Mikrofon rauscht / Creative Fatal1ty Soundkarte

Codon

Newbie
Hallo zusammen,

ich hab folgendes Problem: Hab mir vor kurzem die Creative SB X-Fi Titanium Fatal1ty Professional gekauft, und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings rauscht mein Mikrofon durchgehend leicht, und wesentlich stärker wenn ich eine Anwendung (z.B. ein Spiel) starte.

Ich habe alle alten Treiber vom Onboard Sound deinstalliert und die Karte im Bios deaktiviert. Der Treiber von Creative ist installiert, und die Konsole meiner Meinung nach richtig eingestellt.

Wär sehr froh wenn mir jemand bei meinem Problem helfen könnte, im TS mach ich meine Kollegen langsam verrückt.

Gruß

sicher, dass es nicht einfach nur die mikro-empfindlichkeit ist?^^ hatte sowas auch ma, weiss nur nichtmehr, was ich damals gemacht habe... vllt wird dein mic-signal auch irgendwie zusätzlich verstärkt, was dann halt ein rauschen ist, wenn nix gesagt wird. du könntest es ja nochmal mit deiner alten soundkarte versuchen ...

Erstmal danke für deine Antwort!

Ich bin mir sogar sicher, das ich das Problem mit der alten Soundkarte nicht hätte, aber das ist ja nicht Sinn der Sache^^ Ich würde das Problem schon ganz gerne mit der neuen Soundkarte lösen. Leider finde ich keinen Mikrofon-Verstärker oder ähnliches. Kann mir jemand sagen, ob es außer dem "Sound-Fenster" bei W7 noch weitere Einstellungsmöglichkeiten für die Empfindlichkeit des Mikrofons gibt?

Was mich allerdings an der Theorie etwas zweifeln lässt, ist die Tatsache, dass das Rauschen wesentlich lauter wird sobald der Prozessor arbeiten muss.

Bitte noch weitere Tipps und Hinweise, danke!

oO ... du meinst jetzt aber nicht, weil dann der lüfer schneller/lauter dreht, um die cpu zu kühlen, oder? ^^

meinst du das menü in systemsteuerung - sound - [reiter] aufnahme - eigenschaften vom mikrofon - [reiter] pegel ?? weil ich wüssts jetzt nur da ... vllt liegts auch einfach an ts/ den dortigen einstellungen, die sich mit der neuen soundkarte nicht vertragen... nimm mal unter windows, ohne dass ts angeschaltet ist einfach ma was mim audiorecorder auf, und hörs dir an.

Hab das schon aufgenommen, das hat nichs mit TS zu tun. Kommt im Windows, sowie im Skype auch.

Natürlich mein ich nich den Kühler^^ Ich meine, das meine Stimme für andere zwar zu hören ist, aber von einem starken Rauschen begleitet sobald der Prozessor halt mal arbeiten muss.

Ja das Sound-Teil bei W7 halt. Das is auch das einzige was ich kenne.

Hab das gleiche Problem mit verschiedenen Headsets (Sennheiser PC350 und Speedlink Medus 5.1 NX) allerdings unter Windows XP SP 3! Soundkarte ist genau die gleich.

Gut, dann weiß ich schonmal das es nich an W7 liegt. Hab nämlich schon vermutet das zum Treiber von der Karte einfach ein Patch fehlt, hab aber alles auf aktuellem Stand.

Edit (26.01.2010): Hab mich nochmal ein bischen im Forum umgeschaut und gesehen, das noch jemand anderes ein Rauschen hatte, und das durch's ausfüllen des Kästchens "Ton aus" unter Mikrofon FP in der Windows XP-Soundsteuerung weg bekommen hat. Versuch doch mal ob das bei dir klappt Viper2k1..

Leider hilft mir das wenig, weil ich keine Ahnung hab wo ich im W7 eine solche Einstellung finden kann. Falls jemand ne Ahnung hat, bitte melden!

Zuletzt bearbeitet:
Wieso lässt sich das schwer umsetzen? Du gehst in die Windows XP Soundkonsole und machst ein Häckhen ganz rechts relativ weit unten, unter Mikrofon FP. Mhh, is aber komisch das es nichs gebracht hat..

Niemand sonnst ne Idee hierzu? Man merkt wir 2 sind verzweifelt^^.

Ich habe das Problem auch. Hat jemand eine Lösung dafür?
Also wenn das ein allgemeiner Fehler ist bin ich echt entteuscht von einer 80euro Soundkarte!

Irgendeine Einstellung im (Konsol Starter) bzw (Creative Audio Systemsteuerung) verursacht das,war bei mir so probiert mal Funktionen an oder aus zu Schalten..

Weißt du zufällig genau welche funktion das ist? Ich kann nichts finden.

Zurück
Oben