• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Microsoft: Umfangreiche Updates für Xbox und Handhelds im Februar

DevPandi

Mangoverputzer*in
Teammitglied
Während in den letzten Tagen die Nachrichten für Spieler durch den Rücktritt von Phil Spencer als Xbox-Chef geprägt waren und seine Nachfolgerin – Asha Sharma – auf eine gewisse Skepsis bei Gamern stößt, hat Microsoft im Februar im Xbox-Kosmos viele Software-Änderungen auf unterschiedlichen Plattformen vorgenommen.

Zur News: Microsoft: Umfangreiche Updates für Xbox und Handhelds im Februar

• Gefällt mir
Reaktionen: VanBommel0617 und aid0nex
Bekommen xBox und Handhelds auch Bing Links zum Speedtest?

Jetzt erst einmal den Artikel lesen!
(wer diese kleine Stichelei nicht versteht, 😃)

Microsoft bietet einiges, aber ich bin einfach kein Abo Fan!
Diese Woche WoW Midnight, dieses Jahr 30 Jahre Diablo. Da kommt einiges.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
Ihr schneidet die Skepsis gegenüber der neuen Xbox-Chefin im Artikel kurz an, seid in den vorherigen Artikel meiner Meinung nach aber etwas zu kurzatmig darauf eingegangen. Den ganzen Kontext sowie den vollen Umfang der Kritik musste ich mir tatsächlich (unüblicherweise) bei anderen Medien wie Golem selber zusammen suchen. Es geht u.a. darum, dass Asha Sharma nach dem Argwohn bzgl. ihrer Herkunft (Karriere-technisch, nicht kulturell) sich sehr offensichtlich gefaked versucht hat als Gamerin zu inszenieren, um Phil Spencer, der wirklich echter Gamer war, nachzueifern. Das hast das ganze eher verschlimmert als verbessert, da es heuchlerisch wirkte. Zwischenzeitlich hat sich sogar Seamus Blackley zu Wort gemeldet, einer der Väter der Xbox Marke. Er hat nochmal Öl in's Feuer gegossen und ganz klar gesagt, dass er befürchtet dass Sharma eine Art Palliativärztin sei die Xbox in den langsamen Tod begleiten soll, weil es nicht zum neuen "KI Kern Geschäft" von Microsoft gehöre. So eine drastische Aussage von so einem wichtigen Urgestein hat Aussagekraft. Fehlt mir hier irgendwie komplett in der Berichterstattung der letzten Tage, wenn ich das nicht übersehen habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx, Cepheus77, evilhunter und 4 andere
Play Anywhere ist zwar prinzipiell Interessant, da es auf dem PC (meiner Hauptplattform) aber an die grausige Xbox App gebunden ist, kommt es so für mich nicht in Frage. Würde mir MS als Teil eines Play Anywhere -Kaufes einen Steam Key geben würde ich sogar öfters bei denen Einkaufen deswegen.

Streaming ist für mich nichts, da ich es bei schnellen Actionspielen einfach gewöhnt bin eine zackige, responsive Erfahrung zu haben mit >100fps als Ziel; mit Controller tun es auch 60fps + FG. Also ist das für mich höchstens bei so was wie Rundeinstrategie eine Option. Außerdem hat man damit noch weniger das Gefühl ein Spiel zu besitzen als auf Steam.

Ansonsten bin ich gespannt, welche Verbesserungen es im OS für Xbox Ally X geben wird, und wie fern diese auch für das Desktop Win11 gebracht werden. Neue XBox HW interessiert mich nicht, da mein PC eh bereits mittels 20m optischen HDMI Kabel auch am Wohnzimmerfernseher dran hängt, von daher habe ich keinen Bedarf an einer >1000Eur XBox mit Steam.

aid0nex schrieb:
Ihr schneidet die Skepsis gegenüber der neuen Xbox-Chefin im Artikel kurz an, seid in den vorherigen Artikel meiner Meinung nach aber etwas zu kurzatmig darauf eingegangen.
Ich hab an der Stelle die skeptische Stimmung gegen Sie allgemein aufgegriffen, weil das Thema für die News hier zu komplex ist und die ohnehin schon große News echt gesprengt hätte.

Das Thema für sich gesehen, würde sogar einen Bericht - nicht nur News - rechtfertigen, hat an der Stelle allerdings das Problem, dass man hier sich in ein Rabbit-Hole begibt, es gibt ja nich nur hier im Forum viele Informationen und kritische Stimmen, sondern auf Reddit auch quasi MEILEN an Beiträgen dazu. Auch die Kollegen von anderen Seiten befassen sich intensiv damit.

Um dem Thema gerecht zu werden, ist sehr viel Arbeit notwendig, den eine News alleine nicht rechtfertigt. Dazu müsste man auch die neue XBox-Cheffin die Möglichkeit geben sich zu all den Themen zu äußern - wenn man es richtig machen will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Simzone4, derSafran und 5 andere
DevPandi schrieb:
Ich hab an der Stelle die skeptische Stimmung gegen Sie allgemein aufgegriffen, weil das Thema für die News hier zu komplex ist und die ohnehin schon große News echt gesprengt hätte.

Okay aber ich sehe es so: Entweder man lässt das komplett raus und beschäftigt sich rein trocken mit den technischen News und Fakten, oder aber man wirft die Unternehmenspolitik doch mit rein, sollte sich dann aber doch erklären worauf man sich bezieht.

DevPandi schrieb:
Das Thema für sich gesehen, würde sogar einen Bericht - nicht nur News - rechtfertigen, hat an der Stelle allerdings das Problem, dass man hier sich in ein Rabbit-Hole begibt, es gibt ja nich nur hier im Forum viele Informationen und kritische Stimmen, sondern auf Reddit auch quasi MEILEN an Beiträgen dazu. Auch die Kollegen von anderen Seiten befassen sich intensiv damit.

Ja stimme ich zu.

DevPandi schrieb:
Um dem Thema gerecht zu werden, ist sehr viel Arbeit notwendig, den eine News alleine nicht rechtfertigt. Dazu müsste man auch die neue XBox-Cheffin die Möglichkeit geben sich zu all den Themen zu äußern - wenn man es richtig machen will.

Hmm naja, Golem z.B. ist ein äußerst seriöses Medium und die hatten auch kein Problem mit der Berichterstattung. Die journalistische Landschaft wäre doch äußerst träge und sogar sabotageanfällig wenn man mit Artikeln und Berichten immer erst abwartet bis sich absolut jeder zu absolut jedem Verdacht und Vorwurf ausgiebig geäußert hat.

aid0nex schrieb:
Entweder man lässt das komplett raus und beschäftigt sich rein trocken mit den technischen News und Fakten, oder aber man wirft die Unternehmenspolitik doch mit rein, sollte sich dann aber doch erklären worauf man sich bezieht.
In dem Fall gehört es für mich allerdings durchaus dazu, dass man darauf hinweist, dass die Informationen im Schatten des Weggangs von Phil Spencer sowie der Skepsis der Gamer veröffentlicht wurden, denn MS verfolgt damit auch ein Ziel.

