Microsofts ehrliche Selbsteinschätzung? (Spaß)

tollertyp

Fleet Admiral
Also ich habe mal wieder mit dem MCT versucht, eine aktuelle Windows-ISO zu ziehen (immer noch die alte :-) ), aber lustig ist eher das, was der Defender da sagt:
1700089864679.png

1700089908626.png

Ich habe die ISO halt "Windows11neu" genannt, um sie besser unterscheiden zu können.

Das sagt der Defender zu der Bedrohung: https://www.microsoft.com/en-us/wds...rojan:Script/Wacatac.B!ml&threatid=2147735503

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, FTTH und |Moppel|
Von Microsoft direkt.
Evtl scanne ich morgen mal mit einem Live-Linux., ich erwrte aber keinen Fund.

Und ist mir schon klar, deshalb sagte ich ja "immer noch die alte", weil:
https://www.pcgameshardware.de/Windows-11-Software-277633/News/Download-von-Update-23H2-vorerst-nicht-ueber-Media-Creation-Tool-1433080/ schrieb:
Ein Microsoft-Sprecher erklärt, dass das Windows 11 2023 Update erst in der zweiten oder dritten Novemberwoche 2023 über das Media Creation Tool verfügbar sein wird.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat korrigiert)
tollertyp schrieb:
Von Microsoft direkt.
Check das nochmal genau, nicht das du einer Fishingseite mit ähnlicher Adresse aufgesessen wärst. Du wärst nicht der erste und es ist auch keine Schande, sich selbst zu überprüfen.

Da bin ich ja mal gespannt!
Wann genau soll denn die Meldung kommen?

Anhänge

• Download Windows 11.JPG
    Download Windows 11.JPG
    184 KB · Aufrufe: 139
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Ich hatte die ISO als Datenträger gemounted (Windows-Explorer). Und irgendwann kam sie dann. Aber nur für die ISO nicht für eine Datei auf dem virtuellen Laufwerk.

Fertig erstellt ist jetzt und im Ordner drin.
Jetzt doppelklick oder was?
Ergänzung ()

Da ist nichts bei mir!
Muss an deinen PC liegen.

Anhänge

• Download Windows 11 2.JPG
    Download Windows 11 2.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 98
  • Download Windows 11 3.JPG
    Download Windows 11 3.JPG
    36,9 KB · Aufrufe: 101
  • Download Windows 11 4.JPG
    Download Windows 11 4.JPG
    71,1 KB · Aufrufe: 94
  • Gefällt mir
Ich starte gleich mal neu, dann kann die ISO endlich weg, und dann lade ich mit neuen Signaturen nochmal zum Testen. Kommt es dann erneut, dann morgen mit Live-Linux ein Scan.

ISO gesprüft!

Anhänge

• Download Windows 11 5.jpg
    Download Windows 11 5.jpg
    215,3 KB · Aufrufe: 144
  • Gefällt mir
Gab diesmal auch keine Meldung bei mir.
1700092782698.png

Habe nur die ISO gescannt.

Und die gemountete ISO:
1700092892143.png

Werde morgen aber dennoch mal ein Live-Linux laufen lassen - schaden tut's nicht.

Gute Nacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
kann auch einfach ein false positive Ergebnis gewesen sein.
Sowas kommt nunmal vor. Es ist nur ein dummer Algorithmus, der versucht einen Code zu analysieren und daraus Rückschlüsse auf das verhalten zu ziehen.
Wenn man schaut, was Windows teilweise macht oder was MS sich bei Outlook erlaubt und einfach quasi ungefragt Zugangsdaten auch Microsoft-Server hochlädt, ist die Heuristik eigentlich gar nicht so verkehrt dran, Software dieses Anbieters potentiell als Trojaner einzustufen.
Der Definition entsprechend trifft dies zumindest zu.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Das kann nuuur einem tollen Typen passieren. Astreine Kurzgeschichte :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: Retrocloud und tollertyp
tollertyp schrieb:
Von Microsoft direkt.
Evtl scanne ich morgen mal mit einem Live-Linux., ich erwrte aber keinen Fund.

Und ist mir schon klar, deshalb sagte ich ja "immer noch die alte", weil:
Hatte auch gelesen das es ab dem 15.11. über das MCT verfügbar sein soll... ist wohl nicht so -_-

Frost, Senior Director und Group Product Manager bei Microsoft, schreibt in Kurzform, dass eine Paket-Optimierung für Windows 11 2023 Update (Version 23H2) für das Media Creation Tool (MCT) stattfinde. Daher werde das Installationsabbild für Windows 11 23H2 für das Media Creation Tool erst in einigen Wochen (möglicherweise 15. November, also einen Tag nach dem Patchday) ausgeliefert.

• Gefällt mir
Hab mal spaßeshalber mit 3 Scannern mein System unter Linux geprüft. Nur einer hat ein paar false positives "gefunden" (z.B. in ffmpeg), habe dann virustotal jeweils genutzt, da hat dann maximal ein Scanner was auszusetzen gehabt...

Ich habe in den letzten 10 Jahren seit Windows 8.0, 8.1 und Windows 10 noch nie eine Falschmeldung vom Defender gehabt.
Und da ich mit Linux grundsätzlich nichts machen und auch nicht brauchte, suche ich auch nicht nach Problemen, die es gar nicht gibt.
Spaß habe ich eh woanders und nicht am PC.
Wer weiß, warum es bei einigen Menschen immer wieder irgendwas gibt, auch wenn es um Windows geht.
Über 10 Jahre Windows und nie ein Problem!

Terrier schrieb:
Über 10 Jahre Windows und nie ein Problem!
super, vielen Dank für diesen wertvollen Beitrag. Du hast gewaltig etwas zu diesem Thread beigetragen. Wir sind alles richtig stolz auf dich

Zurück
Oben