Mikrofon-Kabel neu klemmen

Die wilde Inge

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
2.298
Grüß euch,


ich habe da mal ein Problem.

Also fix der Hintergrund: ich habe ein neues Autoradio mit Bluetooth, dazu gibt es son kleines externes Mikrofon, welches man mit dem Radio verbindet. Da es sich schlecht verlegen lässt, habe ich es gekappt und wollte es jetzt simpel mit ner Lüsterklemme neuanschließen ... TYAHA!

Epic fail, würde ich sagen. Das Mikro funzt nicht mehr!

Also im Kabel ist erstmal ne Kupferummandlung und darunter noch mal ein isolierter Kupferkern.

Ich habe beide ordentlich abisoliert, Klemme ran - funzt nicht.
Nach mehrfachem Test habe ich dann die Kabel miteinander verzwirbelt und zusammen geklebt, weil ich dachte, dass die Klemme vllt für solche geringen Spannungen von nem Mic net ausgelegt sind (kA ob es damit was zu tun haben kann, Physik-Unterricht ist lange her :D)
aber auch das funzt net! Ich hab jetzt zum Testen mal am PC probiert, bevor ich jedes Mal zum auto rennen muss.

Als ich noch die Lüsterklemme benutzt habe, kam zwar beim Teamspeak-Selbsttest nicht raus, aber wenn ich das ganze Gebilde bisschen bewegt habe, kam Rauschen. Jetzt nachm Zusammenkleben der Kabel kommt gar nichts mehr.


Was kann da bitte los sein? öÔ


Es kann doch nicht sein, dass sich zwei loddrige Kabel nicht mehr verbinden lassen ...

Ich hab jetzt als dritte Variante noch mal die Kabel nochn bisschen weiter abisoliert, verzwirbelt und dann in die Lüsterklemme gesteckt, dass die Kabel zusätzlich zusammengedrückt werden
aber das auch das funzt net ^^
Wieder nur Rauschen, wenn man die Klemmen bisschen bewegt, aber null, wenn man aufs Mikrofon pocht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

bei mir gab es mal ein mikro das zum einmessen der lautsprecher da war

ist das bei dir vielleicht auch der fall !!!

es hatte sonst keine weitere funktion gehabt
 
Da sist das Mikro meines Radios zwecks Freisprecheinrichtung .. ich denke schon, dass es eine Funktion hat :D


Ich habe neben diesem leider nur noch mein PC Headset, dessen Mirko dort aber auch nicht funzt und von nem Handy das Headset wo auch ein integr. Mic drin ist, was aber auch nicht funzt. Allerdings geht das auch am PC nicht.

Ich denke immernoch, dass es was mit dem Mic zu tun hat ... allerdings kA wieso das am PC nicht auch geht.
 
Du hast das innere und das äußere jeweils einzeln in die Listerklemme geführt oder was kann man sich unter "Klemme ran" vorstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du hast das jetzt verlängert oder einfach nur wieder da wo du es auseinandern geschnitten hast wieder zusammengemacht? Könnteste mal ein Bild von deiner Konstruktion schießen?
 
http://clip2net.com/s/1Bw9C

wen du alles richtig gemacht hast siehe usb bt einheit und einstellung zur verbindung zum handy ist da was defekt oder dein gerät kommt aus einen land wo es nicht erlaubt ist diese funktion zubenutzen

den anhang der bedienungsanleitung finde ich nicht bei jvc

schade sowas ist richtig ärgerlich
 
Grüß euch!

Ich habs hinbekommen!

Also mal ausführlich, falls jemand meinen Fall per SuFu findet:

Ich habe mit so nem Strommessgerät geguckt ob durch die Kabel überhaupt noch was ankommt: 0negativ :P

Grund dafür ist, dass diese Kabel überhaupt nicht aus Kupfer sondern irgendeiner Legierung bestehen müssen und der Hersteller muss beim Verdrehen dieser winzig dünnen Kupfer-Adern noch irgendein Mittel drauf tun, was leitet. So haben wir es uns erklärt. Beim bloßen 'kontakten' ist der Widerstand jedenfalls dermaßen groß, dass die Kabel nicht leiten. Erfolg brachte erst das Zusammenlöten! Aber selbst das ging ungewöhnlich schwierig, da das wie gesagt kein reines Kupfer sein kann. Andere Mööglichkeit wäre die Kabel zusammenzupressen, aber wer kann sowas zuhause schon ^^

Falls also mal wieder jemand was verkabelt und das funzt danach nicht mehr. Sucht euch nen Lötkolben - das Allerheilmittel!

Jetzt funzt alles einwandfrei!

Ich bin in Hochstimmung ... die Möglichkeit die neuen JVC Radios mit ner Android/iPhone-App im Funktionsumfang zu erweitern ist richtig geil :D

Ich hoffe ich habe das mit dem Widerstand halbwegs physikalisch richtig erklärt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben