Mikrofon Echo über Klinke bei Lenovo Laptops

Dump

Lieutenant
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
546
Hi Leute,
ich habe ein seltsames Soundproblem mit meinem neuen Lenovo Legion 5, das ich mir nicht erklären kann. Wenn ich ein Headset über den 4-poligen Klinkenanschluss verbinde, bekomme ich den Ausgabeton als Echo ins Mikrofonsignal mit rein. Je lauter die Ausgabe ist, desto deutlicher bekomme ich das Signal rein.

Erste Vermutung ist natürlich, dass der Ton über die Kopfhörer Ausgabe aufgefangen wird. Jedoch kann ich mit meinem Headset (GSP 600) das Mikrofon hardwareseitig stumm schalten. Der Ton kommt selbst dann ins Mikrofon Signal mit rein. Wenn ich in dem Moment in das Mikrofon spreche, wird meine Stimme aber nicht aufgenommen. Interessant ist, dass die Mikrofon Lautstärkeanzeige in der Windows Sound Systemsteuerung nicht anschlägt. Wenn ich das Mikrofon wieder aktiviere, kann ich auch meine Stimme aufnehmen (der Ausgabeton kommt weiterhin mit rein). Außerdem habe ich meine Tests auch an einem Acer Laptop und dem Smartphone getestet. Dort bekomme ich kein Echo mit rein, mit dem gleichen Headset. Also würde ich das Headset als Fehlerquelle ausschließen. Im Übrigen kann ich das gleiche Fehlerbild an meinem Arbeitslaptop reproduzieren. Das ist ein Lenovo T590, allerdings mit stark angepassten Betriebssystem. Deswegen nicht ganz optimal als Referenzgerät zu betrachten.

Mir wäre auf jeden Fall auch erstmal geholfen, wenn es auch andere Lenovo Benutzer reproduzieren können. Ich habe ein Testszenario entworfen in dem man das Problem eindeutig nachvollziehen kann:
  1. Headset über 4poligen Klinkenanschluss des Laptops anschließen
  2. Wenn möglich das Mikrofon hardwareseitig deaktivieren (Per Schalter am Kabel o. Ä.)
  3. Ausgabelautstärke am Laptop auf Maximum setzen (der Fehler zeigt sich auch bei geringerer Lautstärke, aber je lauter desto deutlicher)
  4. Sicherstellen, dass in der Windows Sound Systemsteuerung das Headset (also der Klinkenanschluss) als Standardausgabe- und Standardeingabegerät festgelegt ist. Notfalls alle anderen Geräte deaktivieren
  5. Musik abspielen. Die Quelle ist egal, Youtube, Spotify, whatever
  6. Den Windows Sprachrekorder öffnen und einige Sekunden aufzeichnen
  7. Musikausgabe beenden und die Aufnahme anhören.
  8. Die Musik ist deutlich zu hören
Könnt ihr das auch reproduzieren oder mir eine Erklärung dafür liefern? Ich bin langsam am Ende mit meinen Ideen.

Danke schon mal im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo cosmik, ja das habe ich schon versucht.

Dump schrieb:
Interessant ist, dass die Mikrofon Lautstärkeanzeige in der Windows Sound Systemsteuerung nicht anschlägt.
Das muss ich berichtigen. Ich denke, dass nichts angezeigt wird, weil der Anschlag generell nur sehr gering ist, auch wenn ich spreche. Die Lautstärke des Mikros ist aber in Ordnung. Wenn ich die Aufnahmelautstärke des Mikros komplett reduziere, kommt auch das Echo nicht mit rein. Also wird das Echo vom Gerät im Windows schon erkannt.
 
Zurück
Oben