Mikrofon wird durch Smartphone gestört.

Christian1297

Rear Admiral
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
5.486
Hallo Leute,
ich habe ein Problem mit meinem Mikrofon das ich für Voip (Teamspeak) nutze. Und zwar habe ich, wie viele andere wohl auch, mein Smartphone in der Nähe des PC´s liegen, um genau zu seien ca. 50cm vom Mikrofon entfernt. Als ich früher ein Medusa NX nutzte gab es nie Probleme, seit dem ich aber ein Samson Go Mic nutze werden ständig Störgeräusche vom Smartphone in´s Teamspeak übertragen. Das ist sehr nervig, ich selber höre das am Kopfhörer aber nie.
Kann ich da etwas gegen unternehmen ? Zum Beispiel ein anderes USB-Kabel nutzen ?
 
ja das Phone weiter weg legen ... man muss nicht alle 2 Sekunden erreichbar sein .
 
Die gepulste Strahlung vom Handy stört bei mir auch ins Audiosignal rein.
Da hilft nur Abstand.
 
Habe das gleiche Problem hier bei mir mit einem alten Logitech 2.1 Set. Ständig nervt das Handy, bisher hat nur die Verbannung auf mehr als 50cm Abstand geholfen. Mein Headset Steelseries 5H (per Klinke am gleichen Plantronics-Umschalter wie das 2.1 Set) macht die Probleme nicht.

Ich gehe in meinem Fall ja von einer schlechten/fehlerhaften/nicht vorhandenen Abschirmung am Verstärker vom 2.1 Set aus (was dir leider auch nicht hilft).
 
Das gleiche Problem hat man ja auch mit den Boxen am PC.
Liegt das Handy auf dem Schreibtisch gibts Störgeräusche.
 
Alles mit Alufolie umwickeln oder das Smartphone einfach mal 20cm weiter weg stellen oder einfach nur auf die andere Seite. Ich hab den Scheiß im Büro und im Auto. Da hilft auch ein 10-20cm verrücken schon.
 
Und wenn man das Phänomen noch nicht kennt, weil man seine eigene Räume nicht verlässt. Einfach mal GTA IV spielen und durch den Booth Tunnel fahren. Da hat man es auch :)

Machen kannst Du ganz einfach etwas dagegen. Das Telefon weiter weg legen... Wurde ja schon erwähnt.
 
Machen kannst Du ganz einfach etwas dagegen. Das Telefon weiter weg legen... Wurde ja schon erwähnt.

und dafür braucht man heute ein Forum :freak:
 
Das ich mein Phone einfach weiter weg legen kann ist mir bewusst und diese dummen Kommentare könnt ihr euch sparen. Ich wundere mich nur das ich das Problem mit dem Medusa NX nicht hatte aber mit dem wesentlich hochwertigeren Samson Mic schon.
 
Trägst Du das Samson auch am Kopf, vor dem Mund? Vermutlich nicht. Das wird der Grund sein, ein Headsetmikrophone, weiter weg vom Telefon, ein Standmikrophone, näher dran am Telefon.
 
Christian858585 schrieb:
Ich wundere mich nur das ich das Problem mit dem Medusa NX nicht hatte aber mit dem wesentlich hochwertigeren Samson Mic schon.

wie schon gesagt, ist bei mir auch so ähnlich, Headset geht, Boxen nicht. Ich vermute eben, dass der Verstärker das Problem macht. Headset wird im PC verstärkt -> alles ok. Aktiv-Boxen haben einen eigenen Verstärker, der wohl empfindlich ist. Hat das Samsung irgeneine Form eigener Elektronik, die das Headset nicht hatte?
 
.
Christian858585 schrieb:
Kann ich da etwas gegen unternehmen ?
flugzeugmodus anmachen.

ein mikrofon, das weniger gut geschirmt ist, ist auch störanfälliger.
wahrscheinlich machen die hersteller dieses mikrofon der "geiz ist geil" mentalität volle ehre (geil, ich geize mit der qualität, dafür fülle ich mein geldsäckel)

PS: das einzige das du machen kannst: zurückbringen und ein qualitativ hochwertiges mikro kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt noch was das Phone in eine 5 cm dicke Bleiverpackung legen da geht dann nix mehr durch ... aber der User kann später an Bleivergiftung sterben .
 
An Deinem Problem wird sich wohl leider nicht viel machen lassen können, es sei denn, Du tauscht die Gehäuseschalen des GoMic durch selbst angefertigte µMetall-Schalen aus, welche den Wert deines GoMic dann mal eben um ein Vielfaches des Kaufpreises steigern würden: Ökonomisch sinnlose Entscheidung. Es wird Dir wohl nur der Umstieg auf ein besser geschirmtes Gerät oder Analogtechnik übrig bleiben.

redasurc schrieb:
wie schon gesagt, ist bei mir auch so ähnlich, Headset geht, Boxen nicht. Ich vermute eben, dass der Verstärker das Problem macht. Headset wird im PC verstärkt -> alles ok. Aktiv-Boxen haben einen eigenen Verstärker, der wohl empfindlich ist. Hat das Samsung irgeneine Form eigener Elektronik, die das Headset nicht hatte?

Das Problem liegt eher in den Signalpegeln, die übertragen werden. Während am Kopfhörerausgang bei normalbetrieb bis zu 1,8V (+3dBu) anliegen können, ist der Line-Pegel (-4dBu) um etwas mehr als den Faktor 4 geringer. Setzt man nun durch Handysignale induzierte, geringe Spannungen hierzu ins Verhältnis, ist klar, warum man diese Störungen bei aktivlautsprechern eher merkt, als bei Headsets. Insbesondere, da bei aktivlautsprechern diese Störungen dann auch noch einmal um den gleichen Faktor wie das Eingangssignal verstärkt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben