Mikroruckler im VLC bei HD-Live-Stream übers LAN.

engine

Captain
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
3.933
Ich habe ein "Technisat DigiCorder ISIO C" und streame das Live-Programm z.B.
"http://192.168.1.2:7500/livevideo/video/Lidx4/Pidx130/Das_Erste_HD.ts"
übers LAN (100Mbit/s) zu VLC, kein Timeshift. Im Ressourcenmonitor nutzt VLC max. ca. 2000.000 B/s.

Soweit klappt das sehr sehr gut nur für SD TV.
Nur gut klappt das für HD TV, denn hier hat das Bild bei schnellen Bewegungen Mikroruckler,
als ob das Bild für Millisekunden stehen bleibt und dann diese kurze Zeit überspringt. Es ist also kein Streamunterbruch, es sieht für mich eher nach einem Codec-Problem aus.

Ich habe schon das gesamte Internet abgesucht und auch gefühlt alle 10 gängigen Parameter verändert.
- Datei-Cachewert
- Netzwerk Latenz
- einfach fast alles über Einstellungen
Nun meine Frage, wer ist hier der Hero, der mir den richtigen Parameter aus Erfahrung nennen kann oder der mir wenigstens sagen kann, an was das liegt.

Ach, noch etwas, ich streame auch auf mein iPhone, dort gehts mit HD TV.
Wenn ich den VLC am PC verkleinere, sehe ich trotzdem die Ruckler.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann es sein, dass du ein switch hast, der kein igmp snooping kann?
 
Du musst deinen PC-Monitor auf 50Hz umstellen. Die Ruckler kommen dadurch zustanden, weil der Videostream vom Technisat mit 50Hz vorliegt, wenn der auf einem 60Hz Display wiedergegeben wird entstehen Ruckler.
 
Habe einen Netgear GS108T 8 Port Gigabitswitch, IGMP Snooping Status: Disable

Tatsächlich, der Stream hat die folgende Auflösung, aber leider hat 50Hz nichts gebracht.

VLC verwendet folgenden codec:
VLC-Mikroruckeln.JPG
 
Ich habe die Ruckler bei mir offensichtlich beseitigen können.

In den erweiterten Einstellungen muss bei mir unter
"Eingang/Codecs-Videocodecs-FFmpeg"
- Direktes Rendern
- Beeilen
deaktiviert sein.

Übrigens, mit
vlc.exe --config "Pfad zur vlcrc"
kann man verschiedene Konfigurationen laden.
 
Zurück
Oben