Mieten von "Datacolor SpyderPro"

• Ersteller Ersteller Paul7547
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paul7547

Gast
Hallo,

weiß jemand, ob man die Kalibrierung des Monitors auch durch das Mieten von bspw. "Datacolor Spyder Pro" realisieren kann?

https://www.datacolor.com/spyder/de/produkte/spyder-pro/

Ich bin auf dem Gebiet noch Anfänger.

So etwas macht man ja nicht allzu oft im Jahr und es dauert auch nicht lange, ähnlich wie ein Klavier zu stimmen, also zu "kalibrieren". ;-)

Muss man dann so tief in die Tasche greifen oder geht das auch, wie gesagt, durch Mieten des Services irgendwo über einen externen Vertrieb?

Danke.

Ein Kalibrierungsservice ist in der Regel teurer als sich selbst ein Colorimeter anzuschaffen. Darunter versteht sich allerdings auch ein (ISF-)zertifizierter "Kalibrierer"(Techniker). In der Regel im mittleren dreitstelligen Euro-Bereich.

Das Mieten des eigentlichen Colorimeters selbst hingegen bieten einige Dienstleister relativ günstig an.

Wenn Du Deinen Monitor mit dem Ziel der EBV (Elektronischen Bildverarbeitung) bspw. für den Einsatz von Lightroom und Photoshop kalibrieren möchtest, ist eine Kalibrierung in der Regel mindestens 1x pro Jahr zu wiederholen. Der Alterungsprozess des Displays (durch Luminanzverlust) ändert auch die Gammakurve und Farbdarstellung. Das können zu Beginn nur messbare Nuancen sein, irgendwann aber doch deutlich sichtbar. Letztendlich hängt es davon ab, wie wichtig und kritisch die Farbdarstellung für Dich ist.

Die gängigen Konsumer-Colorimeter sind in der Tat die Spyder-Serie, sowie die i1D3-Serie - bspw. von ehemals xRite und jetzt Calibrite. Mit den Geräten macht man für den Einstieg nicht viel falsch.

Dennoch erwähnenswert: