Mikrotik hEX S per Browser nicht zugreifbar

Conradin

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2021
Beiträge
73
Hallo,

Wahscheinlich kann die Frage mir wirklich jeder Netzwerker beantworten.

Ich habe mir eine Mikrotik hEX S zugelegt und will sie nun konfigurien. Leider kann ich nicht per Browser zugreifen.

Folgendes habe ich gemacht:

An die FritzBox angeschlossen > per DCHP IP-Adresse bezogen > diese IP-Adresse kopiert und in Browser eingetragen (mit http und https) > kein Zugriff. Anpingen lässt sich die Box ohne Probleme.

Was mache ich falsch?

Vielen vielen Dank. C.
 
Handbuch ist für dich ein Fremdwort?

Ich zitiere:

First steps:

  • egal was davor steht, das Ding soll kein Internet machen
  • dann:
  • Connect your PC to the Ethernet2 port.
  • Set your computer IP configuration to automatic (DHCP).
  • Open https://192.168.88.1 in your web browser to start configuration, there is no password by default, user name: admin.
Danach kannst du dem Ding eine IP aus deinem Netz geben.

PS: alle Mikrotik Geräte haben 192.168.88.1 als default IP, ich selbst habe 3 10G-Switche von denen :=)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü, Raijin und madmax2010
Guten Morgen!

Ich vermute, dass die kleine Kiste im Router-Modus und Ethernet1 als WAN-Port vorkonfiguriert ist. Wenn du dann versuchst aus dem Fritz!Box-Netz zuzugreifen, sieht es für den hEX nach Zugriff aus dem Internet aus und eine der Standard Firewallregeln lautet: "drop all from WAN not ...". Du musst dich als Client mit dem hEX verbinden und erstmal einrichten, bevor du den an die Fritz!Box hängst und von dort Zugriff bekommst.

Frohes Schaffen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe und Conradin
d2boxSteve schrieb:
Handbuch ist für dich ein Fremdwort?

Ich zitiere:

First steps:

  • egal was davor steht, das Ding soll kein Internet machen
  • dann:
  • Connect your PC to the Ethernet2 port.
  • Set your computer IP configuration to automatic (DHCP).
  • Open https://192.168.88.1 in your web browser to start configuration, there is no password by default, user name: admin.
Danach kannst du dem Ding eine IP aus deinem Netz geben.

PS: alle Mikrotik Geräte haben 192.168.88.1 als default IP, ich selbst habe 3 10G-Switche von denen :=)

Eigentlich ist "Handbuch" kein Fremdwort für mich. Aber ein Handbuch kann nicht alle Wege aufzeichnen. Deshalb habe ich dummerweise versucht, den Router so wie meine Switches einrichten zu können. @beni_fs hat mir erklärt, WARUM das nicht geht. Das war sehr hilfreich für mich.

Danke dennoch für die Schritte. Jetzt glaube ich habe ich alles.
Ergänzung ()

forceafn schrieb:
Lad dir die Winbox von Mikrotik, viel besser als die Webconfig. https://mikrotik.com/download

Ich versuche immer, zusätzliche Software auch meinen Rechnern zu vermeiden. Aber vielleicht sollte ich das tun. Danke für den Hinweis, dass die Oberfläche viel besser ist.
Ergänzung ()

@beni_fs: Deine Begründung meines Problems hat mir sehr geholfen, insbesondere auch andere Themen davon abzuleiten. Danke sehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: brainDotExe
Zurück
Oben