Mikrofon wird phasenweise Stumm- bzw. ausgeschaltet

Pa345b

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
12
Ich habe seit längerer Zeit ein Problem mit meinem Mikrofon. Mein Mikrofon an meinem HyperX Cloud II Headset geht dauerhaft aus oder stellt sich Stumm, wenn ich im Sprachchannel bei z.B. Discord oder Teamspeak bin. Das passiert allerdings nur, wenn ich in ein Game reingehe, aber auch nicht bei allen Games, sondern nur spezifischen wie z.B. Helldivers 2 oder Fortnite. Zuerst dachte ich, dass es am Ingame Sprachchat liegt und habe den ausgestellt, allerdings hat das das Problem auch nicht behoben und mittlerweile tritt es auch bei Spielen ohne Sprachchat auf. Bei Helldivers wird das ganze dann noch von einem knacken im Headset begleitet. In den Einstellungen hab ich ebenfalls schon viel geändert in der Hoffnung, dass es funktioniert wie bspw. Treiber neu Installiert, in den Datenschutzeinstellungen den Zugriff auf das Mikro gewährt usw...

Immer wenn das Mikro ausgeht und ich sehe das mich keiner hört mache ich das USB Kabel raus und wieder rein oder stelle bei Discord das Mikro auf Standard und dann wieder auf mein Mikrofon. Das geht allerdings nur für kurze Zeit, da es sich nach ein paar Minuten wieder Stummschaltet. Habe das Problem seit ich meinen PC umgebaut hab mit neuem Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher und dann auf Windows 11 gewechselt bin (war ein Fehler).

Wäre Nett wenn mir jemand helfen könnte, ich glaube allerdings, dass das ganze ein Windows 11 Problem ist oder evtl. das Headset ein Problem hat. Danke schonmal im Voraus.
 
Hi, Ist es Kabellos oder mit Kabel. Was für eine Soundkarte hast du.
Anderes Headset zum Testen vorhanden?
Kannst du das Problem auch an anderen Computern oder Konsolen oder Handy nachvollziehen?
 
Also mein Headset ist mit Kabel, bei der Soundkarte bin ich mir nicht sicher, welche das genau ist, möglicherweise eine von den beiden, wenn nicht, dann gucke ich nochmal.

Ein anderes Headset hab ich leider nicht, um das ganze zu testen und an anderen Geräten ist das Problem bisher nicht aufgetreten.
 

Anhänge

  • SK 1.png
    SK 1.png
    6 KB · Aufrufe: 26
  • SK 2.png
    SK 2.png
    5,9 KB · Aufrufe: 26
Gar nix da was du testen kannst, Lautsprecher, Handykopfhörer, etc. ... .

Was hast du sonst noch im PC?
Mainboard, CPU, Netzteil, Grafikkarte.
Ergänzung ()

Ich sehe das Headset wird über USB angeschlossen.
Vlt. gibt es beim Hersteller ein Firmware Update.
Wo am PC hast du es angeschlossen? An der Front an der Rückseite USB 2 oder 3.
 
Nee also ein weiteres Mikrofon hab ich jetzt nicht da, zum testen. Im PC hab ich abseits des oben genannten eigentlich nur noch meinen Arbeitsspeicher (DDR4) und 3 Festplatten bzw eine eine Micro SSD und 2 eine normale HDD und noch eine kleine SSD.

Firmware Update hab ich installiert, hat aber nichts verändert.
Das Headset ist an der Rückseite angeschlossen, hab es aber bereits an allen Steckplätzen versucht und es wird trotzdem immer wieder Stummgestellt.
 
Soweit ich das auf der Webseite sehe ist das Headset mit Klinke 3,5mm an der USB Soundkarte angeschlossen. Wenn du das Headset direkt am PC anschließt, was passiert dann.
Außer das dir evtl. Funktionen fehlen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pa345b
Ja das ist das Problem, die Soundkarte kommt wahrscheinlich irgendwie mit Windows 11 nicht klar. Ich hab nächste Woche das Headset von nem Freund bei mir, da gucke ich auch nochmal, ob das Problem auftritt. dann werde ich mir wahrscheinlich eh ein neues Headset zulegen müssen. Ich bedanke mich vielmals für die Hilfe. :)
 
Zurück
Oben