In der News wiederum ist kein Platz all das aufzuarbeiten - wie gesagt, das hätte die News gesprengt. Die Personalie wurde aber auch hier im Forum entsprechend kritisch diskutiert und wird es noch.
aid0nex schrieb:
Hmm naja, Golem z.B. ist ein äußerst seriöses Medium und die hatten auch kein Problem mit der Berichterstattung.
Es geht an der Stelle nicht darum, ob Golem ein Problem damit hatte oder ob ihre Berichterstattung seriös oder nicht gewesen ist. Sondern, dass ein Bericht, denn man jetzt schreiben würde, vor entsprechenden Hürden stehen würde, weil es eine Vielzahl von Informationen gibt und ebenso auch bereits viele Berichte und Videos, die man dazu sichten muss und ebenso verifizieren.
aid0nex schrieb:
wenn man mit Artikeln und Berichten immer erst abwartet bis sich absolut jeder zu absolut jedem Verdacht und Vorwurf ausgiebig geäußert hat.
Es gehört journalistisch zum guten Ton, dass man betroffenen Personen mit den "Vorwürfen", die man in einem Artikel verarbeitet, einen gewissen Zeitraum einräumt, um Fragen zu beantworten und zu Vorwürfen auch Stellung zu nehmen. Je nach Komplexität und Schwere sind da 24 - 96 Stunden eben auch üblich und das muss auch verarbeitet werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, Simzone4, JanMH und eine weitere Person
Ich glaub die wichtigste Neuerung wurde vergessen: der obligatorische Speedtest* auf dem Dashboard, man will ja dem großen Bruder Windows nichts bei den Killerfeatures nachstehen.
/s

*Link zur Bing-Suche für Speedtests

@aid0nex

Es ist ja nicht so, dass YT & Co nicht schon von Berichten und Meinungen zu diesem Thema überquellen würde. Ich kann da nur exemplarisch das Video von Maurice Weber erwähnen, der nicht (wie viele andere) nur versucht sich die schlechten Sachen rauszupicken, sondern das Ganze recht ausgeglichen darstellt.

aid0nex schrieb:
Sollte man nicht erst Kommentare schreiben nachdem man den Artikel gelesen hat? 🤔
Was erwartest Du? Es ist ein Xbox Artikel...

Erstmal rein, "tollen" Kommentar da lassen und "Hauptsache Erster!". :rolleyes:

Asha scheint ne Karrierefrau zu sein die mit Gaming nichts am Hut hatte bisher wenn ich das richtig interpretiere.
Bin ja gespannt was die aus der Position macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
aid0nex schrieb:
Zwischenzeitlich hat sich sogar Seamus Blackley zu Wort gemeldet, einer der Väter der Xbox Marke
Kurz mal nachgelesen, der Typ hat seit 2002 nichts mehr mit der Xbox zu tun. Das hat ungefähr die Wertigkeit, wie wenn mir Mario Basler ne Geschäftsanalyse zum FC Bayern gibt.
Klar kann man das für voll nehmen, es gibt aber hunderte seriösere Menschen ("Experten"), die tiefer in der Materie stecken und Aktuelle inputs wissen.

Fujiyama schrieb:
Asha scheint ne Karrierefrau zu sein die mit Gaming nichts am Hut hatte bisher wenn ich das richtig interpretiere.
Richtig, aber wen juckt das? Sie ist CEO, sie muss keine Dark Souls Speedruns aus dem Ärmel schütteln. Es reicht wenn sie nicht zu allem "Nintendo" sagt und die richtigen Leute einstellt.

Bei so vielen Änderungen hoffe ich doch, dass in der Windows Xbox-App der Button zum Beitreten einer Party weiterhin mit „Verknüpfen“ beschriftet bleibt (im Englischen wahrscheinlich „Join“).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhoxx
Fujiyama schrieb:
Und genau das ist ja das Problem. Es wirkt so als würde man einen "Problemlöser" an diese Position befördern der aber nicht das Problem das MS mehr erfolgreiche Spiele selber Entwickelt (insbesondere nach den ganzen teuren Einkäufen) lösen soll. Sondern das Problem für MS das der Umsatz nicht den Wünschen des General Managements von MS entspricht.

Oder um es an einem Beispiel zu verdeutlichen. Sie wirkt wie die weibliche Version eines Robert Kotick aka Bobby Kotick dem Ex Chef von Activision Blizzard.

Einem Manager der alles tut um die Firma vom Umsatz her nach oben zu bringen. Ohne dabei sich um die Spiele selbst zu kümmern das sie bis zum Ende Spaß machen. Es geht nur um kurzfristige Hypes zu erzeugen für den Umsatz um die Zahlen (für die Anleger) nach oben zu treiben. Ob dabei die Studios, Spielemarken, Mitarbeiter für diesen kurzfristigen Umsatz auf der Strecke bleiben spielt keine Rolle. Alles für die Anleger aka die Börse.

war es D4 so unfertig auf den Markt zu werfen das es für die Masse der Käufer perfekt (insbesondere durch die die auf den ersten Akt begrenzte Demo) ausgesehen hat. Und erst nach Kauf einige Tage später einem aufgefallen ist das man eine optisch auf Hochglanz polierte dabei jedoch total unfertige Mogelpackung bekommen hat die sich spielerisch nur noch wiederholt mit immer den gleichen Leveln (Instanzen abseits der Hauptstory) und Items. Das Spiel somit mindestens ein eher zwei Jahre zu früh auf den Markt gekommen ist. Es hat die höchsten Umsatz alle Zeiten zum Release erreicht nur um dann einzubrechen wie ein beliebiges Single Player Spiel mit nur 5 Std. echter Spielzeit , da man dann alles schon gesehen hat.

Und genau davor haben nun viele Angst das sie das System Xbox in eine Richtung (nur noch Cloud und Abos) verändern wird die für Spieler auf Dauer negativ sein wird. Damit MS mehr Umsatz mit dem Services aka Abos drum herum als mit den Spielen selbst erzeugen kann. Sprich die eigenen Studios sind (jetzt nur noch) nur mittel zum Zweck Leute erstmal anzulocken aber am Ende will man praktisch gar keine teuren Studios mehr selber haben. Sondern nur "Verkäufer von Spielen anderer" die auf (Cloud) Hardware von MS und im ABO von MS gespielt werden. Und das eben Play Anywhere ABER bitte über UNSER Ökosystem!

• Gefällt mir
@Gamefaq das Problem ist, Gaming wird wahrscheinlich nie so viel % Gewinn einfahren, wie andere MS Produkte.

kicos018 schrieb:
Kurz mal nachgelesen, der Typ hat seit 2002 nichts mehr mit der Xbox zu tun. Das hat ungefähr die Wertigkeit, wie wenn mir Mario Basler ne Geschäftsanalyse zum FC Bayern gibt.
Klar kann man das für voll nehmen, es gibt aber hunderte seriösere Menschen ("Experten"), die tiefer in der Materie stecken und Aktuelle inputs wissen.

Das mag ich gar nicht bewerten, aber anscheinend scheint seine Aussage doch Gewicht zu haben wenn sogar seriöse große Nicht-Szene-Medien wie der österreichische Standard darüber berichten! Er wird sich seine Aussage auch sicherlich nicht aus den Fingern gesaugt sondern noch gute Kontakte haben.

Ein Mario Basler wird ja auch nicht ohne Grund noch in den Medien zu seiner Meinung befragt.
Abgesehen davon dass Basler jetzt Spieler und kein Finanzer war.
Ergänzung ()

DevPandi schrieb:
In der News wiederum ist kein Platz all das aufzuarbeiten - wie gesagt, das hätte die News gesprengt. Die Personalie wurde aber auch hier im Forum entsprechend kritisch diskutiert und wird es noch.

Mir ist bewusst dass bei CB das Forum eine viel wichtigere Rolle spielt als bei anderen Newsportalen und Redakteure und Nutzer hier viel enger im Austausch stehen als sonst üblich (nicht umsonst schreiben wir beiden hier ja gerade), aber die Aufgabe dann halt "auszulagern" find ich trotzdem zu einfach. Ist auch nicht böse gemeint sondern nur meine Meinung, nimm's als Feedback hin, muss beim nächsten Mal ja nicht umgesetzt werden. ;)

DevPandi schrieb:
Es geht an der Stelle nicht darum, ob Golem ein Problem damit hatte oder ob ihre Berichterstattung seriös oder nicht gewesen ist. Sondern, dass ein Bericht, denn man jetzt schreiben würde, vor entsprechenden Hürden stehen würde, weil es eine Vielzahl von Informationen gibt und ebenso auch bereits viele Berichte und Videos, die man dazu sichten muss und ebenso verifizieren.

