Mietrecht Angelegenheiten

djflussmittel

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Gemeinde,

Kann mir vielleicht jemand sagen wo ich im Internet mein Problem loswerden kann, um vielleicht einige Tipps zu bekommen wie ich mich verhalten soll?

Zu meinen Fall:

Wohne jetzt seit 1,5 Jahren in einer 3 Zimmer, 70m2 Wohnung mit Frau und kind, vor ca 1 Jahr so in der Winterzeit ist mir dann aufgefallen das die Fenster ewig feucht werden und sich links und rechts in den Ecken feuchte stellen bilden (schwarze Flecken)auch die Fensterbänke waren extrem Nass, also am Lüften kann es meines erachtens nicht liegen: Weil ich Morgens, Mittags, Abends stoßlüfte(kompletter durchzug) und tagsüber im Schlafzimmer und Bad das Fenster auf kipp habe!
Habe dann die Ansprechsparterin des Vermieters angerufen, die dann vorbei kam und sagte das wäre ein Lüftungsproblem!dabei sagte ich ihr noch das die Wohnungstür verzogen sei, sie dann meinte, die hätte der Ex Mann der vormieterin eingetreten!
Es kam dann irgendwann der Hausmeister und versuchte die Tür nach zu justieren! dann passierte erstmal garnichts mehr.
In der sommerzeit gab es keine Feuchtigkeit und keine Flecken mehr!

Nun aber ende 2005 ging es wieder los (Winterzeit)
Ich rufe dort wieder an das sich bei uns schon teilweise schimmel gebildet hat im Schlafzimmer!
Sie kam dann auch vorbei sagte gleich als sie reinkam, es wäre hier eine Luft wie in der Sauna und meinte es wäre immernoch ein Lüftungsproblem!
Sie hat dann einen Maler geschickt und Pilz Spray vorbei gebracht, hat aber nichts genüzt, Fenster sind nach wie vor Feucht!ausserdem behauptet Sie nun das die Tür wegen meines unausreichenden lüftens verzogen sei!

Bin jetzt zum Anwalt gegangen wegen Mietminderung und reparatur der schäden, habe allerdings ein wenig Angst das wir nun die Schuld bekommen, für die Feuchtigkeitsschäden!

Hat jemand Rat an wen ich mich da wenden kann?

Du hast die Mängel auf jeden Fall sofort gemeldet, das ist gut.

Ob es tatsächlich ein "Lüftungsproblem" ist, würde ich auf jedem Fall von einem Sachverständigen festhalten lassen, damit du etwas in der Hand hast. Dass der Vermieter immer das sagt, was ihm selbst am besten passt, muss ich ja hoffentlich nicht sagen. :)

Die Kosten dafür wirst du aber zumindest wohl vorerst selbst tragen müssen. Wie genau der Vermieter die Kosten mittragen muss und sie vielleicht bei seiner Schuld selbst tragen muss, wird dir wohl am besten der Anwalt sagen können.

Selbst die Schäden mit Fotos zu dokumentieren ist aber sicherlich auch nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dass Fenster als eindeutiger Problempunkt vom Sachverständiger erkannt wird (d.h. dass es z.b. schlecht abgedichtet ist, bzw. Baumängel aufweißt) hat die Mieterin schlechte Karten.
Denn wenns soweit ist kannst du vermutlich durch richtiges Lüften auch nichts machen bevor der Mangel behoben ist.

Die Schäden habe ich selbstverständlich Fotografiert und den Anwalt in die Hände gedrückt, im Wohnzimmer unter der Fensterbank ist es ausserdem auch ewig kalt und zieht auch im Nacken wenn man dort sitzt (sofa steht vor dem Fenster). Also ist doch an der stelle eine Kältebrücke oder? durch die geschlossene wohnungstür kommt auch seitlich kalte luft!

Ausserdem sind in dem Wohnblock noch 1-2 weitere Mieter die dasselbe Problem haben!

MfG und vielen Dank schonmal für eure bisherigen Tipps, es geht mir jetzt schon etwas besser :-)

PS: Ich muss noch dazu sagen das wir in der Mitte Wohnen, unter uns nen Mieter und über uns nen Mieter also im ersten Stock! und die unter uns wohnen hatten auch schimmel, dann kam ein Bauarbeiter und hat die Aussenwand mit Polyesterplatten beklebt!Nun scheint es wohl auch seit 1 bis 2 jahren weg zu sein!
Meinen Hausmeister kann ich leider nicht vertrauen, zu mir sagt er es sei bekannt das es oft feucht in meiner Wohnung gewesen sei und der guten Frau die für Mietsachen zuständig ist, erzählt er, es wäre feuchte Luft in meiner Wohnug , als er die tür justiert hat!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen Baumangel...Ich hatte in meiner Wohnheim Bude das gleiche...im Winter immer nasse fenster (besonders morgens wenn ich über Nacht das Fenster zu hatte).
Im Sommer war alles ok im Winter waren Fenster und Wände nass und ich hatte dick Schimmel hinterm Schrank.
Der Hausmeister hatt dann als ich das gemeldet hab direkt ne Woche später die Aussenwände mit neuer Isoliertapete komplett neu machen lassen. Seitdem is eigentlich ruhe...zwar is morgens noch etwas Wasser an den fenstern aber das is nich zu vermeiden in nem 12qm zimmer wo mann direkt unterm Fenster schläft. Die Wände sind aber lange nich mehr so kalt wie vorher und auch nich mehr feucht.
Bei mir wars laut Hausmeister n Baumangel...die Ausßenwände sind nich richtig isoliert bzw die Isolierung is nich mehr in bestem Zustand.

So was ähnliches hatten wir, als wir eine Wohnung gesucht haben.
Die erste Wohnungsbesichtigung hat mein Freund mit der Mieterin und der Maklerin gemacht und da war er ganz begeistert von der Wohnung. Beim zweiten Mal waren meine Eltern und ich dabei, außerdem war die Maklerin nicht da. Da hat uns die Mieterin dann die ganzen schimmeligen Stellen in der Wohnung gezeit. ÜBERALL. Im Schlafzimmer, im Wohnzimmer, in der Küche. Die Frau hatte ne kleine Tochter, die mit ihr jetzt bald zwei Jahre lang in dem komplett schimmmelnden Schlafzimmer geschlafen hat.. :mad:
Und die Maklerin hatte zu uns keinen Ton gesagt, der Schimmel war quasi immer übermalt worden und da die Mieterin grade am streichen und renovieren war, wäre uns das auf den ersten Blick nicht aufgefallen. Sie hat uns dann erzählt, dass es nicht vom Lüften kommen kann und auch viele andere Mieter das selbe Problem haben. Wir haben die Wohnung dann nicht genommen und bei der Maklerin nochmal angerufen, und uns ein wenig aufgeregt. :freaky:

Pfusch beim Bau, ich denke, dass ist das gleiche Problem wie bei dir, djflussmittel...
Wenn andere im Haus das Problem auch haben, riecht das stark danach... :mad: Da stimmt irgendwas mit der Isolierung nicht...

Zurück
Oben