementieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi
samuelclemens schrieb:
Wenn man in einem Tool dessen Hauptzweck die Förderung der Kommunikation von Arbeitnehmern untereinander ist, zwecks Verbesserung der Arbeitsleistung, KI einsetzt um die Kommunikation auf ein Minimum zu beschränken...:watt::rolleyes:
Wie kommst du den darauf, Teams hat nur den Zeck, das dein Vorgesetzter / Chef besser sehen kann ob du online bist, und schön Arbeitest, der Rest ist nur Alibi.😏
Was meist du wohl wofür sonst diese "zuletzt Online" Funktion mit dem Icon auf dem User Bild da ist.🙄
 
@MonteDrago In dem Fall mit Feuer mit Feuer bekämpfen. KI Agents lassen sich auch gut zur Arbeitssimulation einsetzen. Man muss sie nur iwie an der IT vorbeimogeln.💡
 
Ich freue mich schon darauf wenn sich in Unternehmen nur noch KI Agents miteinander unterhalten.
 
MrTony schrieb:
Ich freue mich schon darauf wenn sich in Unternehmen nur noch KI Agents miteinander unterhalten.
Gut so, sollen die eben die Labermeetings über sich ergehen lassen. Das ist ein echter Usecase für Effizienzsteigerung!
 
Zurück
Oben