Spricht ja auch für die CB Redakteure dass man nicht einer Schlagzeile nach der nächsten hinterher jagt. :)

DevPandi schrieb:
Es gehört journalistisch zum guten Ton, dass man betroffenen Personen mit den "Vorwürfen", die man in einem Artikel verarbeitet, einen gewissen Zeitraum einräumt, um Fragen zu beantworten und zu Vorwürfen auch Stellung zu nehmen. Je nach Komplexität und Schwere sind da 24 - 96 Stunden eben auch üblich und das muss auch verarbeitet werden.

Und das ebenso. ;)
Ergänzung ()

M@tze schrieb:
Es ist ja nicht so, dass YT & Co nicht schon von Berichten und Meinungen zu diesem Thema überquellen würde. Ich kann da nur exemplarisch das Video von Maurice Weber erwähnen, der nicht (wie viele andere) nur versucht sich die schlechten Sachen rauszupicken, sondern das Ganze recht ausgeglichen darstellt.

Naja aber ich kommentiere hier im CB Forum die CB Berichterstattung in einem CB Artikel von einem CB Redakteur. 🤔 Da sind mir irgendwelche Drittformate von Drittanbietern auf Drittwebsites egal.

M@tze schrieb:
Was erwartest Du? Es ist ein Xbox Artikel...

Erstmal rein, "tollen" Kommentar da lassen und "Hauptsache Erster!". :rolleyes:

Ich glaube das könnte genauso bei Apple oder Nvidia Artikeln passieren.

Zuletzt bearbeitet:
Syrato schrieb:
@Gamefaq das Problem ist, Gaming wird wahrscheinlich nie so viel % Gewinn einfahren, wie andere MS Produkte.
@Syrato Nein Das Problem ist, DAS interessiert das Management NULL ! Umsatz und Gewinne für die Shareholder aka Anteilseigner der Wertpapiere von MS ist das einzige das für ein Börsennotiertes unternehmen zählt.

Während jeder normale Unternehmer froh ist wenn er am Monats/Quartals/Jahres Ende genug Umsatz erwirtschaftet hat das er davon wiederum genug Gewinn hat um davon zu leben und sogar was zu sparen. Zählt an der Börne nur der Umsatz der einem Festen Umsatz Ziel folgen soll (erreicht er es nicht verlieren die Wertpapiere der Firma eben an Wert!) und dabei von Jahr zu Jahr auch noch wachsen soll was in keiner Branche unendlich möglich ist. (Deswegen stoßen viele Börsennotierte Firmen so schnell unprofitable Bereiche ab = ausgliedern in eigener Firma oder verkaufen sie oder eben (im Falle von Studios) schließen sie. Hauptsache sie belasten den Börsenwert nicht (mehr) negativ. Und genau deswgeen gibt es ständig solche Entscheidungen grade in der Spielebranche wo Studios aufgekauft und bei (aus Manager Sicht) nicht genug Erfolg (oder Beitrag zum Umsatz) geschlossen werden. Die wir dann nicht nachvollziehen können.

Fängt auch hier wieder der Hass gegen die neue Xbox-Chefin an?

Anstatt abzuwarten, was überhaupt ihr Plan ist und wie sie ihn ausführt, wird auf fehlende Gamer-Cred und sogar ihre Ethnie herumgeritten. Das nutzen leider auch einige etablierte Medien für den schnellen Klick.

Laut https://www.theverge.com/tech/883015/microsoft-xbox-new-ceo-shakeup-notepad , wo echte Insider zu Wort kommen, könnte sie die Qualitäten (Begeisterungsfähigkeit, Lernfähigkeit, Plattform-Erfahrung) mitbringen, die man für diese Position braucht.

Es gab auf reddit einige User deren xbox mit notifications durch ms gespammt wurde. Einige vermuten, dass der ki slop schon los geht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben