Hallo mdrmdr,
freut mich, dass du bereits eine Lösung gefunden hast.
Für nächstes mal (oder andere, die vor der gleichen Herausforderung stehen), kannst du einfach die .hbk Datei von der einen Platte auf die andere verschieben. Anschließend in Hyper Backup eine neue Aufgabe erstellen und bei folgendem Schritt "Neu verlinken" auswählen.
Hier kannst du dann die Hyper Backup Sicherung auf der USB Festplatte auswählen und die Sicherungsaufgabe einfach wiederherstellen.
Eine weitere Möglichkeit, die aber schon beim erstellen der Sicherung verbereitet werden sollte, ist folgende:
-> USB Platte anschließen
-> USB Platte umbenennen in beispielsweise "USB Backup" (Systemsteuerung > Gemeinsame Ordner > usbshare1 > bearbeiten)
-> Später beim wechwsel zur größeren Festplatte einfach die .hbk Datei auf die neue Platte kopieren
-> Alte Platte trennen
-> Neue Platte in der Systemsteuerung in "USB Backup" umbenennen
=> Bei der nächsten Sicherung erkennt Hyper Backup die neue Platte und sichert dort einfach weiter.
Nun zu deiner Frage mit der Geschwindigkeit:
Ich vermute, dass die NAS und die USB Platte die Geschwindigkeit nicht richtig aushandeln konnten und deine Platte dann per USB 2.0 angesprochen wurde.
Um das genauer zu analysieren, bitte ich dich jedoch dich mit unserem Support in Verbindung zu setzen:
https://www.synology.com/de-de/company/contact_us
Bleibe gesund und danke für die Teilnahme an unserem Q&A im Computerbase Forum!
Viele Grüße
David von Synology