Mikro-Studio einrichten, was beachten?

Wintermute

Fleet Admiral
Eine Frage an unsere Gurus hier:

Ich soll nun für unsere kleine Agentur eine "Foto-Ecke" einrichten, damit wir einfachere Produkte oder Portraits auch selbst fotografieren können - und niemanden beauftragen müssen. Die "Bühne" wäre 2,30 breit und an beiden Seiten durch je 3 Meter Wand begrenzt. Nach vorne ist es offen, ich kann also auch ohne Probleme weiter weg.

Wie packe ich das Ding möglichst wenig reflektierend ein?
Welcher Stoff wäre empfehlenswert und wie viel "Verschnitt" soll ich draufrechnen, wenn ich den Bereich möglichst gut abdecken möchte?

Ich bräuchte auch noch 2 Stative für Reflektoren (und einen 2ten Blitz), muss nichts wildes für den Anfang sein. Wo bekomme ich das im Moment günstig her? Günstig muss in diesem Sinne nicht "billig" sein.

Was könnte ich mir noch kaufen, um mir das Leben zu erleichtern, außer Sachen wie einem Klemmspot, Diffusor, etc. ... blub?

Irgendwelche "Geheimtipps"?

Ich freue mich bereits auf eure Antworten. :)
Und nun ist Feierabend. Bis später. ;)

Schwarzen Molton für die Seiten und die Decke, Kartonhintergrundrollen für unten und hinten, zwei Elinchrom D-Lite 4 mit Softboxen und Stativen im Set oder ähnliches zur Beleuchtung wär mal n Anfang.

Ernsthafte Produktfotografie mit Systemblitzen...geht nicht.

Der 2te Blitz wäre auch nicht dafür gedacht, war nur so eingeschoben, da ich ohnehin einen benötige. Vielen Dank, das sind die Tipps, die ich suchte.

Molton wird auch in Theatern verwendet, oder? Da hätte ich dann vielleicht auch eine günstige Quelle.

Hast du mir eventuell noch einen guten Literaturtipp? Die Standardvorgehensweise ist klar, jedoch sollte es auf Dauer doch weiter in die Tiefe gehen.

Für Produkt bzw. Personenfotografie würde ich zu einen Papierhintergrund bzw. Kunststoffhintergrund raten. Mit Molton-Stoff bekommst du kaum eine Hohlkehle erzeugt und dieser ist auch auf Dauer kaum sauber zu halten. Die üblichen beiden Breiten für Papierhintergründe sind 1,35m und 2,7m. 3 Blitze sollten es schon werden. Für Portraits wäre ein Hintergrundreflektor für einen Verlauf vorteilhaft und eventuell 1-2 Softboxen für die Person selber. Hier kann man auch mit Schirmen anfangen, die sind vergleichweise günstig. Wichtig ist vor allem, spart nicht am Blitz selber. Egal welche Marke und damit welches Haltesystem ihr kauft, das Einstelllicht sollte wirklich MINDESTENS 150 Watt haben. Nur so lässt sich die Lichtsituation vorher ausreichend überprüfen und schnell einstellen.

Alles klar, das ist notiert. Vielen Dank.

Ich werde wohl mal schauen müssen, ob ich irgendwo gebrauchte Blitze herbekomme. Das Budget ist gerade nicht wirklich prickelnd. Eventuell mal die Bucht durchforsten.

Welchen Marken ist hierbei zu vertrauen?

also ich notiere mal die Grundaustattung für Produkte:
2x Softbox
2x Studioblitz
1x Molton Stoff für Decke und Wände (um störende Reflektionen zu schlucken?)
2x Stativ für Blitze

Nachrüsten für Personen:
1x Studioblitz
1xPapphintergrund
1x Hintergrundreflektor

Weiter geht´s:
Wäre es nicht schlau sich einen kleinen Aufnahmetisch zu kaufen? Oder reicht es wenn ich mir einen Papphintergrund mit einem Stativ hochklemme um so eine Hohlkehle zu erzeugen? Was ist der Vorteil solcher Tische? Versaut mir Durchlicht von unten nicht die Konturen?

Weiteres Problem:
Was kann ich als Hauptlicht verwenden?

Oh je ... aus dem Unterwegs-und-Draußen-Fotomenschen muss ein Studiomann werden. Naja, habe ja Zeit zum Üben. ;)
Sorry für die für euch wahrscheinlich doofen Fragen. =/

//edit:
Das Set hier erscheint mir brauchbar. Taugt das etwas und meint ihr, dass man sowas eventuell günstiger auf dem Gebrauchtmarkt finden könnte? Oder ist es generell eine dumme Idee, Studioblitze gebraucht zu kaufen, weil ... *insert Argumente here*?

Und:
Was ist die günstigste Lösung, um meine Blitze auszulösen? Ein paar billige China-Funkteile?
Ich könnte mir auch einen Infarotauslöser holen, ist denke ich die beste Variante. Mit meinem Aufsteckblitz auslösen ergibt denke ich nicht so viel Sinn ...

Wie flexibel ist man mit einem Infarotauslöser?

Zuletzt bearbeitet: (Blitzlink zugefügt)
Walimex ist eine der "Firmen", denen ich nicht vertrauen würde, abgesehen davon dass 200 Ws mir zuwenig wären und Octaboxen weniger universell einsetzbar sind als rechteckige Softboxen, vor allem in der Produktfotografie. Blitze kann man kaufen von den etablierten Größen wie Elinchrom, Broncolor, Hensel, Richter, Bowens, Multiblitz, Balcar, Profoto. Einige davon haben eben wie die D-Lites auch günstige Kompaktblitze. Von den weniger bekannten Teilen sollen die Venditus Blitze ganz gut sein.

Aufnahmetische sind schon eher was spezielles, vor allem eben auch für Durchleuchtung. meistens reicht ne Kartonhohlkehle völlig aus.

Weiteres Problem:
Was kann ich als Hauptlicht verwenden?
Einen deiner Blitze? Verstehe den Sinn der Frage nicht so ganz ;)

Die Blitze kannst du durchaus mit nem internen Blitz auslösen, aber Cactus V4 Trigger sind eben doch besser. Infrarot benutzt eigentlich kaum jemand, abgesehen von Systemblitzen und herstellereigenen Systemen bei Generatorsystemen.

Walimex hin oder her, die Pro-Serie ist für das Geld gar nicht mal so schlecht. 200 Watt sind aber wirklich sehr wenig. Dank Bowens-Bajonett, hat man leichter die Möglichkeit richtige Lichtvorsätze zu kaufen. Die Softboxen, Spots und Waben von Walimex sind richtiger Schrott. Ordentliche Lichtformer kosten halt einiges, daher auch mein Tipp, erstmal Schirme zu verwenden. Für Tabletop ist nicht unbedingt ein Aufnahmetisch notwendig, aber einiges Zubehör welches die Arbeit deutlich erleichtert. Da wären:

- Kunststoffplatte als Unter-/Hintergrund (Gestell falls nötig kann man selber basteln) => Vor allem wegen oft gewünschten Spiegeleffekt!
- Möglichst mindestens 3 Lichtquellen
- Zum Setzen von Reflexionen und Highlights kann man sich kleine Mini-Reflektoren bauen, die man an den Rand stellt und mit dem Einstelllicht ausrichtet
- Ein wirklich sehr stabiles Stativ, welches auch mit Auslegearm noch sicher steht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben