Microsoft virtueller Adapter

slicks

Newbie
Hallo zusammen,

ich brauch mal ein wenig Hilfe. Um in meinem Wohnwagen auch Internet zu haben, habe ich ein WiFi im Haus. Im Wohnwagen selber kommt aber kaum etwas davon an, liegt wohl an den Alu-Wänden. Beholfen ich mir mit einem USB-Stick, der an einer Satschüssel sitzt und Richtung Haus ausgerichtet ist. Soweit funktioniert das ganze gut. Jetzt möchte ich aber auch mit dem Handy im Wohnwagen WiFi haben. Dazu nutze ich den Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis. Dazu gebe ich in der CMD dann den Befehl zum Starten des WiFis ein und es funktioniert auch.

Aber: Das zweite WiFi, also der Microsoft virtuelle Adapter nutzt ebenso den Surfstick außerhalb des Wohnwagens und das Signal drinnen ist eher schlecht. Jetzt dachte ich, der Laptop besitzt ja einen internen Wireless Adapter. Wenn der Microsoft virtueller Adapter diesen Hardware-Adapter (Also den Laptop-Adapter) verwendet, wäre das Signal deutlich besser, da der Laptop drinnen steht. Außerdem liefe dieser Traffic dann nicht auch noch über den Surfstick draußen.

Ein paar Daten dazu:
BS: Win 7 Enterprise SP1
Laptop: ASUS X5DAB

Netzwerkadapter:
Atheros AR9285 Wireless Network Adapter
Microsoft-Adapter für Miniports virtueller WiFis
Realtek RTL8168B/8111B NIC
TP-Link 150 Mbps Wirelsess Lite N Adapter

Dann bräuchte ich noch einen Tip. Ich gebe den Befehl zum Starten des virtuellen Adapters in der CMD ein und Starte so dieses WiFi. Ich würde gern so eine Startdatei erstellen, auf die ich nur noch klicke und der Befehl wird ausgeführt. Ich glaube das nennt man Batch?

Viele Grüße und ein Dankeschön im voraus,
Thorsten

Zuletzt bearbeitet:
Dann öffne Notepad, kopiere den CMD Befehl dort rein und speichere die Datei als .bat Datei ab. Stelle sicher, dass die Datei wirklich nur [Name].bat heißt. Die Datei bekommt son komisches Icon, daran kann man es auch erkennen. Mit einem Doppelklick führst du dann den Befehl als CMD-Befehl aus.

Super, das hat schonmal funktioniert. Gleich noch eine Frage dazu, betrifft Berechtigung: Diese .bat muss ich per Rechtsklick "Als Administrator ausführen" starten. Kann ich der Datei nicht gleich die Berechtigung zuweisen?

Ich denke das müsste über NTFS-Berechtigungen gehen, komme da aber gerade nicht weiter. Eingeloggt bin ich als normaler Benutzer. Das Administrtorkonto habe ich aktiviert, kann die Berechtigungen darüber steuern.

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit den NTFS Berechtigungen zu tun. Du kannst in der Regel per Rechtsklick - Eigenschaften unter "Kompatibilität" oder ähnlich die Option "als Administrator ausführen" auswählen. Ich weiß jedoch nicht, ob man trotz allem das Passwort eingeben muss.

Alternativ kannst du den Befehl "runas" wie "runas /user:Administrator" verwenden. Ich vermute aber, dass auch hier die Passworteingabe erforderlich ist. Du kannst auch Software von Drittanbieter wie z.B. elevate (http://www.wintellect.com/blogs/jrobbins/elevate-a-process-at-the-command-line-in-vista) verwenden. Auch hier: kA wie es mit der Passworteingabe aussieht.

runas /user:Administrator
netsh wlan start hostednetwork
PAUSE

Code:
C:\Users\Thorsten\Desktop>runas /user:Administrator
Syntax von RUNAS:

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/savecred | /netonly] ]
        /user:<Benutzername> Programm

RUNAS [ [/noprofile | /profile] [/env] [/savecred] ]
        /smartcard [/user:<Benutzername>] Programm

RUNAS /trustlevel:<Vertrauensstufe> Programm

/noprofile        Legt fest, dass das Benutzerprofil nicht geladen werden
                     soll. Führt dazu, dass die Anwendung schneller geladen
                     wird. Dies kann bei einigen Anwendungen zu Fehlern führen.
   /profile          Legt fest, dass das Benutzerprofil geladen werden soll.
                     Dies ist die Standardeinstellung.
   /env              Verwendet die aktuelle Umgebung anstatt der des Benutzers.
   /netonly          Falls Anmeldeinformationen nur für den Remotezugriff
                     gültig sind.
   /savecred         Verwendet Anmeldeinformationen, die von einem anderen
                     Diese Option ist unter Windows 7 Home oder Windows 7 Starte
r nicht verfügbar.
                     XP Home Edition nicht zur Verfügung und wird ignoriert.
   /smartcard        Falls Anmeldeinformationen von einer Smartcard zur
                     Verfügung gestellt werden.
   /user             <Benutzername> muss in der Form Benutzer@Domäne oder
                     Domäne\Benutzer angegeben werden.
   /showtrustlevels  Zeigt die Vertrauensstufen an, die als Argumente zu
                     /trustlevel verwendet werden können.
   /trustlevel       <Stufe> sollte eine der in /showtrustlevels aufgelisteten
                     Stufen sein.
   Programm          Befehlszeile einer ausführbaren Datei. Siehe unten

aufgeführte Beispiele.

Beispiele:
> runas /noprofile /user:mymachine\administrator cmd
> runas /profile /env /user:mydomain\admin "mmc %windir%\system32\dsa.msc"
> runas /env /user:Benutzer@Domäne.Microsoft.com "notepad \"Meine Datei.txt\""

HINWEIS: Geben Sie das Benutzerkennwort nur ein, wenn Sie dazu aufgefordert
werden.
Hinweis: /profile ist nicht mit /netonly kompatibel.
NOTE:  /savecred ist mit /smartcard nicht kompatibel.

C:\Users\Thorsten\Desktop>netsh wlan start hostednetwork
Dieser Befehl muss an einer Eingabeaufforderung mit Administratorrechten ausgefü
hrt werden.

C:\Users\Thorsten\Desktop>PAUSE

Damit komme ich so nicht weiter. Passwort sollte nicht notwendig sein, da ich dem Administrator keins gegeben habe.

Der Befehl müsste eher
runas /user:Administrator "netsh wlan start hostednetwork"
heißen, wie du der Hilfe entnehmen kannst.

Was hat das mit dem Passwort zu tun? Die UAC fragt dem User nach Erlaubnis. Der SINN der UAC ist es zu verhindern, dass Anwendungen Adminrechte ohne das Wissen des Benutzers erlangen - egal ob der Administrator ein Passwort hat oder nicht. Entweder du lebst mit der UAC Aufforderung, unter Linux geht es schließlich auch, oder du musst die UAC abschalten, wenn man sie nicht via Befehl umgehen kann.

Ok, Dankeschön andy_0. Jemand noch einen Tip wie ich den USB-Stick im WiFi-Miniport gegen den internen Wireless-Adapter tausche?

Zurück
Oben