Mikrofon-Eingang Probleme - Thinkpad E595

froststep

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
28
Hallo!

Ich habe da ein Problem mit meinem Mikrofon Eingang, welches ich nur schwer reproduzieren kann, aber ich versuche es mal zu erklären:

Ich nutze meistens ein Headset mit 3,5mm Anschluss (Audio und Mikrofon kombiniert). Wenn ich z.B. regelmäßig Microsoft Teams nutze, hören mich alle Teilnehmer immer einwandfrei über mein Headset.
Jetzt war ich letztens in einem Zoom-Meeting und immer nach 3-4 Minuten konnte mich mein gegenüber nicht mehr über mein Headset hören. Dann hat nur aus- und wieder einstöpseln oder reconnecten geholfen. Dann habe ich das Headset ausgestöpselt und über das eingebaute Notebook-Mikrofon gesprochen und da gab es diesen Fehler nicht...

Das gleiche Problem habe ich jetzt auch beim Steam-eigenen-Voicechat gehabt. Nach 5 Minuten reden, konnten mich meine Freunde plötzlich nicht mehr hören. Aus- und wieder einstöpseln hat das Problem gelöst. Aber dazu muss man sagen, dass mein Headset zu jeder Zeit in den Windows-Mikrofon-Einstellungen eine Aufnahme anzeigt, auch wenn ich in Spielen oder sonst wo nicht mehr gehört werde. Ich spiele auch in letzter Zeit das Spiel Phasmophobia, bei dem man im Spiel redet und sich dort auf einem Voice-Server befindet. Es sind bereits Audio Bugs bekannt bei dem Spiel, aber natürlich trifft es wieder nur mich, dass mich meine Freunde manchmal gar nicht oder nur schlecht hören können. Manchmal bricht auch hier die Verbindung zum Voice-Server ab. Mit dem eingebauten Mikrofon tut es das zwar auch, aber meine Freunde hören mich besser (nur in diesem Spiel).

Für mich hört sich das erstmal so an, dass es zum Teil an der Software liegt, da es z.B. mit Teams IMMER einwandfrei funktioniert, aber bei anderen Programmen manchmal nicht. Zum Teil liegt es aber sicherlich auch am Mikrofon-Eingang, da ja mit dem eingebauten Mikro deutlich seltener Probleme auftreten. Es scheint wohl, dass einige Software nicht mit meiner Mikrofon-Eingang-Schnittstelle klar kommen möchte.

Kann mir jemand sagen, ob man dafür Treiber aktualisieren kann? (habe bisher nichts gefunden)
Oder weiß jemand, warum diese Mikrofon Schnittstelle bei meinem Notebook manchmal Probleme macht?
 
Verbindungen über Audio Klinke 3,5mm unterliegen keiner direkten Treibersteuerung wie bei USB.
Wenn der Klinkenanschluss nicht geht, ist entweder der Anschluss oder dein Headset defekt.
Das beschriebene Phänomen tritt insbesondere auf, wenn die Erdung nicht passt - dann stimmt das Potential nicht und dein Mikro wird immer leiser, unregelmäßig oder steigt komplett aus.

Für den letzteren Fall würde ich dir empfehlen ein anderes Mikro an der Klinke zu testen.
 
@Simanova , habe ich glaub ich vergessen zu erwähnen: Ich hab bereits 3 verschiedene Headsets ausgetestet. Haben alle die selben Probleme.

Und das Ding ist ja, dass in den Soundeinstellungen weiterhin meine Stimme angezeigt wird, obwohl meine Stimme in einer anderen Software nicht mehr wirklich zu hören ist.

Ich könnte also quasi parallel 24/7 ein Skype Gespräch laufen haben ohne Probleme, aber trotzdem würden bei mir bei Steam oder Zoom plötzlich Probleme auftreten. Da merkt man halt, dass es an der Software liegt und der Klinkenanschluss eigentlich nicht defekt sein kann oder?
 
Zurück
Oben