MikroTik CRS112-8P-4S-IN SFP+ ports nutzen

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo Forum,
hier eine Frage aus dem Büro: in einer Testumgebung wollen wir den MikroTik CRS112-8P-4S-IN nutzen und brauchen aber 9 Ethernet Ports. Der MikroTik Switch selbst ist bereits gesetzt (aus Vor-Auswahl des Projekts (vorhandener Raum, PoE und RouterOS) und IT). Die 9 Ethernet Ports sind für 8 Interface Konverter (CAN, LIN, OABR) + Programmer/ Flasher und auch einen Port für den Upload vorgesehen.

Frage:
spricht etwas aus eurer Erfahrung dagegen einen SFP+-zu-RJ45-Adapter in einen der 4 SFP+ Ports zu stecken und hier den Switch Upload an zu schließen. Die Testumgebung wird "nur" einen Datenanschluss mit 1Gb bekommen. Der SFP+ kann deutlich mehr aber meines Wissens auch langsamer. Ist das richtig?

Als Beispiel hier ein DELOCK Adapter (das nur als Beispiel)

Danke für eure Erfahrung

Dafür sind die Dinger da, ja. Und weniger geht in der Regel immer. Kommt dann primär auf das GBIC an, das gesteckt wird.
Wir haben für Testaufbauten recht gute Erfahrungen mit GBICs von FS.com bei unseren Mikrotiks gemacht, nur so als Info, falls du noch nach Alternativen schaust.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton
ShutdownButton schrieb:
Also ich sehe kein + bei den Ports, sind nur SFP.
Aber ja, je nach Modul kann es natürlich auch geringere Geschwindigkeit aushandeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, JumpingCat und 1776
ShutdownButton schrieb:
spricht etwas aus eurer Erfahrung dagegen einen SFP+-zu-RJ45-Adapter in einen der 4 SFP+ Ports zu stecken und hier den Switch Upload an zu schließen.

Ja, die Dinger werden verdammt heiß. Also unbedingt sicherstellen, dass ausreichende Kühlung bzw. Luftstrom vorhanden ist.

Besser die SFP Ports direkt nutzen und den Uplink mit Kupfer herstellen (DAC Kabel).

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
CoMo schrieb:
Ja, die Dinger werden verdammt heiß.
Aber die 10g, hier sind es 1g, die laufen erheblich stromärmer. Und dac wird wohl nicht lang genug sein.

Ja das sind nur SFP Ports ohne +, also einfach ein 1GBit RJ45 SFP Modul reinstecken. (Mikrotik S-RJ01 sollte passen, kostet eh nur 25€)

SFP+ 10GBit RJ45 Module werden ziemlich heiss, da brauchts aktive Kuehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShutdownButton, Spawn182 und norKoeri
CoMo schrieb:
Ja, die Dinger werden verdammt heiß. Also unbedingt sicherstellen, dass ausreichende Kühlung bzw. Luftstrom vorhanden ist.

Besser die SFP Ports direkt nutzen und den Uplink mit Kupfer herstellen (DAC Kabel).
Ich würde nur Glas nehmen.
10 Gigabit RJ45 Module habe ich schon tonnenweise weggeschmissen.

1 Gigabit hatte ich bisher selten ein defektes.

wow, danke euch für eure Antworten.
Ja, sry es sind nur SFP Ports ganz ohne "+"

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Zurück
Oben