Mikroskopisch, Flach, Silber, Leise und Kalt

O

OSJF

Gast
Hi,

ich suche ein flaches uATX/HTPC Gehäuse in der Farbe silber. Darin möchte ich ein AMD 785G von Gigabyte + AMD X2 235e verbauen und passiv Kühlen.

Ob das überhaupt möglich ist? Könnte eine optimale Luftzirkulation, die den CPU Kühler erfasst, ausreichend sein?

Kurz gesagt, ich suche ein silbernes HTPC Gehäuse mit ausgeklügelter Luftzirkulation. Wenn euch ein passenden CPU Kühler einfällt wäre das auch nicht schlecht. Ich freue mich auf eure Tips!

gruß
Johnny

Richtig, ganz ohne nicht aber mit einem NT Lüfter der raus pustet und einem Lüfter an der Seite der hinein pustet, könnte es evtl. gehen?

Semi-Passiv mit entsprechendem CPU-Kühler und Airflow bzw Anordnung von reinpustenden Gehäuselüfter+NT-Absauger könnte schon funktionieren.
Kommt aber sicherlich aufs Gehäuse und die Lüfteranordnung unds Netzteil an.
Ggf. einfach guten Airflow mit 2 Gehäuselüftern (GH-Lüfer rein -> CPU-Kühler -> GH-Lüfter raus) +NT muss nicht unbedingt lauter sein, dürfte je nach Airflow-Konzept dann aber kein Problem mehr Semi-Passiv sein.
Mein Rechner ist nicht anders aufgebaut.

Mikroskopisch - die Frage ist natürlich WIE klein. Je kleiner der CPU-Kühler(tower) sein kann, desto schwieriger wirds natürlich die CPU-Temp entsprechend niedrig halten zu können. Ganz abgesehen davon, dass die Lüfter natürlich auch entsprechend geringer ausfallen.

khf-pred schrieb:
Ggf. einfach guten Airflow mit 2 Gehäuselüftern (GH-Lüfer rein -> CPU-Kühler -> GH-Lüfter raus) +NT muss nicht unbedingt lauter sein, dürfte je nach Airflow-Konzept dann aber kein Problem mehr Semi-Passiv sein.

So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Nur gibt es derart viele HTPC Gehäuse am Markt das da einfach kein Mensch durchblicken kann :)

khf-pred schrieb:
Mikroskopisch - die Frage ist natürlich WIE klein. Je kleiner der CPU-Kühler(tower) sein kann, desto schwieriger wirds natürlich die CPU-Temp entsprechend niedrig halten zu können. Ganz abgesehen davon, dass die Lüfter natürlich auch entsprechend geringer ausfallen.

Das "Mikroskopisch" war eigentlich nur eine Anspielung auf das "Micro-ATX". Ideal wäre es halt wenn ich 92x92 Lüfter in die Seitenwand einbauen kann, höher sollte das Chasis nicht sein. Was aber wiederum bedeutet das mein NT "liegend" eingebaut werden müsste.

Ein liegendes NT bräuchte einen Lüfter am hinteren Ende oder am Ausgang des NT's. Da passt dann ja maximal ein 80er Lüfter rein, der wiederum einen höheren Geräuschpegel erzeugen würde. Ach... das ist alles nicht einfach.. ich grübel schon seit Tagen herum...

Was soll denn das bringen, wenn auf den CPU kühler kein Lüfter ist, und dafür dann die Gehäuselüfter aber schneller drehen müssen?

@verbali:
Der Umstand, dass CPU-Lüfter eigentlich meist >1500rpm drauf haben, wobei Gehäuselüfter mit <1000 ausreichen und der CPU-Kühler in diesem Fall semi-passiv gekühlt wird...

@TE:
Schau dir mal die Milo- oder Lascala-Serie von Silverstone an, da sind auch flache dabei und die Gehäuse gibts alle wahlweise in schwarz oder silber...

Wozu soll der Rechner denn dann dienen? Denn in der Tat sollte der nicht gerade herausgefordert werden, wenn du ihn passiv/semipassiv betreiben willst...
Auch ist bei den meisten HTPC-Gehäusen schon ein spezielles Netzteil integriert, so dass du das auch nochmal überdenken musst...

Zuletzt bearbeitet:
die gehäuselüfter müssen doch da net schneller drehen. ob der lüfter nun direkt am cpu-kühler ist oder 5 cm davon entfernt macht keinen so großen unterschied...

hier, bitte, Klein, Silber und nur EIN lüfter im case der cpu und NT gleichzeitig kühlt (das ganze steht evt. sogar zum verkauf) *KLICK*

Danke nochmal für alle eure Tips und gut gemeinten Ratschläge.

Ich habe nun lange genug überlegt, bin von einem zum anderen Konzept und wieder zurück. Und nun musste ich mich langsam entscheiden. Die Bestellungen sind raus, es ist ein Cube geworden. Flach wäre schön gewesen aber die Nachteile waren zu zahlreich. Dafür wird es bei Semi-Passiv bleiben.

Lian Li PC-V351A - silver, mATX, ohne Netzteil
Lian Li HD-322 Internal 2,5 Zoll HDD Kit
Gigabyte GA-MA785GMT-UD2H, AMD 785G, mATX
AMD Athlon II X2 235e "Boxed" "EE" 45W, Sockel AM3
Noctua CPU-Kühler NH-C12P
4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
Enermax Liberty Eco 400W
WD Scorpio 320GB, WD3200BEVT, 2,5" SATA
Perixx MCE Touchpad Keyboard - Periboard 707
Brennenstuhl 8fach Master/Slave Steckdosenleiste Safeguard - PRO
Clicktronic HC 250-150 HDMI 1.3 Kabel 1,5m

Das Airflow Konzept vom Lian-Li Cube gefällt mir ganz gut, vorne saugen zwei 120er Luft an und hinten pusten NT und ein 80er die Luft nach drausen. Das NT wird 2 cm über einem Noctua NH-C12P (ohne Lüfter) hängen und die Luft vom Noctua absaugen. Wenn das nicht ausreicht dann muss noch ein Lüfter dazwischen aber das würde mich wundern.

Wenn da etwas gar nicht klar geht mit meiner Bestellung, sagt bescheid. Noch kann ich Stornieren/Ändern :)

gruß
OSJF

Schau dir mal die LianLi-PC-C3x-Serie an, da passt bspw. der sehr leise Big Shuriken hinein..

Grüße

khf-pred schrieb:
Semi-Passiv mit entsprechendem CPU-Kühler und Airflow bzw Anordnung von reinpustenden Gehäuselüfter+NT-Absauger könnte schon funktionieren.
Kommt aber sicherlich aufs Gehäuse und die Lüfteranordnung unds Netzteil an.

Wow ich bin schon schwer erstaunt, im Idle läuft der Athlon X2 235e mit 20-25°C Core Temp!
Und das ist umso erstaunlicher weil der Lian-Li Cube in einem geschlossenem Schrank steht wo nur hinten wo die Kabel raus gehen ein Lüftungsschlitz ist.

Semi-Passives Kühlen ist defintiv kein Thema mit diesen AMD EE CPU's und entsprechenden Kühlern.