Mikrotik hap ax2 Vlans ohne öffentliche ipv6

Da hast du recht, der kann sich ändern, vor allem wenn man nur DualStack Lite von seinem Betreiber bekommt.

Ich hab jeweils eine statische Adresse, deswegen hab ich nicht gleich daran gedacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
Bin bei der Deutschen Glasfaser und die verwenden Dual Stack mit CGNAT., also natürlich nur öffentlich ipv6, Präfix kann sich ändern.
Gibt es beim Mikrotik Router eine Möglichkeit, die Freigabe der Ports so einzustellen, dass er automatisch den Präfix bei Änderung vor dem "statischen" teil der Adresse setzt, bei der Freigabe? So wie es bei der Fritzbox möglich ist? Das wäre schon die Lösung, die ich bräuchte.
 
Das was du hast ist Dual Stack Lite.

Out of the Box fällt mir jetzt kein Weg ein aber mit Scripten sollte es umzusetzen sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy
Mhh das ist dann leider noch etwas zu hoch für mich, bin froh, das ich alles bis jetzt so hinbekommen habe :)
 
Nach mehr als zehn Jahren, hatte MikroTik eingesehen, dass es dynamisch zugewiesene IPv6-Präfixe überhaupt gibt … dort in dem Thread könntest Du Dich anhängen und das mit der Port-Freigabe fragen. Aber weil sich MikroTik gerne unfähig stellt, und nicht alle Dinge aus dem eigenen Forum intern weiterleitet, parallel dazu besser auch ganz offiziell einen Bug-Report oder Feature-Request schicken. Wobei das mit den Port-Freigaben bei dynamischen Präfixen einige andere Hersteller geistig ebenfalls überfordert …
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und flamy
Jap dynamischer Präfix ist halt nicht unbedingt ein "intended use" von IPv6.
Sowas wollte man ja mit IPv6 eigentlich unnötig machen.
 
… macht halt Deutschland schon seit dem Jahr 2012 bis heute selbst in Glasfaser, wurde damals an MikroTik gemeldet und die IETF hat inzwischen auch RFCs dafür. Aber wenn man nicht kompatibel sein will … und es ist echt nicht so schwer: Man muss nur den PPPoE-Stack bei einer Neueinwahl anders starten, beim DNSv6-Server das richtige Adressformat nutzen, bei Port-Freigen verodern und halt auch noch DHCPv6-Reconfigure (für Router-Kaskaden) einbauen. Mehr ist es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flamy und eigsi124
Jap, wird bei uns in Österreich auch von vielen ISPs gemacht.
Da bin ich über meinen statischen Dual Stack froh :D

Btw. ich bin erst kürzlich vom hap3x auf unifi gewechselt, da ich manchmal, dass Problem hatte, dass websiten nicht geladen haben und ich auch nach zig stunden probieren den Fehler nicht gefunden hab.
Was soll ich sagen, ist zwar teuer, aber so gut lief mein Internet und auch das WLAN noch nie..
 
Zurück
Oben