Mikrofon für Tiefe Geräusche

Bions

Lieutenant
Kann mir jemand ein Mikrofon empfehlen welches ich an das Handy anschließen kann , an eine Digitalkamera würde es auch gehen welches Tiefe Töne in einer Wohnung aufnehmen kann.
Quasi wenn der Nachbar trampelt oder Fußball spielt, dass ich die töne aufnehmen kann.
Leider nimmt mein Handy von diesem Lärm null auf .
was empfehlt ihr da ? etwas mit oder ohne popschutz ? kenn mich hier wirklich null aus

Bei einem Handy läuft auch oftmals eine "Filtersoftware" im Hintergrund, die dann sowas unter Umständen eh versucht zu unterdrücken. Grundsätzlich wundert es mich aber nicht, dass es mit dem Handy nicht funktioniert, das hat die falsche Charakteristik für sowas...

Pop-Schutz wäre in deinem Fall kontraproduktiv.

Du könntest sowas hier probieren, das ist auch ein Richtmikrofon und nicht allzu teuer. Musst aber auch das Mikrofon dann entsprechend genau auf die Lärmquelle ausrichten, da es nur von "vorne" aufnimmt.

https://www.thomann.de/de/rode_vide...edium=psm&utm_campaign=guenstiger-de_geizhals

Um welches Handy bzw. welche Kamera geht es denn? Wie wäre es mit einem RØDE VideoMic Me-C? Popschutz benötigt man in dem Fall weniger.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Popschutz ist für Anwendungsfall absolut unnötig. Das ist nur, wenn man direkt ins Mikro reinspricht.

Da die Mikros einzeln schon so viel kosten, wie wäre es direkt mit einem mobilen Aufnahmegerät: https://www.thomann.de/de/tascam_dr_05x.htm
Geht auch ab 20 Hz, anders wie das Rode oben welches erst mit 60 Hz angegeben ist.

Auf die Aufnahmen kann man dann nachher noch (wenn man will) einen Tiefpass legen, dann hat man nur die dumpfen Geräusche.

• Gefällt mir
Reaktionen: funkflix
Mit den Hz hast du natürlich recht, wobei die gerade in den tiefen Bereichen oftmals eher unzuverlässige Angaben machen. Aber muss man ausprobieren, bzw. einen Test suchen, falls irgendwo vorhanden.

Schau Dir mal die App Spectroid an, das Mikrofon eines Smartphones registriert tiefe Töne schon, kann man im Frequenzverlauf sehr gut sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Hey,

ich kann im Prinzip nicht viel zu deiner Frage beitragen.

Ich würde dennoch gerne anmerken, dass wenn Nachbarn sich falsch verhalten, es oft besser ist, sie direkt (freundlich) anzusprechen und ggf. zu erklären, wenn es bei dir unangenehm dröhnt etc. ... Wenn man es erklärt und bittet Rücksicht zu nehmen, kann das oft beiden Seiten vieles ersparen. Dir zum Beispiel den Kauf eines neuen Mics. :D
Wichtig ist, außerhalb der Nachtruhe, werden dir selbst solche Aufnahmen rechtlich nichts bringen ... Lärm ist nicht verboten und unvermeidbar. Nur, wer vergisst nicht mal die Zeit und meint es eigentlich gar nicht böse?

In diesem Sinne, auf gute Nachbarschaft!

• Gefällt mir
Reaktionen: SirKhan
Bions schrieb:
Leider nimmt mein Handy von diesem Lärm null auf .

Womit stellst Du das fest ? Pegelanzeige/Kurvenform im Audioeditor, oder per Gehör ?

Billige oder kleine Lautsprecher können noch viel weniger Bass wiedergeben, als billige Mikrofone ihn aufnehmen können. Dafür muss mindestens ein halbwegs brauchbarer Kopfhörer her.

Wirklich basstaugliche Lautsprecher sind vergleichsweise groß und teuer.

Leider müssen Anwälte her und mit einer Videoaufzeichnung heißt es gewinnt man zu über 90%.
ich habe ein 16er Iphone und wenn ich ca 100cm von der Mauer wegfilme hört man echt NULL vom Lärm.

An son ein Tonaufnahme Gerät habe ich noch gar nicht gedacht ehrlich gesagt aber guter Link.
Ergänzung ()

SirKhan schrieb:
Popschutz ist für Anwendungsfall absolut unnötig. Das ist nur, wenn man direkt ins Mikro reinspricht.

Da die Mikros einzeln schon so viel kosten, wie wäre es direkt mit einem mobilen Aufnahmegerät: https://www.thomann.de/de/tascam_dr_05x.htm
Geht auch ab 20 Hz, anders wie das Rode oben welches erst mit 60 Hz angegeben ist.

Auf die Aufnahmen kann man dann nachher noch (wenn man will) einen Tiefpass legen, dann hat man nur die dumpfen Geräusche.
wo siehst du das mit Ab 20HZ ?

Zuletzt bearbeitet:
Bions schrieb:
wo siehst du das mit Ab 20HZ ?
Wird normalerweise bei Geizhals mit angegeben. Das von mir verlinkte RØDE VideoMic Me-C hat beispielsweise einen angegebenen Frequenzbereich von 20Hz bis 20kHz.

Bions schrieb:
Leider müssen Anwälte her

Dann frag den Anwalt, bevor Du Geld rauswirfst. Falls (Vermutung - keine Rechtsberatung!) der sagt, dass sowieso ein Sachverständiger mit kalibrierter Schallpegelmessanlage anrücken muss, war alles für die Katz.

Mein Billigmikrofon (49€) hat mit 30 Hz übrigens keine Probleme - eben getestet. Tiefere Frequenzen kann ich hier nicht mehr erzeugen, da steigen die 0,5 m hohen, 1600€ teuren Lautsprecher aus:

30hz-mic.jpg

Wie schon gesagt: die Wiedergabe ist das größere Problem. Mit dem Notlautsprecher in einem Aufnahmegerät wirst Du genauso wenig Tiefbass hören, wie mit dem Handylautsprecher. Auch dann nicht, wenn er auf der Aufnahme vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
Zurück
Oben